EILT !!Junkers ZWR 18-4 Heizkreislauf lauwarm/funktioniert nicht

Diskutiere EILT !!Junkers ZWR 18-4 Heizkreislauf lauwarm/funktioniert nicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem mit unserer Junkers ZWR 18-4 Gastherme. Der Bezug von Warmwasser für Dusche & Co. funktioniert einwandfrei...

getready

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit unserer Junkers ZWR 18-4 Gastherme.

Der Bezug von Warmwasser für Dusche & Co. funktioniert einwandfrei.

Nunmehr ist jedoch auf Grund der Temperaturen der Heizbetrieb notwendig. Sobald ich den Temperatur-Schalter an der Therme höher als 3 Stelle, heizt die Therme zwar über 50 Grad auf, gibt das erwärmte Wasser aber nicht in den Heizkreislauf, sie bleibt dann quasi stehen, bis die Kesseltemperatur wieder auf um die 30/40 Grad gesunken ist. Sofern ich den Temperaturen-schalter an der Therme unterhalb von 3 Stelle, geht die Kesseltemperatur auf bis zu 45 Grad und die Heizkörper werden im oberen Bereich lauwarm, unten bleiben diese kalt..dies geht einige Stunden gut, bis dann irgendwann über 50 Grad Kesseltemperatur erreicht wird, dann bleibt alles stehen, Therme heizt nicht weiter und die Heizung geht nicht mehr bzw die Heizkörper werden kalt. Das gleiche passiert bei Warmwasserbezug bei Dusche &Co. Sobald Warmwasser gezapft wird und der Heizungskreislauf aktiv ist, schaltet der Heizkreislauf quasi ab, Kesseltemperatur liegt dann teilweise bei >70 Grad und "springt" dann erst wieder an wenn auf 30 oder 40 Grad gesunken, das kann teilweise Stunden dauern. Um es teilweise zu beschleunigen, schalte ich die Therme komplett aus, und lass das Heißwasser über einen Hahn rauslaufen, dann dauert es nur eine halbe Stunde bis die Temperatur gefallen ist. Die Junkers/Grundfos Pumpe arbeitet augenscheinlich, wenn ich die Schraube aufschraube kommt ein dünner Wasserstrahl auch dreht sich der Kreisel darin. An was kann es liegen???? Der Druck liegt nach Auffüllen mit Wasser bei ca. 2 bar laut Barometer. vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
 
Thema:

EILT !!Junkers ZWR 18-4 Heizkreislauf lauwarm/funktioniert nicht

EILT !!Junkers ZWR 18-4 Heizkreislauf lauwarm/funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben