Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

Diskutiere Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem...

huette

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem kalt ;-)

Nun habe ich folgende Idee: Die Platte oben auf dem Ofen wird natürlich sehr heiß. Könnte man dort einen Radiator wie aus einer PC-Wasserkühlung installieren, und daran einen Schlauch wie aus einer Fußbodenheizung anschließen? Den Schlauch würde ich unten einmal um den Tisch führen, damit alle ihre Füße dran aufwärmen können.

1. Ist das prinzipiell machbar?
2. Braucht man da auf jeden Fall eine Pumpe?
3. Gibt es eine bessere Idee?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Es grüßt
Hütti
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
1. Nein
2. ja
3. Deutlich!!!

Vergiss diese Bastellösung.

Wie willst du das im Winter frostsicher gestalten?

Beschreib mal den Bodenaufbau dieser Laube
 

huette

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Das sind ja schon mal deutliche Aussagen ;-)

Es ist ein kleiner Raum, ca. 12qm. Der Boden ist mit unebenen Steinen gepflastert, die ich nicht entfernen will/kann. Der Ofen macht zwar schön warm, wenn man davor sitzt, aber nicht, wenn man gegenüber sitzt. Die Füße sind halt immer kalt.

Die Frostsicherheit habe ich auf jeden Fall nicht bedacht, es steht natürlich im Winter kein Frischwasser zur Verfügung. Wäre eine luftbasierte Lösung wahrscheinlich sinnvoller? Also eine Konstruktion, die Luft über dem Ofen erwärmt und sie mit einem Ventilator + Rohr unter den Tisch leitet?

Es grüßt
Hütti
 

huette

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Fußbodenheizung war hier eher ironisch gemeint. Die ursprüngliche Idee war ja, ein warmes Rohr unter dem Tisch zu haben, auf das alle die Füße stellen können. Tiefergreifende Umbaumaßnahmen soll es nicht geben. Der Ofen ist ein simpler Holzofen mit Ofenrohr und ebener Gußeisenplatte als Decke der Brennkammer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Ofen ist ein simpler Holzofen mit Ofenrohr und ebener Gußeisenplatte als Decke der Brennkammer.

Gott sein Dank gibt es auf dem Markt nur einen einzigen Ofen auf den diese Beschreibung zutrifft.

Um einen vernünftigen Tipp abgeben zu könne, wär schon mehr Info nötig. Hersteller, Typ, vor allem Nennleistung.
 

huette

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Da muss ich zunächst passen, und werde das nachliefern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Für den Ofen muss es ( auch im Schrebergarten) einen Feuerstättenbescheid vom Kaminkehrer geben. Da könntest du diese Daten entnehmen
 

huette

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

nun habe ich die Angaben: es ist ein SD-1 Zelena Ofen, mit Nennleistung 7kW: Dr Techno | Milan Blagojevic PEC SD-1 ZELENA

Letzlich suche ich nach einer halbwegs unaufwendigen Lösung, die Wärme optimal im Raum zu verteilen, und freue mich über alle Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dieser Ofen ist in Deutschland in Betrieb? Was sagt denn da der Kaminkehrer?;)

An diesem Ofen vermisse ich Konvektionsflächen. Dieses Prachtei produziert nur jede Menge Strahlungswärme .
Übliche Kaminöfen haben Öffnungen in den denen sich Konvektion bilden kann.
So wird die gesamte Raumluft - also auch der Fußbodenbereich unterm Tisch - erwärmt.

Einen annähernd ähnliche Effekt erreichst du wenn du um diesen Ofen Ofenschirme mit ca 15-20 cm Bodenabstand stellst. Dann entsteht zwischen Ofen und Schirm diese Konvektion.

So teuer sind diese Schirme nicht.
 
Thema:

Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube? - Ähnliche Themen

  • Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur

    Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur: Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow. Nachdem...
  • Scheitholz Transportsystem im Eigenbau

    Scheitholz Transportsystem im Eigenbau: wer's noch nicht kennt: Pellet-Lager im Eigenbau wollte Euch hier gerne mein selbstgestricktes Transportsystem zum Scheitholz"tragen" zeigen...
  • Pellet-Lager im Eigenbau

    Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
  • Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau

    Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau: Hallo, ich habe vor über mein Aussengerät einen alten verzinkten Lüftungskanal 100x50 cm innen mit 2 cm Steinwolle beklebt zu Stülpen und dann...
  • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

    Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
  • Ähnliche Themen

    • Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur

      Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur: Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow. Nachdem...
    • Scheitholz Transportsystem im Eigenbau

      Scheitholz Transportsystem im Eigenbau: wer's noch nicht kennt: Pellet-Lager im Eigenbau wollte Euch hier gerne mein selbstgestricktes Transportsystem zum Scheitholz"tragen" zeigen...
    • Pellet-Lager im Eigenbau

      Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
    • Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau

      Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau: Hallo, ich habe vor über mein Aussengerät einen alten verzinkten Lüftungskanal 100x50 cm innen mit 2 cm Steinwolle beklebt zu Stülpen und dann...
    • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

      Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
    Oben