Effizienz einer Wärmepumpe

Diskutiere Effizienz einer Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe den Beruf des Kälteanlagenbauer gelernt und ich kenne mich mit solchen Anlagen aus. Woher du den Kenntnisstand her hast, weiß ich nicht...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist Deine subjektive und in meinen Augen dümmliche Ansicht. Gib mir doch mal einen Beweis.
Ich habe den Beruf des Kälteanlagenbauer gelernt und ich kenne mich mit solchen Anlagen aus. Woher du den Kenntnisstand her hast, weiß ich nicht.
Da ich es nicht anders beweißen kann.
.

Oder soll ich noch was von meiner Ausbildung hier reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Dein Beitrag besagt dass eine niedrige Vorlauftemperatur optimal ist. Das hat auch niemand anders behauptet.
Im Beitrag wird von Vorlauftemperaturen von HT WP`s gesprochen bis 100 Grad. Das widerspricht Deiner Aussage (bis 70 Grad)

Bitte bringe mir noch einen Beweis, dass normale WP physikalisch nur bis 55 Grad arbeiten können.

Das Du den Beruf eines Kälteanlagenbauers erlernt hat, beweißt, dass ich meine Kenntnisse aus der Werbung habe?

Mich interessiert Deine Ausbildung genau so wenig, wie die der Heizungsbauer(n), die Du hier kritisierst.

Mich interessieren nur Fakten
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dein Beitrag besagt dass eine niedrige Vorlauftemperatur optimal ist. Das hat auch niemand anders behauptet.
Im Beitrag wird von Vorlauftemperaturen von HT WP`s gesprochen bis 100 Grad. Das widerspricht Deiner Aussage (bis 70 Grad)

Bitte bringe mir noch einen Beweis, dass normale WP physikalisch nur bis 55 Grad arbeiten können.

Das Du den Beruf eines Kälteanlagenbauers erlernt hat, beweißt, dass ich meine Kenntnisse aus der Werbung habe?

Mich interessiert Deine Ausbildung genau so wenig, wie die der Heizungsbauer(n), die Du hier kritisierst.

Mich interessieren nur Fakten
Weißt du was du mich mal kannst!!!!! Beweiße du doch erst mal das Gegenteil!!!
Ich kritisiere keine Heizungsbauer ich zeige lediglich Fehler auf in bezug auf Wärmepumpen die vieleicht von Heizungsbauern gemacht werden.
Ich weiß nämlich garnicht wer die Anlagen gebaut hat und in Betrieb genommen hat.
Und außerdem gibt es 2 verschiedene Hochtemperaturwärmepumpen und ja die andere kann sogar bis 100°C, aber die stellt sich keiner zu Hause hin die werden mehr in der Industrie eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da hast du Fakten,
mehr gibt es nicht.

Bei 55°C hat man knapp 35bar Anlagendruck beim R410A, das ist total unwirtschaftlich und die Wärmepumpe ist schnell im A......
Und ab jetzt bist du auf meiner Ignorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn ich als Fachmann was sage hat das seinen Grund. Und dann muss ich mich nicht rechtfertigen.
Und tschüss!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn ich als Fachmann was sage hat das seinen Grund. Und dann muss ich mich nicht rechtfertigen.
Schon. Aber im Grunde kann ja auch jeder Fachmann seine Aussage nachvoll-ziehbar begründen. Er ist ja kein "lieber Gott" der einfach etwas festlegt. Aber vielleicht findet sich das ja auch noch alles. Dann haben wir ja alle was gelernt und können uns auf den aktuellen Stand bringen. Also ICH hätte da starkes Interesse dran.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Damit hast du dich bei mir disqualifiziert. Bist einfach nicht kritikfähig.
Nein, Du verwechselt da was.
Wenn einer eine Behauptung aufstellt und ich das begründet/bewiesen haben will, muss ich nicht das Gegenteil beweisen.
Wenn er dann behauptet, er sei Fachmann und muss sich nicht rechtfertigen, stellt er sich selbst ins Aus.

Die erste Behauptung hat er übrigens selbst widerlegt.
Um die zweite Behauptung zu widerlegen musst du nicht mal den Thread verlassen. Der Threadstarter erwärmt sein Trinkwasser mit der WP auf 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ah, Sonderschülerlogik

Das ist ja mal ein faktischer Ansatz. Aber was sagt das? Das Kühlmittel R410A begrenzt die Temperatur.
Das ist kein Kühlmittel, das hast du im Auto in deinem Kühlerkreislauf.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Schon. Aber im Grunde kann ja auch jeder Fachmann seine Aussage nachvoll-ziehbar begründen. Er ist ja kein "lieber Gott" der einfach etwas festlegt. Aber vielleicht findet sich das ja auch noch alles. Dann haben wir ja alle was gelernt und können uns auf den aktuellen Stand bringen. Also ICH hätte da starkes Interesse dran.
Ja aber ich erkläre schon ständig das es bei hohen Systemtemperaturen zu Schäden an normalen Wärmepumpen kommt und das es energetischer Unsinn ist und das deswegen nicht bei diesen hohen Temperaturen eingesetzt wird. Mehr kann ich ja wirklich nicht sagen. Aber es wird ständig von dem Spezialist hier gesagt das es nicht stimmt was ich sage. 🤔 die Heizungsleute sagen ja auch was gut oder schlecht für ein Heizkessel ist, gerade bei den Brennwertkessel muss man ja auch aufpassen das die richtig ausgelegt sind und die Energie vernünftig eingesetzt wird um möglichst im Brennwertbereich zu arbeiten. Da kann ich auch nicht sagen als Laie das es nicht stimmt. Das sind einfach Gesetze in der Heiztechnik und der Thermodynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das ist kein Kühlmittel, Da hast Du sogar recht, Danke für den Hinweis. Es heißt Kältemittel, in dem Fall sogar Kältemittelgemisch.
das hast du im Auto in deinem Kühlerkreislauf. Nein, das heißt Kühlflüssigkeit.
Ja aber ich erkläre schon ständig das es bei hohen Systemtemperaturen zu Schäden an normalen Wärmepumpen kommt und das es energetischer Unsinn ist und das deswegen nicht bei diesen hohen Temperaturen eingesetzt wird. Mehr kann ich ja wirklich nicht sagen.
Die Aussage, die ich angezweifelt habe war aber eine andere.
die Heizungsleute sagen ja auch was gut oder schlecht für ein Heizkessel ist, gerade bei den Brennwertkessel muss man ja auch aufpassen das die richtig ausgelegt sind und die Energie vernünftig eingesetzt wird um möglichst im Brennwertbereich zu arbeiten. Da kann ich auch nicht sagen als Laie das es nicht stimmt. Hier sind wir uns doch einig, oder?
Du tritts hier als Fachmann auf und wenn ich bei einigen Sachen anderer Meinung bin, solltest Du das doch ganz leicht widerlegen können, oder?
Eine Aussage wie ich bin Fachmann und muss gar nichts Beweisen, oder weißt Du was.... Zeichnet keinen Fachmann aus.
 
Thema:

Effizienz einer Wärmepumpe

Effizienz einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?

    Effizienz Check. Vaillant VC 126/3-5 durch Schornsteinfeger?: Hallo liebe Wissende. Für kommenden Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zum Effizies Check unserer Heizung. Wer könnte mir bitte sagen was...
  • Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen

    Effizienz von Monoblock-Wärmepumpen und Split-Wärmepumpen: Das ist ja spannend - Vattenfall schreibt über Wärmepumpen .. Aber keine Substanz beim Thema Effizienz. "Verschiedene Modellstudien von...
  • Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?

    Wärmepumpe + Heizungs-Pufferspeicher = Effizienz-Verlust ?: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel EFFIZIENZ ein Heizungs-Pufferspeicher an einer Wärmepumpe "kostet" ? Da wir Heizkörper haben, besteht der...
  • Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen

    Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen: Gestern (28.07.2021) in Plusminus der ARD lief eine interessante Reportage über Wärmepumpen wobei es u.a. um die Wirtschaftlichkeit solcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben