Ecotherm WGB 20 taktet

Diskutiere Ecotherm WGB 20 taktet im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forumsmitglieder, bin hier ganz neu und hab' ein Problem. Meine Ecotherm Plus WGB 20 Baujahr 1999 funktioniert nicht richtig. Der Brenner...

Bobafat

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
6
Liebe Forumsmitglieder,

bin hier ganz neu und hab' ein Problem.
Meine Ecotherm Plus WGB 20 Baujahr 1999 funktioniert nicht richtig.
Der Brenner springt an, aber kaum dass die Flamme brennt und er abregelt schaltet er auch schon wieder aus.
Auf diese Weise geht die Kesseltemperatur auch auf den eingestellten Wert hoch,
wir müssen bis jetzt in unserem Einfamilienhaus auch nicht frieren.
Bei Heisswasserbetrieb keinen Fehler!
Der Heizungsfachmann konnte keine Ursache finden und hat eine routinemäßige Wartung durchgeführt.

Verdächtigt den Kesselfühler...

Hat jemand einen Tipp?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Kann viele Ursachen haben!
Tendenziell geht es Richtung Zentraleinheit....
Wenn hier am Heizverhalten nichts geändert wurde, also Heizkörper aufgrund der gestiegenen Preise weiter "zu" als sonst, dann würde ich dahin gehen, dass die Zentraleinheit die Fühlerwerte nicht mehr korrekt verarbeitet.....

Hier bliebe nur ein Tausch des Gerätes, da es für das alte Schätzchen kaum noch Teile gibt!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Auf diese Weise geht die Kesseltemperatur auch auf den eingestellten Wert hoch,
Die letzten Tage waren relativ warm . Hört sich so an als ob einfach die Startlast den Wärmebedarf übersteigt. Also ganz normales Takten. Ändert sich das Verhalten wenn du mal 3 Heizkörper auf 5 drehst ?
 

Bobafat

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
6
Ist ne Fussbodenheizung! Ich versuchs mal. Das seltsame ist: das Gerät geht ja nicht mal in den Stand by! Sondern startet sofort mit Wärmeanforderung wieder !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

Bobafat

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
6
Dieses Verhalten trat eigentlich erst NACH der Wartung auf... An den Heizkreisen kann man nicht viel verstellen.
Der Monteur stellte lediglich fest, dass die Heizung etwas mager läuft; und bei diesem Abschalten verdächtigte er den Kesselfühler.
Der Heisswasserbetrieb funktioniert störungsfrei! Mir fiel halt auf das dieses Abschalten generell im stark abregelten Heiz Betrieb vorkommt.
Wie gesagt: Heizbetrieb - Gebläse regelt nach kurzem stark ab- Gerät geht von Heizbetrieb direkt auf Wärmeanforderung usw.

Energieeffizient ist dies sicher nicht...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der Monteur stellte lediglich fest, dass die Heizung etwas mager läuft; und bei diesem Abschalten verdächtigte er den Kesselfühler.
... und er muss doch dann was verstellt, gemacht haben! Das muss doch zu klären sein. Was meinst du was man bei einer Heizung alles verstellen kann!
 

Bobafat

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
6
Die Kommunikation mit dem Monteur ist leider nicht so einfach..... )-:

Ist die Theorie mit dem Kesselfühler überhaupt plausibel ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist die Theorie mit dem Kesselfühler überhaupt plausibel ?
Etwas zu verdächtigen verursacht keine Veränderung.

Wenn er den oder die Einstellungen dazu verändert hat, kann das sonst was bewirken, auch das von dir beschriebene Verhalten der Heizung jetzt.
Mir fiel halt auf das dieses Abschalten generell im stark abregelten Heiz Betrieb vorkommt.
Was meinst du damit?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Hatte dieses Problem beim wgb der ersten Generation leider auch schon .
Damals wurde davon ausgegangen das durch die Alterung der Kondensatoren und durch die Abschaltung die Zentraleinheit ihre Einstellungen Verloren hat . Was zur Folge hatte das ohne Raumgerät die Kennlinie sehr langwierig in 3 Minuten Schritten eingestellt werden musste .
Bei Brötje sagte man mir aber auch das wenn es nicht helfen sollte die Einstellung zurück zu setzten die Zentraleinheit zu erneuern sein , da war diese aber noch erhältlich , nun gibt es diese leider nicht mehr und das gesamte Heizgerät ist zu tauschen was nach 23 Jahren Betrieb je nach Wartungszustand nicht aussergewöhnlich ist .
Gruß Jannik
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Hatte dieses Problem beim wgb der ersten Generation leider auch schon .
Damals wurde davon ausgegangen das durch die Alterung der Kondensatoren und durch die Abschaltung die Zentraleinheit ihre Einstellungen Verloren hat . Was zur Folge hatte das ohne Raumgerät die Kennlinie sehr langwierig in 3 Minuten Schritten eingestellt werden musste .
Bei Brötje sagte man mir aber auch das wenn es nicht helfen sollte die Einstellung zurück zu setzten die Zentraleinheit zu erneuern sein , da war diese aber noch erhältlich , nun gibt es diese leider nicht mehr und das gesamte Heizgerät ist zu tauschen was nach 23 Jahren Betrieb je nach Wartungszustand nicht aussergewöhnlich ist .
Alles was rot geschrieben ist in der Ersatzteilliste ist nicht mehr lieferbar .


Gruß Screenshot_20220416-002542.png
 

Bobafat

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
6
Kurz noch eine Frage : Also den Kesselfühler schließt Du aus ?! Und was heisst Kennlinie einstellen - wüßte nicht wie dies an diesem Gerät gehen soll .... Danke trotzdem mal.
 
Thema:

Ecotherm WGB 20 taktet

Ecotherm WGB 20 taktet - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Ecotherm plus taktet

    Ecotherm plus taktet: Liebe Forumsmitglieder, bin hier ganz neu und hab' ein Problem. Meine Ecotherm Plus WGB 20 Baujahr 2002 funktioniert nicht richtig. Der Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben