ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf

Diskutiere ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Warmwasseraufbereitung zu oft anspringt und dann auch noch zu lange läuft. Jetzt...

VRC470-Opfer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine Warmwasseraufbereitung zu oft anspringt und dann auch noch zu lange läuft.
Jetzt gerade hat das Gerät den Speicher an der Messstelle auf 67 °C aufgeheizt, obwohl ein SOLL von 44 °C eingestellt ist.

Das Geräte legt meiner Meinung nach ohne Grund mit der Warmwasseraufbereitung los und läuft dann zu lange (SOLL+OFFSET < IST)
Das ganze nachdem der wasserführende Kaminoffen bereits seit 6 Stunden brennt und mMn. auch ausreichend Wärme erzeugt.
Ich finde keine Lösung zu dem Problem.

Energielieferanten für den 1000 Liter Speicher:
  • Solarthermie
  • Wasserführender Kaminofen
  • ecoVIT exclusiv
Einstellung ecoVIT exclusiv:
  • Warmwasser SOLL 65 °C
  • Heizung SOLL 75 °C
Einstellung Warmwasserkreis VRC 470:
  • Speicher: aktiv
  • Speichersolltemp: 44 °C
  • Speicheristtemp: 67 °C
  • Speicherladepumpe: an
  • Zirkulationspumpe: an
  • Legionellenschutz Tag: aus
  • Legionellenschutz Zeit: 21:00
  • Speicherlade Offset: 15 °C
  • Ladepumpe Nachlaufzeit: 5 min
  • Paral. Speicherlad: aus
  • Relaisausgang LP/ZP: Zirkpumpe

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, ich weiß nicht mehr wo ich suchen könnte.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Viele Grüße vom VRC 470-Opfer
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Jetzt gerade hat das Gerät den Speicher an der Messstelle auf 67 °C aufgeheizt, ...

[...]

Einstellung ecoVIT exclusiv:
  • Warmwasser SOLL 65 °C
Passt doch ...
Die zwei Grad - Geschenkt!
 

VRC470-Opfer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
5
Passt doch ...
Die zwei Grad - Geschenkt!
Die ecoVIT exclusiv sollte das ja eigentlich nicht steuern. Laut Anleitung der VRC 470 soll die ecoVIT auf voller Leistung stehen, da die Regelung über die VRC 470 läuft.

VRC 470 Einstellung: 44 + 15 = 59 (SOLL+OFFSET = max IST)
=> 8 °C mehr als nötig. Und vor allem läuft die Warmwasserbereitung auch, wenn die Temperatur gar nicht unter den SOLL gefallen ist.

Die Zeit für die Berechnung, was die 8 °C für einen 1000 Liter Speicher in Euro bedeutet investiere ich lieber in die Optimierung...

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wer oder was steuert ( VKK, VRC 470 mit VR 61 / externer Solarregler?) denn die Pufferladung, wo ist der Speicherfühler, und wo ist der Fühler angeklemmt.

Sicherheitshalber vielleicht eine Skizze der Anlage....

VG
 

VRC470-Opfer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
5
Ich nehme an, dass die Pufferladung vom VRC 470 gesteuert wird.
Der Speicherfühler sitzt am Warmwasser-Zulauf von ecoVIT exclusiv VKK 226/4 zum Speicher.

Der Solarregler ist ein externer DeltaSol C Plus.

Beantwortet das die Frage?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ja beantwortet fragen, wirft aber neue auf.

Puffer?? oder Speicher?

wer baut einen Speicherfühler auf ein Vorlaufrohr?

VG
 

VRC470-Opfer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
5
wer baut einen Speicherfühler auf ein Vorlaufrohr?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Speicherfühler ist auf der gleichen höhe eingetaucht, in der auch das Vorlaufrohr in den Speicher geht.

Ich mache die Tage mal eine Skizze der Anlage, vielleicht löst das bereits einige Fragen.
 

VRC470-Opfer

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2022
Beiträge
5
Ich konnte das Problem identifizieren.
Durch Zufall stand ich einmal dabei, als das Gerät angesprungen ist.
Für 1-2 Sekunden zeigte das Display der ecoVIT exclusiv VKK 226/4 folgendes:

"Con Kommunikationsfehler Schnittstelle prüfen"

Ich hoffe mal, dass es sich nur um ein Problem mit den Kontakten handelt und die Platine noch ok ist.
Hat jemand einen Tipp, welche Kabel/Kontakte ich da besonders checken soll? Ich starte mal mit "BUS".
 
Thema:

ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf

ecoVIT exclusiv + VRC 470 heizt den Warmwasserspeicher zu stark auf - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Sensonet an ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E anschließen

    Sensonet an ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E anschließen: Hallo Zusammen, ich möchte gerne mit einem befreundeten Elektriker den Sensonet an meiner Heizungsanlage ecoVIT exclusiv VKK 226/4 E...
  • Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel

    Ecovit Exclusive und standby. Heizt trotz Sommerbetrieb (alles aus) weiter den Kessel: An dem Heizkessel hängen 2 Heizkreise und der Warmwasserkessel. Die beiden Heizkreise sind auf *aus* gestellt. Warmwasser soll nur beheizt werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben