Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur

Diskutiere Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow. Nachdem...

Bastelbude

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow.
Nachdem ich nicht vom Fach bin (Elektroniker) habe ich versucht eine Lösung im Netz zu finden, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Folgende Anforderungen hätte ich (abgeleitet von einer normalen Armatur):
  • Einstellung der Temperatur (über Temperatur oder Mischverhältnis)
  • schnelle Temperaturanpassung (um die 10s von warm zu kalt?!)
  • Umschaltung auf verschiedene Verbraucher (Handbrause, Brausekopf, ...)
  • elektrisch ansteuerbare Komponenten
  • ggf. Einstellung Durchflussmenge
  • Abschaltung bei Stromausfall
  • vermutlich einiges was ich nicht im Blick hab (Rückflusssicherung, ...)
Die meisten Anforderungen sollten recht einfach zu lösen sein (Umschaltung/Abschaltung bei Stromausfall über Magnetventile)
Nur für die schnelle Temperatureinstellung habe ich noch nicht wirklich was gefunden.
Es gibt zwar genügend elektrische Mischventile für die Heizungsinstallation, die allerdings nur sehr langsam stellen (>60s für 90° Stellwinkel).
Warm duschen und dann schnell abbrausen oder gezielt die Wohlfühltemperatur einstellen ist damit nicht möglich.

Gibt es für meinen Anwendungsfall einen elektrisch ansteuerbaren Mischer/Ventil/Kugelhahn, der schneller als die klassischen Heizungsbauelemte arbeitet?

Danke vorab und schon mal sry für das Sanitär-Halbwissen :)
Hermann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich empfehle dir mal eine viel einfachere Lösung, die auch noch richtig Geld spart:

Wir haben unser Warmwasser an der Heizung bzw. im Speicher auf 42 °C eingestellt.
Damit entfällt unter der Dusche das lästige Einstellen: Mischhebel voll auf Rot und Temperatur passt :thumbup:
Nebenbei könntest Du u.U. einige 100€ pro Jahr an Gas sparen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warm duschen und dann schnell abbrausen oder gezielt die Wohlfühltemperatur einstellen ist damit nicht möglich.
Jede banale Thermostatarmatur kann das
Umschaltung auf verschiedene Verbraucher (Handbrause, Brausekopf, ...)
Das auch
ggf. Einstellung Durchflussmenge
Das auch
Einstellung der Temperatur
Das auch.
 

Bastelbude

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
hallo cephalopod,

danke fürs schnelle Feedback!
Das es hier viele viel einfachere und günstigere Lösungen ist mir bewusst.
Mir geht es speziell darum die Armatur elektrisch ansteuerbar zu gestallten, vergleichbar mit der Steinberg iFlow wie oben beschrieben.

Viele Grüße
Hermann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Sorry, mit ist nichts mit 12 oder 24 V dafür bekannt.
230 V verbieten sich bei dieser Anwendung ja selbstredend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nö, tun sie nicht.
Bei manchen Aussagen kann man nur dem Kopf schütteln. :kopfnuss:

Alle Elektriker sind erstens keine Fachleute und haben zweitens grundsätzlich keine Ahnung und Schutzbereiche gibt es nicht?:unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nö, tun sie nicht.
Doch.

Selbst die Profis von Steinberg verwenden 12 V Technik, wie du unschwer am Aufdruck auf dem Umschaltblock hier sehen kannst:

1677483019661.png


Und selbst der Chinese nutzt Kleinspannung.

PS:
Vielleicht wäre das hier ja was für Dich:
5400W 110V Elektrischer Durchlauferhitzer Dusche Temperatur Winter Halterung Controller Versorgung Schlauchkopf | Fruugo DE

Lässt sich bestimmt auch mit 230 V betreiben, dann wird das Wasser auch schneller warm 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Andere Länder, aber auch die haben das (Dusch) Warmwasser mit so ein Gerät..

1677510561617.png


Nicht Umsonst, ist die Freude unter so eine Elektrodusche so kreischend und Erfrischend

1677510884297.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Und Durchlauferhitzer arbeiten auch mit 12V, weil sich 230V grundsätzlich verbieten.... Schon klar...
Nicht nur das.
Bei Blankdraht DLE befindet sich ein Netzspannung führender Leiter sogar in direktem Kontakt mit dem Strömenden Wasser :oops:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das Teil muss sich auch nicht zwangsläufig in der Dusche befinden. Wenn ich es bei mir installieren würde wäre es im Keller ein Stockwerk unter der Dusche. Vorteil: Wenn's kaputt ist kommt man leicht ran.
Und der Nachteil wäre die enorme Trägheit der Regelung :thumbdown:
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Beim längeren Ausschalten könnte man auch ein Ventil nutzen um die Rohre leer laufen zu lassen, so würde man kaltes Wasser beim einschalten verhindern.
Muss schon zugeben du hast eine blühende Phantasie....😂


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.414
falls du bei deinem System die Wassermenge mit einem Konstanthalter begrenzen möchtest, so sollte die elektrische Durchflussregelung darauf ausgerichtet sein.
Sonst ist das Maximum schon bei 20-30% des Hebelweges erreicht, was dann einer 0/I Schaltung entspricht
 
Thema:

Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur

Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur - Ähnliche Themen

  • Scheitholz Transportsystem im Eigenbau

    Scheitholz Transportsystem im Eigenbau: wer's noch nicht kennt: Pellet-Lager im Eigenbau wollte Euch hier gerne mein selbstgestricktes Transportsystem zum Scheitholz"tragen" zeigen...
  • Pellet-Lager im Eigenbau

    Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
  • Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau

    Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau: Hallo, ich habe vor über mein Aussengerät einen alten verzinkten Lüftungskanal 100x50 cm innen mit 2 cm Steinwolle beklebt zu Stülpen und dann...
  • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

    Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
  • Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

    Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?: Hallo zusammen, ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    • Scheitholz Transportsystem im Eigenbau

      Scheitholz Transportsystem im Eigenbau: wer's noch nicht kennt: Pellet-Lager im Eigenbau wollte Euch hier gerne mein selbstgestricktes Transportsystem zum Scheitholz"tragen" zeigen...
    • Pellet-Lager im Eigenbau

      Pellet-Lager im Eigenbau: Hallo, wollte Euch hier mal meinen Eigenbau für ein Pelletlager zeigen. Ich habe damals selbst im Netz geschaut aber immer nur (falls überhaupt...
    • Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau

      Überschrift Schallschutz für Aussengerät Marke Eigenbau: Hallo, ich habe vor über mein Aussengerät einen alten verzinkten Lüftungskanal 100x50 cm innen mit 2 cm Steinwolle beklebt zu Stülpen und dann...
    • Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?

      Eigenbau-Pufferspeicher - möglich ?: Hallo Zusammen, ich bin der Andy aus Oberammergau, gelernter Zimmerer und bin leidenschaftlicher Koi-Halter. Hier mal meine frage zum Thema "Teich...
    • Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?

      Eigenbau "Fußbodenheizung" für Laube?: Hallo zusammen, ich habe eine Schrebergartenlaube, die im Winter mit einem alten Holzofen beheizt wird. Problem: die Füße am Tisch sind trotzdem...
    Oben