EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP?

Diskutiere EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das kommt ganz darauf an. Was planst Du? Wie viel KW?

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das kommt ganz darauf an. Was planst Du? Wie viel KW?
 

efhsanierer

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
ich kennr aber auch keinen heizungsbauer, der eine wp in reihe zu einer bestehenden alten gasheizung baut. und wie kann man berechnen ob sich das lohnt bzw was es bringt?

pv anlage kostet ca 25-30t€, es sind 20-25kwp geplant. das rechnet sich nach 20 jahren und ich hoffr noch auf mehr förderung durch ampel…
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Planst Du mit Speicher?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ich kennr aber auch keinen heizungsbauer, der eine wp in reihe zu einer bestehenden alten gasheizung baut. und wie kann man berechnen ob sich das lohnt bzw was es bringt?

pv anlage kostet ca 25-30t€, es sind 20-25kwp geplant. das rechnet sich nach 20 jahren und ich hoffr noch auf mehr förderung durch ampel…
Damit kann man auch schon was Dämmen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
PV wird derzeit doch nicht gefördert?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
10kw LG Kollektoren mit 9kw Speicher bekommt man für 25.000Euro.
Der Speicher wird zusätzlich zu 40% "gestützt". Zumindest war das Ende Sommer noch so. Ein Nachbar hat die vor einigen Monaten installieren lassen.12 Jahre Garantie.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Entweder war das eine Regionalförderung oder eine alte Genehmig. Bundesweit wird weder PV noch Speicher gefördert.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das ist mir aktuell nicht bekannt, gut möglich. Ich frag ihn beim nächsten Aufeinandertreffen.
 

efhsanierer

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
25-30t€ für 20-25kwp
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe mir 4 Angebote erstellen lassen für PV mit Speicher und ohne.
In dieser Zeit habe ich auch gedacht PV und WP wären eine gute Sache.
Mittlerweile bin ich etwas anderer Meinung.
Zum Ersten wirtschaftlich gerechnet und zum Zweiten fehlt mir das Vertrauen in unsere Regierung.
Wer jetzt denkt, ich bin ein Querdenker ...etc. Denkt mal nach über die umweltfreundlichen Diesel, die jetzt so schnell wie möglich weg sollen. Brennwertheizungen uns. Wie schnell sind die Einnahmen aus dem Stromverkauf, Einkünfte mit Steuern und Sozialabgaben.
 

efhsanierer

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
pv rechnet sich unabhängig von dämmung und heizung schon. dafür gibt es such andere spezialisierte foren. ich habe die fragen bei dämmung und heizung
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die wurden ja schon beantwortet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
pv rechnet sich unabhängig von dämmung und heizung schon. dafür gibt es such andere spezialisierte foren. ich habe die fragen bei dämmung und heizung
Wird bei pv eigentlich der Energieausweiß positiv beeinflusst?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Doch natürlich. Der Energieverbrauch wird dadurch nur nicht verändert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch natürlich. Der Energieverbrauch wird dadurch nur nicht verändert.
Also wird das im Energieausweiß nicht festgehalten? Es ist doch ein Vorteil wenn ein Haus so was hat.
Na ja aber die Energie was das Haus verbraucht bleibt ja, da ist es ja egal welche Heizung oder Energieerzeugungsanlage verbaut ist.
Aber hätte ja sein können.
 

efhsanierer

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
um das mal abzuschätzen: was müsste ich denn tun um auf wp umstellen zu können?
1) fenster austauschen für ca 30.000€
2) umstellung auf fb heizung inkl neu fliesrn. wenn man mit 200€/qm und 250qm rechnet wären das 50.000€
3) erdwärmepumoe mit tiefenbohrung ca 30.000€

also in summe ca 110.000€?

bei angenommenen einsparungen von 2-3000€ pro jahr heizkosten würde sich das in 35-55 jahren bezahlt machen (wobei das wohl auch schon die lebrnsdauer der pumpe überdteigrn würde
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Am besten ist in dem Fall eine Gas Brennwertheizung.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bitte beantworte doch die folgenden Fragen:

Welche Dämmung wurde für die Kellerdecke verwendet?
Auf welchen U- Wert kommst Du bei der Außenwand?
 
Thema:

EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP?

EFH zu gut für Sanierung, aber zu schlecht für Tausch Gashzg gegen WP? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben