Edelstahlschornstein möglich?

Diskutiere Edelstahlschornstein möglich? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das war auch nicht auf Dich bezogen sondern auf unsere Rechtsstaatlichkeit.

Mikes

Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
23
Hier geschieht nichts verbotenes. Der Kaminkehrer hat zugestimmt und nimmt es nach Vollendung ab. Und so wird es wohl auch in den Akten eingetragen werden
Das war auch nicht auf Dich bezogen sondern auf unsere Rechtsstaatlichkeit.
 

Fensterbau

Guest
Und wenn ich mir die vorschriften mit den schaubildern der verschiedenen Dächern ansehe ist meine version von Dach gar nicht behandelt
 

Mikes

Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
23
Und wenn ich mir die vorschriften mit den schaubildern der verschiedenen Dächern ansehe ist meine version von Dach gar nicht behandelt
Noch ein Grund mehr, dass das der zuständige Bezirker prüfen, entscheiden, genehmigen muss. Schriftlich absichern und gut ist.
 

Fensterbau

Guest
Ja das hat der bezirker ja auch geprüft und begutachtet. Ich bin ja auch nur auf der Suche einer zweiten Meinung. Weil im ersten Moment ist nach den neuen Vorschriften ja wirklich kein Schornstein möglich . Und das es ausnahmen gibt und von unverhältnismäßig die Rede ist. Und ausnahmen sind ja auch noch gar nicht bestimmt. Ich will da meinen schorni gar nicht mehr befragen nicht das er noch einen Rückzieher macht
 

Fensterbau

Guest
§ 22 Zulassung von Ausnahmen Die zuständige Behörde kann auf Antrag Ausnahmen von den Anforderungen der §§ 3 bis 10, 19, 25 und 26 zulassen, soweit diese im Einzelfall wegen besonderer Umstände durch einen unangemessenen Aufwand oder in sonstiger Weise zu einer unbilligen Härte führen und schädliche Umwelteinwirkungen nicht zu befürchten sind.


Damit kann der Schornstein gebaut werden
Schädliche Umwelt Einwirkungen sind nicht zubefürchten
 

Fensterbau

Guest
 

Fensterbau

Guest
Können mit der Ausführung des Schornsteins nach den Sätzen 1 bis 5 schädliche Umwelteinwirkungen nicht verhindert werden, muss der Schornstein gemäß der Richtlinie VDI 3781 Blatt 4 (Ausgabe Juli 2017) unter Berücksichtigung der vorgelagerten Bebauung und der Hanglage ausgeführt werden. Bei der Errichtung von Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe in einem Gebäude, das vor dem 1. Januar 2022 errichtet wurde oder für das vor dem 1. Januar 2022 eine Baugenehmigung erteilt worden ist, ist Absatz 2 anzuwenden, wenn die Anforderungen der Sätze 1 bis 6 im Einzelfall unverhältnismäßig sind
 

Fensterbau

Guest
Schornsteinfeger darf über Ausnahme entscheiden
Wer einen Kaminofen in einem vor 2022 bestehenden oder genehmigten Haus nachträglich einbauen will, scheitert oft an den Neuregelungen für den Einbau des Schornsteins. Was viele nicht wissen: Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerdarf im Einzelfall über die Unverhältnismäßigkeit entscheiden und die Errichtung des Schornsteins nach den alten Regelungen erlauben. Der Verordnungsgeber hat explizit auf dieses gesonderte Verfahren im Rahmen des Rechtsetzungsprozesses hingewiesen.

Anders als sonst muss für diese Ausnahme kein Antrag nach § 22 der 1. BImSchV bei der zuständigen Behörde gestellt werden. Es reicht aus, wenn der Ausnahmetatbestand nach Beratung durch und in Absprache mit dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger in Anspruch genommen wird. Ein unverhältnismäßiger Aufwand dürfte vorliegen, wenn zur Sicherung der ausreichenden Wärmeversorgung in einem bestehenden Gebäude kein geeigneter Platz für den Einbau eines Kaminofens gefunden werden kann, um die strengen neuen Ableitbedingungen einzuhalten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Das sind aber doch etwas mehr als 3m oder wo ist die letzte Befestigung?
 
Thema:

Edelstahlschornstein möglich?

Edelstahlschornstein möglich? - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme

    Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Meine aktuelle Brennwerttherme ist defekt und im Zuge der Erneuerung muss der vorhandene...
  • Last auf Edelstahlschornstein

    Last auf Edelstahlschornstein: Welche Last aus Wind usw. wirkt eigentlich auf einen Edelstahlschornstein doppelwandig D=200mm glatte glänzende Oberfläche wenn der 3 Meter von...
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben