Eigener Wasserkreislauf in Wohnung im Mehrfamilienhaus?

Diskutiere Eigener Wasserkreislauf in Wohnung im Mehrfamilienhaus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich in meiner Eigentumswohnung die Heizkörper austauschen soll (und dabei vielleicht auch die...

rick

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich in meiner Eigentumswohnung die Heizkörper austauschen soll (und dabei vielleicht auch die Heizkörpernische schließen soll).

Nach meinem Verständnis, habe ich an den Heizkörpern keine Ventile, die einen Austausch ohne Wasserablass im Heizkreislauf erlauben würden.
-> Frage 1: Könnt ihr das anhand der Bilder zum Heizkörper bestätigen?

Und falls das obige stimmt, hoffe ich, dass ich wenigstens nur das Wasser aus der Wohnung ablassen muss. Sieht für mich auf den ersten Blick so aus.
-> Frage 2: Könnt ihr dem Bild zum Wohnungsverteiler im Anhang entnehmen, dass sich der Wohnungsheizkreislauf an dieser Stelle entleeren und später auch wieder füllen lässt, ohne die anderen Eigentümer zu beeinflussen?

Danke Euch und schönen Sonntag
Rick
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
lässt, ohne die anderen Eigentümer zu beeinflussen?
Das ist fraglich. Wenn die zentrale Pumpenregelung (dp) automatisch ist, vielleicht. Sonst rauscht es ggf. bei allen Anderen. Und das Wiederauffüllen des Systemwassers liegt sicher nicht in deiner Hand!
 

rick

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2020
Beiträge
6
Hi Socko,

was die zentralen Bauteile angeht weiß ich noch nichts - nur, dass es Fernwärme ist.

Und was meinst Du mit "liegt nicht in deiner Hand" ?
Dass das nicht im gezeigten Wohnungsverteiler geht?
Oder dass das besser eine Fachfirma machen sollte (eh klar)?
 
Thema:

Eigener Wasserkreislauf in Wohnung im Mehrfamilienhaus?

Eigener Wasserkreislauf in Wohnung im Mehrfamilienhaus? - Ähnliche Themen

  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

    Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
  • Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen

    Wilo Zirkulationspumpe ohne eigene Absperrhähne tauschen: Hallo, eine Wilo Zirkulationspumpe Wilo Star Z Nova soll getauscht werden. Für die Zirkulationspumpe gibt es keine Absperrhähne und sie ist...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Eigener Umbau Heizungssteuerung

    Eigener Umbau Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ein Laie mit guten Vorsätzen und Hoffnung auf Gnade bei blöden Fragen wendet sich an euch. Ich habe vor zwei Jahre ein altes...
  • Ähnliche Themen

    Oben