Effiziento - HTZ - Anwender zum Wissensaustausch gesucht

Diskutiere Effiziento - HTZ - Anwender zum Wissensaustausch gesucht im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Seit 2007 habe ich eine Effiziento HTZ Wärmepumpe im Einsatz. Die Firma existiert anscheinend nicht mehr. Daher suche ich andere Anwender dieser...

magfly

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
4
Seit 2007 habe ich eine Effiziento HTZ Wärmepumpe im Einsatz. Die Firma existiert anscheinend nicht mehr.
Daher suche ich andere Anwender dieser Anlage zum Austausch von Wissen, Erfahrungen und Unterlagen.
Diverse technische Fehler konnte ich selbst beheben, z.B. Defekt des zentralen Gleichrichters oder Austausch eines Netzteils.
Möglicherweise hat auch jemand Quellen für Ersatzteile.

[EDIT] Ich habe 3 Dokumente hinzugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Seit 2007 habe ich eine Effiziento HTZ Wärmepumpe im Einsatz. Die Firma existiert anscheinend nicht mehr.
Effiziento ist in der Nachbarschaft von Daikin/Rotex.

Kurz: Da hat eine Haustechnikfirma eine abgespeckte und umlackierte Daikin/Rotex Anlage verklingelt.
Support und Ersatzteile dürfte es demnach bei genannten Firmen geben
 

magfly

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
4
Effiziento ist in der Nachbarschaft von Daikin/Rotex.

Kurz: Da hat eine Haustechnikfirma eine abgespeckte und umlackierte Daikin/Rotex Anlage verklingelt.
Support und Ersatzteile dürfte es demnach bei genannten Firmen geben
Hallo Hausdoc, ich finde keine Hinweise, dass es sich um eine umgelabelte Anlage handelt. Der Wasserspeicher könnte von Rotex sein. Bei der Wärmepumpe denke ich, dass die eine Eigenentwicklung von Effiziento war. In der Werbung, die ich noch habe, steht dass es verschiedene Innovationspreise für Effiziento gab. Bei Gelegenheit lade ich mal Fotos hoch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei der Wärmepumpe denke ich, dass die eine Eigenentwicklung von Effiziento war.
Never ever!!!!!!!!!!!!!!



Die bekannten "großen" Hersteller wie Alpha Innotec, Dimplex, Ochsner, Stiebel Eltron... fertigen seit vielen Jahren auch Geräte für derartige Klein oder Nieschenanbieter - aber eben auch für namhafte Hersteller wie z.b. Buderus.....
 

magfly

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
4
Ich habe jetzt mal 3 Dokumente der Anlage hochgeladen. Vielleicht erkennt ja jemand eine Anlage eines anderen Herstellers.
 

magfly

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
4
Am Anfang des Threads
 

WPsucherin

Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe (wieder) Probleme mit meiner Effiziento Anlage (Einbau 2012). Nun existiert die Firma ja leider nicht mehr, seit letztem Jahr, glaube ich.
Auf meiner Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich daher jetzt neu registriert in der Hoffnung hier Infos und sogar Hilfe zu erhalten!?

1. Problem: der Kompressor funktioniert nicht mehr, d.h. derzeit (zum Glück ist Sommer) läuft die Warmwasserversorgung über den Heizstab! Unser Heizungstechniker hat einen neuen Kompressor bestellt...wegen Lieferengpässen warte ich seit 2 Monaten noch immer auf den Einbau. Kompressor wurde 2019 schonmal getauscht!
2. neues Problem ist vor 2 Wochen aufgetaucht: Fehlermeldung RAM-Batterie. Das heißt ja, dass die Batterie im RAM Timekeeper auf der Prozessorplatine in den nächsten Monaten leer sein wird. Auch dieses Problem ist mir nicht neu, Platine wurde bereits 2x ausgetauscht (das letzte Mal allerdings in 2015)!
Was jetzt neu ist, ist jedoch, dass es Effiziento nicht mehr gibt und ich keine Ahnung habe, wo ich diese Platine herbekomme?

Und auch für weitere zukünftig auftauchende Reparaturen bin ich etwas ratlos!
Kann jemand mir weiterhelfen?
Vieles lässt sich sicherlich über andere Hersteller irgendwie lösen, aber die Platine?
Muss ich mich auf kurz oder lang mit der Idee beschäftigen die WP zu tauschen?
Bitte um konstruktive Empfehlungen!
Vielen Dank im Voraus hierfür!
 

Tengicki

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
2
Die Wärmepumpe habe ich einmal tauschen lassen, dass kan man (bzw ich) nicht selber.

Den Chip kannst Du bei E-Bay bestellen, bei mir steckte er in einem Sockel und einfach tauschen (wenn die Anlage aus ist.)

Mehr Infos hier: (eigentlich soll da ein Link rein, aber das erlaubt er erst ab fünf Beiträgen.
Gehe also in deinem Browser zu wp<punkt>tengicki<punkt>.de, da findest Du mehr.

Grüße
 

WPsucherin

Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Danke Tengicki,
erstmal für die rasante Rückmeldung, bzw. Hilfe!!! Super! Klasse! Danke!
Ich habe mir die Teile bei ebay angeschaut, kosten nur 6,41€. Kaum zu fassen. Habe gleich eins bestellt, aus dem fernen Osten.
Hoffe Lieferung dauert nicht allzu lange...

Wir haben im selben Jahr die gleiche Anlage eingebaut, 2007 (uns wurde sie als Effiziento verkauft!)
Probleme im Laufe der Jahre sehr ähnlich wie bei dir...
 

Eric vh

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Hallo,
Wir haben eine Effiziento HTZ4. 2012. Ich wohne in Belgien/Flandren. Dort sind etwa 5 dieser anlagen verkauft.
Nun ergibt meine WP den 'Fehler 02 Niederdruck'. Auf den Boden des Gehauses war etwa Flüssigkeit zu finden.
Jemanden hat Erfahrung mit diesem Mängel ?
Zz heisse ich über den Elektroheizstab.
Ich versuche ein WP- oder Kältetechniker heran zu kriegen. Doch keiner kent dieser Anlage en traut sich nicht eine Diagnose zu stellen.

20221206_130751.jpg20221206_130904.jpg20221206_130944.jpg20221206_131054.jpg20221206_143946.jpgIMG-20221206-WA0000.jpg
 

Eric vh

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Keine Idee.
Es war nicht fettig wie öl. Sah aus wie Wasser.
Nachdem ich die Flüssigkeit aufgeraumt habe, blieb es trocken.
Aber auch die Anlage lief nicht mehr.
 

Eric vh

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
4
Heute hat ein Klimatechnieker meiner Anlage ausgemessen :
- Hoch- und Tiefdruck sind OK; 8 bzw 2,3 bar
- er vermuted das den Presostat (Alco Control PS2) ein slechtes Kontact hat. Plötzlich war dieser OK.
Doch, den Fehler könnte ich nicht quitieren.
Zum Entsperren der Anlage, hatte Effiziento mir machl eine 3-Tastenkombination übermittelt : + - home.
Leider funktionierte dieser nicht.
Daraufhin habe ich der Hinweis Herrn Helmut versucht :
- Speicherbatterie ca. 10 Min herausholen (hardreset)
- das Werksmenu neu Konfigurieren (vorher Daten aufschreiben)
Das Hochfahren der Anlage klapte. Danke Herr Helmut
https://www.heizungsforum.de/threads/wärmepumpe-vom-hersteller-effiziento.
Mahl sehen ob den Presostat hällt ...
 
Thema:

Effiziento - HTZ - Anwender zum Wissensaustausch gesucht

Effiziento - HTZ - Anwender zum Wissensaustausch gesucht - Ähnliche Themen

  • Anwender Shelly Button1

    Anwender Shelly Button1: Hallo , von euch haben doch einige eine Shelly Steckdose an der WW Zirkulationspumpe und einen Shelly Button. Wenn man den Button betätigt, erhält...
  • Effiziento Haustechnik GmbH

    Effiziento Haustechnik GmbH: Hallo zusammen, wir haben eine Effziento Wärmepumpe mit integr. Lüftungsanlage (Paul) aus dem Jahre 2009, die sich bei uns im Betrieb befindet. In...
  • Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento

    Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento: Hallo Forum, wer hat irgendwelche Erfahrungen mit dem Wärmepumpenhersteller Effizeinto? Lt. Internet gibt es diese Firma nicht mehr, warum auch...
  • Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????

    Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????: Hallo, ich bin Laie auf dem Heizungsgebiet und habe einen Brigon Russprüfer geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mal Prüfen wie viel Russ meine...
  • Ähnliche Themen

    • Anwender Shelly Button1

      Anwender Shelly Button1: Hallo , von euch haben doch einige eine Shelly Steckdose an der WW Zirkulationspumpe und einen Shelly Button. Wenn man den Button betätigt, erhält...
    • Effiziento Haustechnik GmbH

      Effiziento Haustechnik GmbH: Hallo zusammen, wir haben eine Effziento Wärmepumpe mit integr. Lüftungsanlage (Paul) aus dem Jahre 2009, die sich bei uns im Betrieb befindet. In...
    • Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento

      Wärmepumpe vom Hersteller Effiziento: Hallo Forum, wer hat irgendwelche Erfahrungen mit dem Wärmepumpenhersteller Effizeinto? Lt. Internet gibt es diese Firma nicht mehr, warum auch...
    • Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????

      Wie Brigon Russprüfer anwenden ????????: Hallo, ich bin Laie auf dem Heizungsgebiet und habe einen Brigon Russprüfer geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mal Prüfen wie viel Russ meine...
    Oben