Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

Diskutiere Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Allgemeine Fragen; Hallo zusammen, ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem...
#1

huette

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem kalt ;-)

Nun habe ich folgende Idee: Die Platte oben auf dem Ofen wird natürlich sehr heiß. Könnte man dort einen Radiator wie aus einer PC-Wasserkühlung installieren, und daran einen Schlauch wie aus einer Fußbodenheizung anschließen? Den Schlauch würde ich unten einmal um den Tisch führen, damit alle ihre Füße dran aufwärmen können.

1. Ist das prinzipiell machbar?
2. Braucht man da auf jeden Fall eine Pumpe?
3. Gibt es eine bessere Idee?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Es grüßt
Hütti
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
1. Nein
2. ja
3. Deutlich!!!

Vergiss diese Bastellösung.

Wie willst du das im Winter frostsicher gestalten?

Beschreib mal den Bodenaufbau dieser Laube
 
#3

huette

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das sind ja schon mal deutliche Aussagen ;-)

Es ist ein kleiner Raum, ca. 12qm. Der Boden ist mit unebenen Steinen gepflastert, die ich nicht entfernen will/kann. Der Ofen macht zwar schön warm, wenn man davor sitzt, aber nicht, wenn man gegenüber sitzt. Die Füße sind halt immer kalt.

Die Frostsicherheit habe ich auf jeden Fall nicht bedacht, es steht natürlich im Winter kein Frischwasser zur Verfügung. Wäre eine luftbasierte Lösung wahrscheinlich sinnvoller? Also eine Konstruktion, die Luft über dem Ofen erwärmt und sie mit einem Ventilator + Rohr unter den Tisch leitet?

Es grüßt
Hütti
 
#5

huette

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fußbodenheizung war hier eher ironisch gemeint. Die ursprüngliche Idee war ja, ein warmes Rohr unter dem Tisch zu haben, auf das alle die Füße stellen können. Tiefergreifende Umbaumaßnahmen soll es nicht geben. Der Ofen ist ein simpler Holzofen mit Ofenrohr und ebener Gußeisenplatte als Decke der Brennkammer.
 
#6
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
Der Ofen ist ein simpler Holzofen mit Ofenrohr und ebener Gußeisenplatte als Decke der Brennkammer.

Gott sein Dank gibt es auf dem Markt nur einen einzigen Ofen auf den diese Beschreibung zutrifft.

Um einen vernünftigen Tipp abgeben zu könne, wär schon mehr Info nötig. Hersteller, Typ, vor allem Nennleistung.
 
#7

huette

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Da muss ich zunächst passen, und werde das nachliefern.
 
#8
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
Für den Ofen muss es ( auch im Schrebergarten) einen Feuerstättenbescheid vom Kaminkehrer geben. Da könntest du diese Daten entnehmen
 
#9

huette

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Hausdoc,

nun habe ich die Angaben: es ist ein SD-1 Zelena Ofen, mit Nennleistung 7kW: Dr Techno | Milan Blagojevic PEC SD-1 ZELENA

Letzlich suche ich nach einer halbwegs unaufwendigen Lösung, die Wärme optimal im Raum zu verteilen, und freue mich über alle Lösungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus.
 
#10
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
Dieser Ofen ist in Deutschland in Betrieb? Was sagt denn da der Kaminkehrer?;)

An diesem Ofen vermisse ich Konvektionsflächen. Dieses Prachtei produziert nur jede Menge Strahlungswärme .
Übliche Kaminöfen haben Öffnungen in den denen sich Konvektion bilden kann.
So wird die gesamte Raumluft - also auch der Fußbodenbereich unterm Tisch - erwärmt.

Einen annähernd ähnliche Effekt erreichst du wenn du um diesen Ofen Ofenschirme mit ca 15-20 cm Bodenabstand stellst. Dann entsteht zwischen Ofen und Schirm diese Konvektion.

So teuer sind diese Schirme nicht.
 
Thema:

Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21

    Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21: Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich Fbh. Fbh sind vorhandene alte Rohre im Estrich und liegen bis vor einem Jahr noch...alles gespielt und sind...
  • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

    Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
  • Fußbodenheizung

    Fußbodenheizung: Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Thema (falls nicht tuts mir leid) hab seit längerem ein Problem mit der Fußbodenheizung vor ca. 1 Jahr...
  • Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?

    Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?: Hallo! Aus dem Heizkreisverteilerkasten kamen immer wieder quietschende Geräusche. Ich konnte feststellen, dass sie von dem Stellantrieb Nr. 4...
  • Pumpe für Eigenbauheizung gesucht

    Pumpe für Eigenbauheizung gesucht: Hallo zusammen, genau genommen habe ich keine Ahnung von Heizungen und brauche daher mal eine Art "Beratung" Ich suche eine Pumpe für folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21

      Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21: Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich Fbh. Fbh sind vorhandene alte Rohre im Estrich und liegen bis vor einem Jahr noch...alles gespielt und sind...
    • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

      Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
    • Fußbodenheizung

      Fußbodenheizung: Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Thema (falls nicht tuts mir leid) hab seit längerem ein Problem mit der Fußbodenheizung vor ca. 1 Jahr...
    • Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?

      Fußbodenheizung Stellantriebe (quietschende Geräusche aus Heizkreisverteilerkasten) & Stellantriebe wie einstellen?: Hallo! Aus dem Heizkreisverteilerkasten kamen immer wieder quietschende Geräusche. Ich konnte feststellen, dass sie von dem Stellantrieb Nr. 4...
    • Pumpe für Eigenbauheizung gesucht

      Pumpe für Eigenbauheizung gesucht: Hallo zusammen, genau genommen habe ich keine Ahnung von Heizungen und brauche daher mal eine Art "Beratung" Ich suche eine Pumpe für folgende...
    Oben