EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ?

Diskutiere EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe grade, nachdem mir eine fehlerhafte Gasbrennwerttherme von ATAG fast das Haus angezündet hat, von Vaillant eine neue Therme...

fahrstuhl65

Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
1
Hallo,

ich habe grade, nachdem mir eine fehlerhafte Gasbrennwerttherme von ATAG fast das Haus angezündet hat, von Vaillant eine neue Therme geholt.

Nun stehe ich vor folgender Frage/Problem:

Im Winter heize ich das EG und OG über einen reinen Specksteinofen mit Holz, die Wärme zieht aus dem EG ins OG, ausser den Fußbodenerwärmungen im Badezimmer sind die Heizkörper alle aberegelt in der Regel, da wir von morgens 7 Uhr bis abends 22 Uhr mit Holz heizen.

Nun sind aber die Kids in den Keller gezogen. Dort ist es ja traditionell am kältesten. Nun bin ich am überlegen ob ich der neuen Therme einen Raumtemperaturfühler im Keller spendiere und somit den kältesten Bereich im Haus die Heizung steuern lasse oder ob ich bei der klassischen Witterungsführung über Aussentemperatur bleibe ?

Was mich irritiert ist, das die Heizung bei einer witterungsgeführten Einstellung nichts von dem kalten Keller weiss und dementsprechend
viel zu spät die Heizung startet.

Wie kann ich denn den Keller quasi als "Referenz" nehmen ? Wie finde ich da die optimalen Einstellungen heraus ?

Oder doch besser über Raumtemperaturmessung ?

Wer kann mir da mal weiter helfen ?

Besten Dank im voraus und viele Grüße

Peter
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Witterungegeführt wäre kein Problem, der Regler wird einfach im Keller montiert und bei jedem neuen witterungsgeführen Regler gibt es den Punkt "Rauchaufschaltung" die setzt du auf ja und nun lässt der Regler die Temp. im Keller mit einfließen. Sollte halt ein Bus Kabel dort hingezogen werden wo du den Regler montieren willst, oder du nimmst Funk und zahlst halt den Aufpreis.

lg

PS: Genau aus dem Grund hasse ich diese "no name" billig Produkte und rate jedem davon ab. Greif ich nicht an so ein Zeug nichtmal wenn ich sonst keine Aufträge hätte.


fahrstuhl65 schrieb:
nachdem mir eine fehlerhafte Gasbrennwerttherme von ATAG fast das Haus angezündet hat
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Nun ja, ATAG war ja in den 80er-90er Jahren nicht wirklich ein NoName-Hersteller...... zumindest in der westlichen BRD nicht!!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
GreenRabbit schrieb:
Nun ja, ATAG war ja in den 80er-90er Jahren nicht wirklich ein NoName-Hersteller...... zumindest in der westlichen BRD nicht!!!
Hatte ATAG ein DVGW Prüfzeichen?
lg
 
Thema:

EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ?

EFH mit Keller - witterungsgeführt oder Raumtemperaturgeführt ? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Ähnliche Themen

    Oben