Eichung Gaszähler

Diskutiere Eichung Gaszähler im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe eine Frage zur Eichung. Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital. Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe eine Frage zur Eichung.

Im Haus sind Stromzähler und der Wasserzähler neu und Digital.

Die Gaszähler sind noch Analoge. Bj ,2000 bis 2009.

Meiner ist ein Krom Schröder BK-G4 von 2000
Kann ich irgendwo erfahren bis wann die Eichfrist läuft?

Angeblich 8 Jahre mit 4 Jahren Verlängerung möglich. Wobei diese 4 Jahre so oft drauf kommen, wie die Stichproben i.O. sind.

Ggf. hat einer Infos dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ggf. hat einer Infos dazu.
Ja, entweder beim Hersteller Kromschröder direkt nachfragen. Größere Gasgrundversorger unterhalten eigene Zählerwerkstätten mit entsprechend ausgebildeten und dafür zugelassenem Fachpersonal.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, habe im Netz leider keine Infos erhalten.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ah okay.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Meiner ist ein Krom Schröder BK-G4 von 2000
Der ist ja noch jung. Meiner ist älter und wird nächstes Jahr ausgetauscht ;-)
Kann ich irgendwo erfahren bis wann die Eichfrist läuft?
Beim Netzbetreiber / Messstellenbetreiber. Der ist m.W. auch auskunftspflichtig. Und Du kannst natürlich auch eine Prüfung beantragen. Ist er im Limit, wirst Du aber dafür bezahlen müssen.
Angeblich 8 Jahre mit 4 Jahren Verlängerung möglich. Wobei diese 4 Jahre so oft drauf kommen, wie die Stichproben i.O. sind.
Findest Du in der MessEV. Ja, 8 Jahre. Es sind aber nicht nur 4 Jahre Verlängerung, sondern immer wieder 4 Jahre, solange die Stichprobenprüfung in Ordnung ist.

Interessant ist nur die Tatsache, daß ein normaler Balgenzähler prinzipbedingt nicht falsch messen kann.
Das ist natürlich Unsinn. Weil er falsch messen kann (u.a. Einstellung), wird er geeicht und gibt es vorgeschriebenen Eich-/Fehlergrenzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Weil er falsch messen kann (u.a. Einstellung),
Nein. Ein Balgengaszähler kann konstruktionsbedingt niemals falsch messen. Kuck dir mal den Aufbau genauer an.

Im Fehlerfall wär der Zähler entweder undicht oder er würde sich "sperren" . Dann fließt gar kein Gas mehr. Dieser Fall ist gar nicht so selten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Ein Balgengaszähler kann konstruktionsbedingt niemals falsch messen.
Doch kann er. Der Schieber zwischen den Balgen setzt über oder das Zählwerk springt über. Beides schon erlebt. Ich habe mehrere Kollegen bei unserem Grundversorger, einen davon in deren eigenen Zählerwerkstatt. Auch von den Jungs im Störungsdienst haben das mit eigenen Augen erlebt.

oder er würde sich "sperren" . Dann fließt gar kein Gas mehr. Dieser Fall ist gar nicht so selten
Das kommt häufiger vor. Zündflamme am Gasgerät brennt, wenn dann der Hauptbrenner arbeiten soll, geht die Zündflamme aus, weil die Gasmenge fehlt und der Druck zusammenbricht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nein. Ein Balgengaszähler kann konstruktionsbedingt niemals falsch messen. Kuck dir mal den Aufbau genauer an.
Habe ich. Und wie erwartet räumen sogar Hersteller ein, dass es prinzipbedingt Fehler gibt und diese von unterschiedlichen Dingen (inkl. Verschleiß) abhängen. Aber solange Du von gottgegeben perfekten Gaszählern, die es in der richtigen Welt natürlich nicht gibt, ausgehst, ist eine Diskussion darüber eher müßig.
 
Thema:

Eichung Gaszähler

Eichung Gaszähler - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Am Gaszähler den Hahn schliessen

    Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
  • Gaszähler Selbstablesung

    Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
  • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

    Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
  • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

    Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Am Gaszähler den Hahn schliessen

      Am Gaszähler den Hahn schliessen: Nabend Auf Grund bestimmter Ereignisse, verschließen wir den in der Wohnung befindlichen Gashahn am Zähler. Kann es da Probleme geben? Also jeden...
    • Gaszähler Selbstablesung

      Gaszähler Selbstablesung: Hallo, ich kann bei meinem Gasversorger jederzeit online den Zählerstand übermitteln. Bis jetzt ist der Preis noch 12,08ct/kwh Natürlich erwarte...
    • Mehrere Gaszähler für eine Therme?

      Mehrere Gaszähler für eine Therme?: Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus einen etwas fragwürdigen Fall. Es handelt sich um ein 4 Parteien Haus, mit einer Gastherme für alle...
    • Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?

      Zwei Gasthermen über einen Gaszähler betreiben?: Guten Abend zusammen, angetrieben durch die gestiegenen Gaspreise bin ich auf folgende Idee gekommen. Wir sind Besitzer eines Zweifamilienhauses...
    Oben