Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

Diskutiere Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und den oberen Hahn geöffnet lassen.
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich glaube, des zirkuliert nicht nach unten, sondern der Bypass in der Gruppe nach links hängt.... Das ist der Kaltwasser Anschluss.

Weil das neu gesetzte Rückschlag Ventil kann nicht mittels Schwerkraft aufgedrückt werden. Darum noch Mal die Frage, was passiert wenn du am Puffer den Kugelhahn schließt...
Und den oberen Hahn geöffnet lassen.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Und den oberen Hahn geöffnet lassen.
Hab ich jetzt mal probiert. Hab den oberen Hahn bei der Pumpe wieder voll geöffnet und den Kugelhahn kurz vor dem Pufferrücklauf ganz geschlossen. Danach hab ich im Bad, wo vermutlich auch die Zirkulationsleitung endet (weil entferntester Zapfort) mal für 2-3min alle Wasserhähne heiß aufgedreht.

1685707507843.png


Man sieht die Puffer Oben bis Unten sinken wie erwartet. Die Zirkulationsleitung bleibt aber kalt. Hab auch gegriffen, die ganze Zirkulationsgruppe bleibt abgesehen vom Heißzulauf kalt.

BTW.: Der Kaltwasseranschluss mündet ja im Verbrühungsschutzmischer. Der ist aber auf Maximalstellung (=65°C). Der dürfte bei den 40°C im Puffer doch gar nicht erst aufmachen, oder?

Nachtrag:

und da ichs jetzt beim Testen wohl nicht geschafft habe, den oberen Kugelhahn wieder auf die optimale Kompromissstellung zwischen "Eigenzirkulation stoppen" aber "Pumpe kommt grade noch so durch" einzustellen. Steigt jetzt die Temp in der Zirkulationsleitung schon wieder leicht, ohne Zutun.

1685708896079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Nachtrag:

und da ichs jetzt beim Testen wohl nicht geschafft habe, den oberen Kugelhahn wieder auf die optimale Kompromissstellung zwischen "Eigenzirkulation stoppen" aber "Pumpe kommt grade noch so durch" einzustellen. Steigt jetzt die Temp in der Zirkulationsleitung schon wieder leicht, ohne Zutun.
Aber der untere Hahn ist noch geschlossen??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Okay.

Ich sage Mal so wie es ist:

Ich weiss nicht, ob das nicht öfters vor kommt, wie man glaubt aber es bekommt keiner mit.

Ich sehe an Hand deiner Bilder und Beschreibung das es wirklich eine Zirkulation geben muss, kanns mir dennoch nicht erklären.

Ein Magnet Ventil bringt sicherlich ein Ergebnis aber ich kann mit die Ursache einfach nicht erklären.

Ich würde eventuell noch Mal prüfen was passiert, wenn der Kaltwasser Zulauf geschlossen ist, (das ist der blaue Hahn an der Box) und die Zirkulation weiterhin geöffnet bleibt.

Einfach nur noch Mal aus Intresse.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Ich würde eventuell noch Mal prüfen was passiert, wenn der Kaltwasser Zulauf geschlossen ist, (das ist der blaue Hahn an der Box) und die Zirkulation weiterhin geöffnet bleibt.
Jap das teste ich gerne. Hab jetzt mal zu gedreht und schaue was die nächsten Stunden passiert.
Eigentlich dürfte da ja nix durch gehen. Der Verbrühschutzmischer ist auf 65°C eingestellt. Aber vielleicht ist der ja nicht ganz dicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Meine Vermutung geht nicht nach oben durch den verbrüh Schutz, sondern nach unten zum Kaltwasser Anschluss des Boilers.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Also es ist skurril. Ich habe gestern den Kaltzulauf zugemacht und alle anderen Hähne wieder geöffnet. Es ist definitiv besser.
Du meinst, das Rückschlagventil in der Box, welches Zirkulationsrückfluss mit Kaltzulauf verbindet könnte ein Problem haben?A0A39AA7-340E-46CE-8C40-CFBA1378DA2A.png
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Jetzt mal unter uns.
@mad-mike schau dir das Bild der Zirkulationsgruppe vom 10. Beitrag Mal genauer an. Kann es sein, dass das besagte Rückschlagventil Mal eines werden hätte soll, aber gar keines ist? Es ist eindeutig dünner als die anderen beiden und es fehlt auch diese Auswulstung/Verdickung. Außerdem klingt es beim dagegen Schlagen metallisch hohl, während die anderen Beiden dumpf klingen und praktisch kaum einen Ton zurück geben.
Nur so ein unfachmännischer Verdacht meinerseits...


Andererseits schauts auch auf dem Produktbild hier genau gleich aus -> Zirkulationspumpeneinheit für Trinkwasser
Vielleicht ein genereller Designfehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn es also mit dem blauen Hahn geschlossen funktioniert, würde das Magnetventil nur oberhalb der Pumpe zu einer Funktion führen.

Dort wo das RV nachgerüstet wurden ist, wurde das Magnet Ventil nix bringen.


Ich würde das quer Rohr ausbauen und prüfen was da los ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung das es auch ohne Magnet Ventil Funktionieren muss..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Lass doch das Kaltwasser immer geschlossen, wenn du den Verbrühschutz aufgrund der niedrigen WW Temperatur gar nicht benötigst.

Ich würde das mittlere "Rückschlagventil" sogar komplett demontieren.
Die zwei Überwurfmuttern abgeschraubt und mit zwei Blindkappen verschlossen.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Ok, das mit dem Rückbau werd ich mir bei Zeiten mal ansehen. Muss mal schauen, ob ich entsprechend große Schraubenschlüssel dahabe. Daran könnte es nämlich scheitern.
Das mit dem Magnetventil lass ich vorerst auch sein.
Da das jetzt ja so wunderbar funktioniert, lass ich jetzt den Kaltzulauf einfach mal zu. Meint ihr die paar Zentimeter "Totleitung" machen ein Problem auf Dauer?

BTW: Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung bei der Fehlersuche. Denke das halbiert meine TWW-Kosten übers Jahr :)

@cephalopod : Ich hab das jetzt wie von dir vorgeschlagen umgesetzt. Die Zirkpumpe hängt jetzt an ner Schaltsteckdose von HomematicIP, welche ich derzeit über 3 Taster im Haus verteilt schalten kann. Die Pumpe läuft dann für 10min und schaltet dann wieder ab. Das ist ungefähr die Zeit, die es dauert um die ganze Leitung schön warm zu durchspülen. Außerdem hab ich einen 5min. Fix-Interval am Morgen um zu lange Standzeiten bei Abwesenheit zu vermeiden. Meinst du das ist zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
@cephalopod : Ich hab das jetzt wie von dir vorgeschlagen umgesetzt. Die Zirkpumpe hängt jetzt an ner Schaltsteckdose von HomematicIP, welche ich derzeit über 3 Taster im Haus verteilt schalten kann. Die Pumpe läuft dann für 10min und schaltet dann wieder ab. Das ist ungefähr die Zeit, die es dauert um die ganze Leitung schön warm zu durchspülen.
Prima.
Brauchst du echt 10 Minuten zum Durchspülen?
Was für eine Fördermenge hat die Pumpe?
Steht sie schon auf Maximal?
Wobei jedes Mal komplett Durchspülen brauchst du auch nicht, es reicht bis das WW am letzten Wasserhahn ankommt.
Also vermutlich die halbe Zeit.
Bei uns im Haus sind das z.B. keine 3 Minuten.

Außerdem hab ich einen 5min. Fix-Interval am Morgen um zu lange Standzeiten bei Abwesenheit zu vermeiden. Meinst du das ist zu wenig?
Wenn, dann würde ich da die 10 Minuten nehmen.
Wenn sich die Zeit morgens mit der ersten Dusche deckt, sparst du Dir eine Tasterbetätigung ;)
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
@cephalopod
Guter Punkt, ich hab eben immer gewartet, bis der Sensor ne brauchbare Temperatur hatte. Aber stimmt schon, der ist ganz am Ende vom Rücklauf. Somit eigentlich unnötig. Ich probiers mal mit 5 min.
Den Fixstartzeitpunkt hab ich nun auch auf 10 min gestellt und ja das sollte mit unserer Morgenpflege zeitlich korrelieren :)

Bin bis jetzt begeistert. :)


Nachtrag:
hier die Kennlinie meiner Pumpe: (die rote Linie)

1685965839874.png




hab die Vario-15/700B
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Alexa vorhanden?

Meine Z-Pumpe reagiert auch auf Zuruf:

"Alexaaaaaa, Duuuuuschen"

☺
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich würde das mittlere "Rückschlagventil" sogar komplett demontieren.
Die zwei Überwurfmuttern abgeschraubt und mit zwei Blindkappen verschlossen.
Die Funktion währe schon richtig so, in Verbindung mit dem verbrühschutz.

Ohne diesen Bypass wäre die Flussrichtung im Speicher falsch bei ansprechen der Schutz Temperatur.
 

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Alexa oder ähnliches hab ich bei mir nicht. Sprachsteuerung wäre zwar cool, aber solange das nur über ne Cloud funktioniert, will ich das nicht. Dabei gehts mir jetzt nicht mal unbedingt um den Datenschutz, aber ich will nicht, dass meine Automatismen von so vielen Faktoren abhängig ist, die mal spontan nicht funktionieren wollen. Mir reicht schon die Somfy Steuerung die nur über die Cloud automatisierbar ist. Wie oft die Wartung haben, und genau dann meine Rollos nicht das tun was sie sollen... furchtbar.
 
Thema:

Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen

Eigenzirkulation in Zirkulationsleitung stoppen - Ähnliche Themen

  • WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm

    WW-Zirkulationsleitung wird nicht oder erst nach langer Zeit warm: Hallo, wir haben eine SolvisBen Gas im EFH-Bestandsgebäude mit WW-Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist im Rücklauf der Zirkulation...
  • Probleme mit der Zirkulationsleitung

    Probleme mit der Zirkulationsleitung: Hallo, ich habe in meinem Haus, gebaut in den 70er Jahren, drei Zirkulationskreise. Nach einigen Reparaturen durch einen örtlichen...
  • Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?

    Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?: Wie kann ich in eine Zirkulationsleitung einen Wärmemengenzähler einbauen?
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Luft in der Zirkulationsleitung

    Luft in der Zirkulationsleitung: Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben