ECOTHERM WBC 22/24

Diskutiere ECOTHERM WBC 22/24 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer hat einen Rat für mich... Unsere Brötje Heizung "ECOTHERM WBC 22/24 (Bj. 2004) "WARTUNG WURDE JEDES JAHR GEMACHT" spinnt nach der Umstellung...

Thorsten aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
4
Wer hat einen Rat für mich...

Unsere Brötje Heizung "ECOTHERM WBC 22/24 (Bj. 2004) "WARTUNG WURDE JEDES JAHR GEMACHT" spinnt nach der Umstellung auf Heizungsbetrieb. Im Sommer hab ich nur Heißwasser an. Jetzt hab ich sie wieder auf Heizbetrieb gestellt und dann ging es los...

E133 fehler... Der Techniker kam und hat die Zündelektrode oben ausgetauscht... nach 2 Std. wieder E133.. er kam wieder und hat an der Gasuhr etwas gemessen.. Dann sagte er der Wärmetauscher ist dicht... Hat nur noch 17kw bei Volllast muß er 20-22kw haben..
Also wurde auch der Wärmetauscher getauscht.... ein paar Std. später wieder Störung E133.. Dann wurde die Gasarmatur getauscht... wieder, nachdem der Techniker weg war... Strörung E133...

Was kann es jetzt noch sein. Der Techniker ist ratlos... er kommt heute vormittag nochmal wieder.
Ich kann die Heizung zwar jedes mal mit Reset neu Starten, läuft aber nur ein paar Minuten... Hab jetzt festgestellt, wenn die Heizung ca. 1-2 Std Komplett ausgeschaltet war und ich Starte neu, dann läuft sie ein paar Std.
Ich hab das Gefühl, wenn die Anlage warm wird, das dann irgendwo ein Kontaktfehler die Heizung abschaltet...

Über Antworten würde ich mich freuen....
Danke Thorsten... ;(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

So banale Geschichten wie Füllstand Gastank(bei Flüssiggas), Gasfliessdruck(wichtig bei Volllast), Ringspalt- und Abgasmessung/Prüfung sind aber auch gemacht worden...oder?

LG ThW
 

Thorsten aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
4
diese Sachen sind meine ich gemacht worden.... jetzt soll morgen ( Samstag) die Elektronik getauscht werden... vielleicht ist in der LMU64 eine Lötstelle lose, Mal schauen... viel mehr kann es ja nicht sein...
Nur wenn es dann doch die Elektronik ist, (2006 wurde die schon mal gewechselt) dann kann ich doch drauf bestehen, das z.B. die alte Gasarmatur eingebaut wird. Die ist ja noch hier... Oder muß ich alles einfach so hin nehmen..???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Gasarmaturen und elektronische Bauteile werden vom Hersteller defenitiv NICHT zurück genommen. Mit deinem HB würde ich aber zumindest einmal reden.

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Das einfachste und häufigste: die Befestigungsschrauben vom Brennerrohr sind korrodiert.............. neue liegen in den Wartungssets bei............
Ist die LMU64 schon mal getauscht worden (im Zuge eines Tausches des 3 Wege Ventils)?
Ist der Ionisationsstrom mal gemessen worden? Bei verrosteten Brennerrohrschrauben wäre dieser sehr gering (2-5 µA)..........sollte der Strom bei 10-18µA liegen, kann es durchaus die LMU sein!

Auch hier könnte man die LMU messen.....

-GR-
 

Thorsten aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
4
Die Schrauben sind alle gewechselt worden.. Der Ionsationsstrom wurde gemessen..der ist oki.. pendelt zwischen 16+18 µA..
Die neue LMU64 kommt jetzt erst Montag. muß bestellt werden...

Also es bleibt spannend ...
Wie gut das wir einen Kaminofen haben.... Und wenn die Heizung über Nacht KOMPLETT abgeschaltet ist, dann Läuft sie morgens für ein paar Stunden.. das wir Duschen können...
 

Thorsten aus Oldenburg

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
4
Also... Heute wurde die LMU64 getauscht.... UND?????? sie läuft wieder.... jetzt schon 14Std. ohne zu mucken....
Die alte Gasarmatur wurde auch wieder eingebaut, die neue brauchen wir nicht bezahlen... Jetzt hoffen wir das es so bleibt, der Winter kann kommen ;-)

danke Euch für die Tipps und Kommentare..

Lg. Thorsten...
 
Thema:

ECOTHERM WBC 22/24

ECOTHERM WBC 22/24 - Ähnliche Themen

  • Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000

    Brötje Ecotherm EGV Baujahr 2000: unsere alte Gastherme von Brötje will nicht mehr in den Heizungsstatus starten (ist nur für die Heizung ohne Warmwasser genutzt worden) all die...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Ecotherm VSC 196

    Ecotherm VSC 196: Für die neue Regelung VRC 720 habe ich in den Ecotherm VSC 196 das e-Busmodul VR 32 eingebaut, Adresse stimmt (2), aber der Regler findet nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben