Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur

Diskutiere Eigenbau einer elektrisch ansteuerbaren Duscharmatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow. Nachdem...

Bastelbude

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine kleines Bastelprojekt, eine elektrisch ansteuerbare Duscharmatur vgl. z.B. mit der Steinberg iFlow.
Nachdem ich nicht vom Fach bin (Elektroniker) habe ich versucht eine Lösung im Netz zu finden, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Folgende Anforderungen hätte ich (abgeleitet von einer normalen Armatur):
  • Einstellung der Temperatur (über Temperatur oder Mischverhältnis)
  • schnelle Temperaturanpassung (um die 10s von warm zu kalt?!)
  • Umschaltung auf verschiedene Verbraucher (Handbrause, Brausekopf, ...)
  • elektrisch ansteuerbare Komponenten
  • ggf. Einstellung Durchflussmenge
  • Abschaltung bei Stromausfall
  • vermutlich einiges was ich nicht im Blick hab (Rückflusssicherung, ...)
Die meisten Anforderungen sollten recht einfach zu lösen sein (Umschaltung/Abschaltung bei Stromausfall über Magnetventile)
Nur für die schnelle Temperatureinstellung habe ich noch nicht wirklich was gefunden.
Es gibt zwar genügend elektrische Mischventile für die Heizungsinstallation, die allerdings nur sehr langsam stellen (>60s für 90° Stellwinkel).
Warm duschen und dann schnell abbrausen oder gezielt die Wohlfühltemperatur einstellen ist damit nicht möglich.

Gibt es für meinen Anwendungsfall einen elektrisch ansteuerbaren Mischer/Ventil/Kugelhahn, der schneller als die klassischen Heizungsbauelemte arbeitet?

Danke vorab und schon mal sry für das Sanitär-Halbwissen :)
Hermann
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich empfehle dir mal eine viel einfachere Lösung, die auch noch richtig Geld spart: