Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme

Diskutiere Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Meine aktuelle Brennwerttherme ist defekt und im Zuge der Erneuerung muss der vorhandene...

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Fall.
Meine aktuelle Brennwerttherme ist defekt und im Zuge der Erneuerung muss der vorhandene Schornstein ebenfalls erneuert werden. Da der aktuelle Schornstein in einem Schacht verbaut ist, der mitten durch das Haus inklusive Badezimmer geht, ist die Nutzung des Schachtes für den neuen Kamin wirtschaftlich nicht möglich.
Alternativ habe ich die Idee, den Schornstein über die Hausfassde, dann aufliegend auf dem Dach bis zum First verlegen zu lassen.
Beispielfoto und Foto meiner Hauswand habe ich beigefügt.
Ist es in meinem Fall möglich den Kamin so zu führen? Welche Abstände zu Fenstern und Nachbarn usw. sind zu beachten?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Kaminkehrer einladen.

Ich hätte da Bedenken, daß das Abgassystem im Winter zufriert.
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Kaminkehrer hat eigentlich schon sein ok gegeben, ich habe aber Bedenken, dass er es im Nachhinein nicht abnimmt.
Er hat es mündlich zugesagt, aber eine konkrete Montage Vorgabe hat er nicht gemacht. Ich möchte rechtlich sicher sein, damit es im nachhinein keine Probleme gibt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.912
vorhandene Schornstein ebenfalls erneuert werden. Da der aktuelle Schornstein in einem Schacht
Muss doch möglich sein durch den aktuellen Schornstein ein Neues zu dem neuen Brennwertgerät passendes Abgasrohr durchzuziehen. Mitunter ist dies schon mit einem 60 er Flexrohr machbar.:unsure:


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Das Problem ist, dass durch den vorhandenen Schacht eine F90 Wand gebaut werden muss ( laut Schornsteinfeger ) hierzu müsste mein Badezimmer komplett saniert weden, auf 2 Stockwerken muss die der Schacht komplett geöffnet werden..:also sehr sehr aufwändig.
Diese Option fällt komplett weg.

Zu der Frage, wer sowas baut…jemand, der sonst keine andere Möglichkeit hat, seine Heizung wieder nutzen zu können. Seit Januar habe ich mit elektrischen Heizungen geheizt und mit Durchlauferhitzer Warmwasser aufbereitet.
Alles auf dauer sehr kostspielig.
Es waren auch 5 Heizungsbauer vor Ort…der alte Schacht ohne riesen Aufwand nicht möglich.
Darum dieser Lösungsversuch.
Parallel recherchiere ich die Möglichkeit einer Wärmepumpe, aber da muss
ich erst einen Antrag beim Bauamt stellen und hoffen, dass es genehmigt wird.
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Das hätte ich gerne mal erklärt, verstehen tu ich das nicht.

Lutz
Da kann ich leider nichts genaueres erklären.
Aussage vom Schornsteinfeger war, wenn ein neuer Schornstein durch den vorhandenen Kamin gezogen wird, dann
muss dieser mit einer F90 Wand verkleidet werden.
Diese Maaßnahme ist aber wirtschaftlich nicht umzusetzten. Hierzu muss das ganze Haus inklusive Badezimmer zerlegt werden, sonst kommt man nicht an den Schacht. Diese Methode fällt komplett raus.
Einen neuen Kamin kann ich nur an dieser stelle montieren lassen…falls es gesetzlich möglich ist. Welchen Abstand muss ich zu meinem Fenster und welchen Abstand muss ich zum Nachbardach/Fenster haben? Kann ich den Edelstahlschornstein an dieser Stelle so montieren lassen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Ist der Schorni schon vom Habeck gekauft oder was soll das? Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben und lass dir nochmal genau sagen warum der alte Schornstein nicht genommen werden kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das Problem ist, dass durch den vorhandenen Schacht eine F90 Wand gebaut werden muss ( laut Schornsteinfeger )
F90 im Einfamilienhaus? :unsure:
Eher sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Diesbezüglich gibt es da keine Brandvorschriften.

aber da muss
ich erst einen Antrag beim Bauamt stellen
Hä???:unsure::unsure:


Um Himmels Willen - wo bist du da hingeraten?
Alle (!) Luft und Sole ( Erdkollektor) Wärmepumpen sind genehmigungsfrei.

Nur Grundwasserwärmepumpen brauchen ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren .
Bei Sole Wärmepumpen in Wasserschutzgebieten gilt Selbiges.


Du kommst nur an Leute die dir Grimmms Märchen erzählen?
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Ist der Schorni schon vom Habeck gekauft oder was soll das? Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben und lass dir nochmal genau sagen warum der alte Schornstein nicht genommen werden kann.
Der alte Schornstein kann genommen werden…wenn ich wieder eine Wolftherme montieren lasse…aaaaaber, da der alte Schornstein aus Aluminium ist, raten alle davon ab, den alten zu nutzen, weil die sich mit der Zeit zersetzen und das neue Gerät beschädigen können. Sollte das passieren stünde ich vor dem gleichen Problem und müsste wieder an einen neuen Schornstein denken, welcher mit erneuten hohen Kosten verbunden ist.

F90 im Einfamilienhaus? :unsure:
Eher sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Diesbezüglich gibt es da keine Brandvorschriften.


Hä???:unsure::unsure:
Das war die Aussage vom Schornsteinfeger.


Um Himmels Willen - wo bist du da hingeraten?
Alle (!) Luft und Sole ( Erdkollektor) Wärmepumpen sind genehmigungsfrei.

Nur Grundwasserwärmepumpen brauchen ein wasserrechtliches Genehmigungsverfahren .
Bei Sole Wärmepumpen in Wasserschutzgebieten gilt Selbiges.


Du kommst nur an Leute die dir Grimmms Märchen erzählen?
Da es sich bei mir um ein Reihenmittelhaus handelt und der Abstand zu Nachbargrenzen seit neuestem in NRW auf 0,5m begrenzt wurden, muss ein Antrag beim Bauamt gestellt werden
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Aussage vom Schornsteinfeger war, wenn ein neuer Schornstein durch den vorhandenen Kamin gezogen wird, dann muss dieser mit einer F90 Wand verkleidet werden.
Das kann doch nur ein Missverständnis sein. Mein ersten und eigenes Brennwertgerät montierte ich bereits 1987 (Elco Klöckner Ultron). Die ca. 10 Meter lange Abgasleitung (LAS) von Skoberne bestand aus ca. 150 cm langen Elementen die vom Dach mit einem am unteren Element befestigten Seil im vorhandenen 18er Schornsteinschacht hinabgelassen wurden. Dabei wurden diese Elemente wie normales HT-Rohr einfach ineinander gesteckt. Damit die Abgasleitung schön mittig im Schacht sitzt wurden einige Federbleche an die Abgasleitung befestigt.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, war aber alles recht easy (habs allein gemacht).
Diese Technik ist auch heute noch zuzlässig und nichts besonderes. Und wenn du mal auf die Dächer in den Wohnsiedlungen schaust siehst du allenthalben LAS-Systeme aus den Schornsteinköpfen ragen.

Aber es sollen ja selbst heute noch schwarze Männer geben, die sich im Dornröschenschlaf befinden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
..., da der alte Schornstein aus Aluminium ist, raten alle davon ab, den alten zu nutzen,...
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dir um eine Alu-Abgasleitung in einem vorhandenen Schacht (Plewa-Rohr oder so) handelt. Da heißt es dann Alu raus und LAS rein.
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Das kann doch nur ein Missverständnis sein. Mein ersten und eigenes Brennwertgerät montierte ich bereits 1987 (Elco Klöckner Ultron). Die ca. 10 Meter lange Abgasleitung (LAS) von Skoberne bestand aus ca. 150 cm langen Elementen die vom Dach mit einem am unteren Element befestigten Seil im vorhandenen 18er Schornsteinschacht hinabgelassen wurden. Dabei wurden diese Elemente wie normales HT-Rohr einfach ineinander gesteckt. Damit die Abgasleitung schön mittig im Schacht sitzt wurden einige Federbleche an die Abgasleitung befestigt.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, war aber alles recht easy (habs allein gemacht).
Diese Technik ist auch heute noch zuzlässig und nichts besonderes. Und wenn du mal auf die Dächer in den Wohnsiedlungen schaust siehst du allenthalben LAS-Systeme aus den Schornsteinköpfen ragen.

Aber es sollen ja selbst heute noch schwarze Männer geben, die sich im Dornröschenschlaf befinden.
Ich habe leider keinen gemauerten Schornsteinschacht…
Und selbst wenn ich da einen einbauen könnte, was habe ich davon, wenn der Schornsteinfeger die Anlage am Ende nicht abnimmt?
Da sind mir doch die Hände gebunden…
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.398
Und wenn dort eine Luft Wärmepumpe vor dem Haus oder hinter dem ein Platz findet, dann können Sie sich schon mal auf den netten neuen möglichen Ärger mit der anstehenden Lärmbelästigung gefasst machen. Nicht umsonst hat ja das zuständige Bauamt hier ein Wort mit zu Entscheiden. Und der zuständige Schornsteinfegermeister, sollte doch mal auf die technischen Auffrischung Lehrgänge besser gehen, als so etwas dort zu Fordern.

Lassen Sie sich nicht zu diesen außergewöhnlichen (Konstrukt) Lösungen (das mit der Außendach Abgasführung) drängen, denn genau das hat dort eben seine besonderen Eigenschaften. Gerade im Winterbetrieb, mit dem ganzen Kondenswasser bei dieser geplanten LAS Abgasrohrlänge,

1684007222861.png



Hier sollte doch eine einvernehmliche Lösung doch gefunden werden, denn wo ein Wille ist, findet einer auch den richtigen Weg.

1683973350960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.912
Ich habe leider keinen gemauerten Schornsteinschacht…
Dann häng das neue Gasgerät doch ins Dach oben, ist doch genügend Platz. Einfache Dachdurchführung und gut ist. Die Versorgungsleitungen dann einfach durch den Schacht runterziehen fertig. Ansonsten eine neue konzentrische Abgasleitung durchziehen gibt es zB. von Vaillant in 2 m Längen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Genau wie @Installer sagt und fertig.

Was habt ihr denn für Fachleute da???
Wenn ich die Abgasführung der alten Therme sehe, kann ich nur hoffen, daß die Neue jemand anderes baut. In meinen Augen ist da beim Hausbau doch schon alles verkehrt gelaufen🙄
 

Tugi6767

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2023
Beiträge
8
Danke an jeden einzelnen, der seine Meinung gesagt hat, aber leider hat keiner auf meine Frage geantwortet…ich gehe davon aus, dass niemand dabei ist, der die Gesetze und Vorschriften zu meinem Problem kennt
 
Thema:

Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme

Edelstahlschornstein an Hausfassade für Brennwertherme - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Last auf Edelstahlschornstein

    Last auf Edelstahlschornstein: Welche Last aus Wind usw. wirkt eigentlich auf einen Edelstahlschornstein doppelwandig D=200mm glatte glänzende Oberfläche wenn der 3 Meter von...
  • Edelstahlschornstein möglich?

    Edelstahlschornstein möglich?: Kann mann hier einen Schornstein nach neuester norm anbauen
  • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

    Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Last auf Edelstahlschornstein

      Last auf Edelstahlschornstein: Welche Last aus Wind usw. wirkt eigentlich auf einen Edelstahlschornstein doppelwandig D=200mm glatte glänzende Oberfläche wenn der 3 Meter von...
    • Edelstahlschornstein möglich?

      Edelstahlschornstein möglich?: Kann mann hier einen Schornstein nach neuester norm anbauen
    • Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?

      Laufanlage auf dem Dach Pflicht bei nachträglich angebautem Edelstahlschornstein?: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte im Rhein-Main-Gebiet und betreibe einen gußeisernen Holzofen mit nachträglich angebautem doppelwandigen...
    Oben