Ecotherm Plus WGB 15 von 1996

Diskutiere Ecotherm Plus WGB 15 von 1996 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere WGB15 Bj.1996 zeigt folgendes Verhalten: Die Heizung startet von 0-7 im normalen Durchlauf, schaltet dann auf 9 und fängt dann...

Hugi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
11
Hallo,

unsere WGB15 Bj.1996 zeigt folgendes Verhalten: Die Heizung startet von 0-7 im normalen Durchlauf, schaltet dann auf 9 und fängt dann wieder direkt von vorne an.
Das macht sie einige Zeit und läuft dann auch normal weiter.

Auf der Platine sieht es so aus, als wenn die Diode auf D600 abgeraucht ist. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Ist das Fehlerbild bekannt?


Ich habe heute mit dem Werkskundendienst von Brötje telefoniert, der geht davon aus das die Steuereinheit eine Macke hat.

Mein Sohn macht die Ausbildung zum Elektriker, die Überlegung ist ob es helfen kann die Diode auf D600 zu tauschen, darüber sind auch deutliche "Rauchspuren" zu sehen.

Die Alternative wäre gegebenenfalls eine gebrauchte Platine um über den Winter zu kommen, kann man die 1:1 tauschen wenn die Anlage aus dem Baujahr ist?

Viele Grüße

Ingo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mein Sohn macht die Ausbildung zum Elektriker, die Überlegung ist ob es helfen kann die Diode auf D600 zu tauschen, darüber sind auch deutliche "Rauchspuren" zu sehen.
Finger weg!!!!!!!!!!!! Auf derartigen Leiterplatten wird nicht rumgelötet
 

Hugi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
11
OK, habe einen Anbieter gefunden der repariert. Das wäre aber OK?
Angeblich hat Brötje die einige Zeit auch instand gesetzt? Leider sind ja keine Ersatzteile mehr zu bekommen
und eine neue Heizung zur Zeit....
Die Anlage läuft ja noch, aber es ist ein mulmiges Gefühl damit.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
1671138164524.png



1671139740582.png



Irgendwie gehen auch mal diese benötigten Ersatzteile zur Neige, wir haben gerade mit einem uns recht bekannten Brötje Werks Kundendienst, Mitarbeiter gesprochen. Nun diese Geräteserie ist jetzt an Ihre von den verschiedenen Vorlieferanten vorbedachte Geräte Lebensdauer angekommen, mit anderen Worten, die noch letztlich vorhandenen Original Ersatzteile (im Werks -Lager) sind so weit abverkauft worden.

In Ihren Fall, nun da sollten Sie mal Versuchen bei den verschiedenen Brötje Partner Fach Heizung Installation Betrieben dort vielleicht noch ein Original Haupt Steuerplatine zu erhalten. Denn auch die Firma Brötje, kann keine Platinen und anderen Bauteile mehr revidieren, hier muss dann, wenn keine Originalersatzteile mehr aufzutreiben sind, eben auf ein neues modernes Heizgerät oder gar nach den neusten Energieeinsparung-Vorschriften auf ein Wärmepumpen System dann gegangen werden.


1671139971912.png
 

Hugi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
11
Vielen Dank. Das die Anlage alt ist, ist uns schon klar. Zur Zeit gibt es leider auch Gründe die ein irgendwie gegen einen Austausch sprechen, da wäre z.b. Finanzen ein Thema..... Dazu kommt, das im Augenblick schwer Termine zu bekommen sind und die Entscheidung Gastherme oder Wärmepumpe nicht so einfach ist. Vielleicht aber doch, da wir keine Fußbodenheizung haben ist die Frage wie wirtschaftlich die WP zu betreiben ist. Wir haben bisher mit Gas immer um die 9000kwh verheizt, das Haus ist von 1997.
Ich frage mich halt, warum man nicht reparieren darf? Wenn es geht, wollen wir die Anlage bis nächsten Sommer durchbringen...
 

Hugi

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2010
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe eine neue Platine mit der passenden Nummer aus einer Lagerauflösung in Aussicht. Die ist allerdings Softwarestand 7.02.
Laut Liste, sagt der Verkäufer, müsste die passen. Mein Monteur würde die dann im Notfall (ist ja ein fremd beschafftes Teil, da der Verkäufer zu weit weg ist) , bei einem Totalausfall einbauen. So werden wir versuchen über den Winter zu kommen und parallel nach einer vernünftigen Alternative ausschau halten.
VG
 
Thema:

Ecotherm Plus WGB 15 von 1996

Ecotherm Plus WGB 15 von 1996 - Ähnliche Themen

  • Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation

    Bötje WGB15 EcoTherm Plus 1.Generation: Ich suche eine oder zwei Bötje WGB15 EcoTherm Plus (1.Generation - Bj1999/2000)
  • Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C

    Smart thermostat / Ecotherm Plus WGB 28C: Hallo zusammen, Bitte verzeihen Sie mir Grammatikfehler, da ich Google Translate verwendet habe, um in diesem Forum posten zu können. Ich habe...
  • Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!

    Bröthe Ecotherm Plus - Fußbodenheizung geht an einigen Tagen der Woche nicht!: Guten Tag in die Runde der Experten, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit der Fußbodenheizung: bei den aktuellen, im Grunde relativ...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Ähnliche Themen

    Oben