EcoVit Kessel blubbert und hat Störungen

Diskutiere EcoVit Kessel blubbert und hat Störungen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit blubbert meine Vaillant-Heizung ecoVit Standgerät (17 Jahre) wie ein Wasserkocher und gehr regelmäßig auf...

torkap

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit blubbert meine Vaillant-Heizung ecoVit Standgerät (17 Jahre) wie ein Wasserkocher und gehr regelmäßig auf Störung.

Entwicklung grob beschrieben: Das Blubbern/Brodeln ist über einen längeren Zeitraum (einige Wochen) stetig mehr geworden.
Als es dann Wasserkocher-Niveau hatte ist die Heizung Schwierigkeiten zu zünden und ist regelmäßig auf Störung gegangen (F28 und F29). Konnte im "aufgeheizten" Zustand auch nicht wieder gestartet werden. Erst nachdem der Kessel - z. B. über Nacht - abgekühlt war sprang er wieder an. Das Blubbern hörte man schon sobald die Heizung anlief und bevor gezündet wurde.

Bei der letzten Wartung (übrigens ohne Kontrolle MAG) wurde mir vom dem Heizungsbauer geraten, die Heizkörper kräftig zu entlüften. Das tat ich - die Verbesserung blieb aus.
Ein Verwandter, der ebenfalls eine Heizungsfirma hat, hatte auch keine sinnvolle Idee, wo man ansetzten könnte. Elektrode wurde ja bei der Wartung erneuert und funktioniert.

Darauf hin wurde der Vaillant-Kundendienst beauftragt. Und wie es der Teufel will, lief die Heizung an diesem Tag so, als wäre sie gerade neu eingebaut worden. Der Vaillant-Mitarbeiter konnte also nicht viel machen, ausser nochmal Elektrode checken, ein paar Messungen (Gasdruck?) durchführen. War alles bestens. Nach ein paar Tagen fing es wieder an.
Zwischendurch habe ich immer wieder mal HK entlüftet.

Weil ich darauf bestanden habe (meine Verwandschafts-Heizungsbauer meinte, daran kann's nicht liegen) wurde das MAG getauscht. Wie sich herausstellt, war es tatsächlich defekt. Und siehe da: das Brodeln war weg, die Heizung lief. Allerdings auch wieder nur für ca. 2-3 Wochen. Dann immer stärker werdend bis wieder Störungen einsetzen. Dabei fällt auf: wenn die Heizung auf Sommerbetrieb steht, brodelt es zwar stark, aber es gibt kaum Störungen/Abschaltungen. Mit Heizungskreislauf eigentlich immer nach jedem Erhitzen eine Störung.

Bevor ich jetzt die nächste Heizungsfirma heran hole, wollte ich hier einfach mal fragen, woran es liegen könnte. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gehabt oder hat eine Idee.

Druck auf der Anlage ist bei ca. 2 bar. Das MAG 90l hat ca. 1,6 bar (Einfamilienhaus EG, OG und Keller, wo auch die Heizungs steht).

Hier ein Video zur Veranschaulichung:

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Blubbert das NUR wenn der Brennerlüfter läuft oder ständig solange die Wasserpumpe läuft??
(NEUNZIG LITER MAG 😆 "Bigger is better":thumbup:)

aaah DA STEHTS DOCH! ("Lesen bildet!")
Das Blubbern hörte man schon sobald die Heizung anlief und bevor gezündet wurde.
DANN wird das aufgestautes Abgaskondensat sein...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
ha ja, der Brenner kommt ja gar nicht hoch, "dem steht das Wasser bis zum Hals"....
Im Sommer bei VOLLAST-WW-Betrieb packt ers, aber im Heizbetrieb bei Teillast kommt er nicht mehr gegen an: gegen sich aufstauendes Kondensat am Kesselablauf oder in der Abgasanlage.
Kan man ein Bild von der Abgasanlage, Rohrverlauf haben?
 

torkap

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Das Rohr was in der Heizung steckt, wo der Schlauch aufgesteckt ist, wurde übrigens zusammen mit dem MAG erneuert, weil im alten Rohr laut Vaillant-Kundendienst der Stopfen für die Abgasmessung nicht original war (Heizung stillgelegt, aber das ist eine andere Geschichte...). Mit dem neuen Rohr ist das Gefälle jetzt etwas größer, als vorher (haben die Jungs beim Einbau wohl etwas zu doll gekürzt). Das Problem mit dem Blubbern gab es aber auch schon mit dem alten Rohr.
Aber wenn die Ursache dort liegt, lief wohl die Heizung eine Zeit lang störungsfrei möglicherweise nicht wegen des neuen MAGs, sondern weil das Rohr getauscht wurde und der Abgaskondensataufstau kurzzeitig behoben war?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Wartungsmangel ! Verstopfter Kondensatablauf. Sifon im Gerät verschmutzt und / oder Kondensatableitung zur häuslichen Entwässerung nicht in Ordnung. Rückstau aus häuslicher Entwässerung bei nicht ordnungsgemäßer Installation der Kondensatleitung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
...und das rote rechts ist das NEUNZIG LITER MAG ?? 😆

Also die Abgasanlage sieht "gefällig" aus, das sollte so passen. Könnte man ein Bild davon haben wenn man die Blende am Schornsteinanschluß mal 10-15cm zurückzieht, von der Einführung im Schornsteinschacht?
Wie "Tick-Trick-und-Track" ;) schon aus seinem Pfadfinder-Handbuch vorlas: das Problem wird kondensat/abwasserseitig sein. Mal den Ablauf direkt am Kessel frei machen - falls da ein langes Rohr/Schlauchteil dran ist.
 

torkap

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Wartungsmangel ! Verstopfter Kondensatablauf. Sifon im Gerät verschmutzt und / oder Kondensatableitung zur häuslichen Entwässerung nicht in Ordnung. Rückstau aus häuslicher Entwässerung bei nicht ordnungsgemäßer Installation der Kondensatleitung.
Ist sowas nicht Bestandteil einer üblichen Wartung? Wurde garantiert nicht gemacht.
Hatte von vornherein kein gutes Gefühl bei der letzten Wartung (übrigens der Chef selbst).
 

torkap

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
9
Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Ich danke Euch für die tolle und schnelle Hilfe.
Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an und mache Fotos.
Bis dahin: Gute Nacht (muss morgen früh raus)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Und dann lacht mich da noch so ein gelber Schlauch an. Eine unzulässige dauerhafte Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser. Bitte den Schlauch entfernen und von einem beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb einen nach DIN EN 1717 Rohrtrenner am Zapfventil nachrüsten lassen !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
...und das rote rechts ist das NEUNZIG LITER MAG ?? 😆
Nö, da tippe ich auf einen daneben stehenden Warmwasserspeicher. 90 Liter MAG wäre ungewöhnlich, bekannter sind mir 80 oder 100 oder 110 Liter Volumen. Auf jeden Fall großzügig ausgelegt für die Anlage (welche ich dahinter vermute).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Scho klar, das IST der WW-Speicher!

Das NEUNZIG LITER MAG ist ne Sonderanfertigung von Pneumatex-Reflex-Flamco, mit Innenbeschichtung aus versilbertem Gold und Neonbeleuchtung, die Größe hat der dortige Heizer extra mit von ihm geleerten Weinflaschen "aus-ge-litert", verstehst? 😆
 
Thema:

EcoVit Kessel blubbert und hat Störungen

EcoVit Kessel blubbert und hat Störungen - Ähnliche Themen

  • Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler

    Ecovit VKK 476 dauernder F28 Fehler: An der Heizung wurde schon alles getauscht, von der Gasarmatur bis zur Hauptplatine. Selbstvertändich auch die Zünd und Überwachungselektrode. Der...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

    Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel: An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt. Warmwasser soll nur beheizt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben