Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

Diskutiere Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt. Warmwasser soll nur beheizt werden...

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt.
Warmwasser soll nur beheizt werden von 5.30 Uhr bis 6.30 Uh. Hat auch den ganzen Winter über gereicht.

Obwohl eigentlich jetzt alles aus ist, hat der Kessel eine Temperatur von ca. 50 Grad und den Status: Standby

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein dass das Wasser im Heizkessel den ganzen Tag über auf ca. 50 Grad gehalten obwohl kein
Wärmebedarf besteht, oder?

VG
Jui
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wo soll deiner geschätzen Meinung nach, das Heizungwasser nach 06:30 hin??

VG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein dass das Wasser im Heizkessel den ganzen Tag über auf ca. 50 Grad gehalten obwohl kein Wärmebedarf besteht, oder?
Ist der Brenner an oder warum die Aufregung?
 

Jui

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
11
Hallo, keine Aufregung, nur Wissensdurst. Ich vermute mal auch, dass das Wasser im Heizkessel noch vom Aufheizung um ca. 6 Uhr warm seien könnte, wissen tu ich das nicht. Wenn der Heizkessel das aber tatsächlich so warm halten könnte, wäre das schon bemerkenswert.
Ich hatte vermutet, das der Brenner während der standby-Zeit des Kessel auf einer bestimmten Temperatur hält.
Kontrolliere Morgen aber mal, ob nach der Aufheizung des Warmwasserspeichers noch Gasverbrauch anfällt.
VG
Jui
 
Thema:

Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Sensonet an ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E anschließen

    Sensonet an ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E anschließen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne mit einem befreundeten Elektriker den Sensonet an meiner Heizungsanlage ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E...
  • ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf

    ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Warmwasseraufbereitung zu oft anspringt und dann auch noch zu lange läuft. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben