effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung

Diskutiere effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; hier ist noch was: CO-Gehalt in mg/kWh: 1300 Ein Wert aus dem letzten Jahr, in den anderen Jahren steht davon nichts drin.

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
hier ist noch was: CO-Gehalt in mg/kWh: 1300
Ein Wert aus dem letzten Jahr, in den anderen Jahren steht davon nichts drin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Sowas is Unbrauchbar.......
 

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
doch, sie wurde regelmäßig gewartet. Allerdings habe ich das Haus erst vor knapp 3 Jahren gekauft.

Ich stöbere Grad noch einige Unterlagen durch. Da sind auch noch alte Bescheinigungen dabei.
 

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Hier ist noch was von 2002... sicher zu alt.

CO² gehalt 12,6%

Bei der Wartung wurde der Kessel ausgebürstet, Düse und Ölfilter gewechselt, Einstellungen überprüft, Druckausgleichsbehälter befüllt und ne grobe Sichtprüfung gemacht. Soweit ich das richtig einschätze. Auf dem Protokoll steht es nur etwas fachmännischer Ausgedrückt.

Wurde von der Vorbesitzerin jährlich beauftragt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Das passt soweit.

Sofern du einen Buderus Brenner dran hast, passt aber der CO² Gehalt nicht........




Ich versuch nur zu ergründen, wo die "fehlende " Energie steckt.

34 MWH hast du reingesteckt.
20 MWH werden für Heizung verbraucht.

1/3 bleibt übrig. Das wär bei Warmwasser absolut stimmig. Nur passen dannn die Warmwassermengen nicht dazu. Mir kommen sie auch vieeeeeeeeeeeel zu wenig vor.
 

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Die Wasserzähler sagen aber es stimmt... Um die Hauptuhr kommt ja niemand herum und die Summer aller einzelnen Zähler ist stimmig mit der Hauptuhr.

Aber wenn du sagst 1/3 bleibt übrig fürs warmwassser und meine Rechnung sagte dass ich nach abzug der zählerleistungen 35% gesamtverlust errechne, stimmt meine rechnung nicht oder?



Wie oben erwähnt steht die Heizung im eher schlecht gedämmten, 15° kalten Keller, die Rohrleitungen sind aber alle isoliert. Soll es möglich sein, dass da so viel verloren geht?
 

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
ich schreib mal was ich gerechnet habe:

33m³ WW benötigen 172L Öl (33000*45/860/10)
8m³ WW benötigen 42L Öl
jeweils ca. 10MWh benötigen 2000L Öl

Sind 2224 L Öl gesamt
Verbraucht wurden aber 3442
Sind 1200 L Verlust (ca. 35% des Gesamtöls)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Wobei die 45 K nur eine Annahme von mir waren.
Ich weiß ja nicht, welche Wsrmwassertemperatur bei dir eingestellt ist.
 

bollekk

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
31
Nachtrag zum Wirkungsgrad: 12,5% bei den letzten 2 Messungen. Steht auf dem Aufkleber direkt an der Heizungsanlage, der vom Service angebracht wurde.

Dann habe ich grad einen Artikel gefunden in dem der erste Absatz die errechneten knapp 35% Gesamtverlust, also einen Jahresnutzungsgrad von 65% für plausibel erklärt.

http://www.energieverbraucher.de/de/Jahresnutzungsgrad__1057/

Traurig aber wahr oder gibst du es noch nicht auf, dass es eine andere Ursache für die Verluste geben muss?


Und das kommt schon hin mit den 45K... wir haben 55° eingestellt und hier aufm Land sehr kaltes Kaltwasser.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
Du kannst anhand des meßstabes gar nicht wissen, wer was verbraucht hat.

Ich habe es hier etwas anders installieren lassen, MF Haus, 3 wohnungen, 400qm²

hinter dem ölfilter klar erstmal die ölmeßuhr, das eichen kostete 50€ mehr, damit bin ich auf der sicheren seite.
In jeder wohnung ist ein heizungsvorlauf, warm- und kaltwasser anschluß vorhanden, der im Heizungsraum beginnt.
An jedem strang heizungsvorlauf und warmwasser ein wärmemengen zähler, zusäzlich für warm- und kaltwasser die wasseruhr.
am hauptstrang warmwasser und heizungsvorlauf nochmal ein wärmemengenzähler, um die kosten gegen zu rechnen, ohne den gesammtverbrauch zu kennen, wie willst du gegenrechnen.
Hinzu kommen natürlich die reinen wasserkosten für warm und kaltwasser.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Ergänzung.

bollekk schrieb:
Der Schornsteinfeger misst einen Abgasverlust von 7%, sind also schonmal 93% Wirkungsgrad
Falsch, der Schornsteinfeger misst den Feuerungstechnischen Wirkungsgrad.

Der Gesamtwirkungsgrad einer Heizungsanlage besteht aus:

- Feuerungstechnischer Wirkungsgrad
- Kesselwirkungsgrad
- Anlagenwirkungsgrad.

Hausdoc schrieb:
Derr CO² Gehalt ist eigentlich der wichtigste Wert.
Der CO² Wert wird schon lange nicht mehr auf den Formularen eingetragen. Seit Jahren schon wird nur der Restsauerstoff O² aufgeführt.

mfG. Schmitt
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
die enormen verluste kommen wahrscheinlich vom kessel selbst !
du solltest mal beobachten wie oft der kessel "taktet", also wie oft er ein und aus geht. passiert das alle paar minuten stimmt was nicht. ich hatte dieses problem. trotz wenig abnahme von heizenergie war der verbrauch überdurchschnittlich. nach umbau auf pufferspeicher hab ich das jetzt gut im griff. verbrauch seit über 6 monaten ca. 1000 liter öl für heizung und warmwasser für 2 erwachsene und 2 kinder. der wasserführende kaminofen mit seinen 5 kw unterstützt das ganze system.

wenn dein kessel 20KW hat, du aber nur 5 brauchst, wo soll der rest denn hin ??

hier ist noch ein interessanter beitrag dazu !
http://www.arconell.nl/Resources/Takten.pdf
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hier wird einiges durcheinander geworfen. Wenn du den Wirkungsgrad vom Wärmeerzeuger ermitteln willst, benötigst du die zugeführte Energie und die abgeführte. Dir fehlt der Wärmemengenzähler im BW-Kreis. Die angenommen Werte können weit daneben liegen.
Ich fahre mit dem Auto 100km. Das Gaspedal habe ich immer halb durchgetreten. Wie hoch ist der Benzinverbrauch?

Die Verluste beim Wärmeerzeuger ergeben sich aus dem Abgasgemisch und der Abgastemperatur, sowie der Auskühlung. Du kannst deinen Kessel und die Rohre besser dämmen und die Kesseltemperaturen reduzieren. Beides reduziert die Verluste.
 

Jörg55

Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
102
@dubby nicht nur der wärmemengenzähler wie ich oben schrieb, davon brauchst 2, einen für warmwasserzulauf auf die stränge, einmal im heizungsvorlauf auf die stränge.
dazu natülich der öluhr. Ich tanke z.b. selten voll, wie will man das gegenrechnen sonst?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Jörg55 schrieb:
wärmemengenzähler
wie ich oben schrieb, davon brauchst 2
@Jörg55
Du solltest den Eingangspost lesen. Er hat schon 2 Wärmemengenzähler. Ihm fehlt nur der 3te vorm Brauchwasserbehälter. X/

Ein Ölzähler ist natürlich wünschenswert. Je nach Tank geht auch ein Peilstab. Du tankst ja nicht eimerweise. ;)
 
Thema:

effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung

effektiver Wirkungsgrad / Gesamtverlust bei einer Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt

    Wirkungsgrad bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt: Hallo, wir haben Mitte 22 eine neue Wärmepumpe installiert, eine Daikin Altherma 3 H HT W, diese läuft gut, auch im Sommer das Kühlen ist nicht...
  • Ökofen - Puffer effektiver laden

    Ökofen - Puffer effektiver laden: Hallo, dies dürfte nicht nur für Ökofen-Besitzer, sondern allgemein von Interesse sein, wen Puffer (Schichtspeicher) in das system eingebunden...
  • Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung

    Heizung effektiv nutzen, wenn mal Strom über ist - Ebus Steuerung: Hi, ich hatte ja mit meiner Spielerei schon mal Probleme, daher wollte ich euch nun vorher fragen. Ich hab gerade ein bissel Strom übrig und...
  • Effektiver mit Reflektionsfolie heizen?

    Effektiver mit Reflektionsfolie heizen?: Tag, eigentlich wollte ich den Beitrag hier veröffentlichen, aber da stand, dass das Thema schon erledigt sei... [Regelung] Heizkörper werde...
  • Gibt es erfahrung für eine effektive einstellung der Heizkurve Trimatic mit Vitocell

    Gibt es erfahrung für eine effektive einstellung der Heizkurve Trimatic mit Vitocell: :) Hallo nochmal, mich würde mal interessieren, was Ihr aus erfahrung als Einstellung für die Heizkurve empfehlen würdet. Ich habe schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben