Ecotherm Kompakt Wks

Diskutiere Ecotherm Kompakt Wks im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Hallo! .....den Ionisationsstrom kann man bei den WKS/WKC leider nicht messen, da Ionisations- und Zündelektrode "eins" sind! Also nochmal...
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
.....den Ionisationsstrom kann man bei den WKS/WKC leider nicht messen, da Ionisations- und Zündelektrode "eins" sind!
Also nochmal: IST DAS GASVENTIL gewechselt worden? Über die Serviceebene kann der Leistungsbereich ja auch manuell angefahren werden, also auch kleinste mögliche Modulation!!! Geht das Gerät dann auf Störung?
Wie ist der CO²Gehalt in Voll und Kleinlast? Passt die Gerätebezeichnung zur vorhandenen Gasart? "Brummt" oder "heult" das Gerät schon mal zwischendurch?
Ist der SIPHON sauber? Wie lang ist das Abgassystem? Läufts ohne Deckel evtl. "stabiler" als mit Deckel? Was für einen Fließdruck bzw. Anschlussdruck haben wir?

EINE GANZE MENGE SACHDIENLICHER HINWEISE, DENKE ICH!!!!

Gruß,
-GR-
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
moinsen,

das Gasventil ist gewechselt worden und wohl auch vernünftig eingestellt, da brummt nichts. Ohne Deckel läuft die Heizung besser und wenn es kalt ist störungsfrei. Bei Plusgraden kommt wieder die Störungsmeldung. Die Heizung ist absolut sauber nach doppelter Wartung!
Die Heizung lief 9 Jahre fehlerfrei also scheiint alles vom Typ her zu passen.

"Über die Serviceebene kann der Leistungsbereich ja auch manuell angefahren werden, also auch kleinste mögliche Modulation!!! Geht das Gerät dann auf Störung?
Wie ist der CO²Gehalt in Voll und Kleinlast? " Kannst Du mit diesen Parametern eine klare Diagnose treffen? Das würde nämlich erfordern, dass ich wieder mal den Monteur holen muss welcher selbstmurmelnd nicht umsonst ist.

cu Christian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Ohne Deckel besser heißt störungsfrei oder "seltener" als mit Deckel?
Der CO² Gehalt sollte sowohl in Klein- als auch in Volllast bei 8,5% liegen!
Ich würde noch eine Ringspaltmessung vorschlagen, es sollte geprüft werden, dass das Gerät sich keine Abgase wieder mit ansaugt!
Desweiteren sollte bei der Wartung der Brenner kpl. demontiert werden und der Wärmetauscher kpl. und richtig gereinigt werden!
Die Brennerdeckeldichtung ist ZWINGEND zu tauschen!!!!! Sonst zieht er sich ein bischen Falschluft und schon macht er Mucken!
Zünd/Ionisationselektrode macht das auch ganz gerne->sprich: auch wenn man nicht wirklich eine Abnutzung sieht, würde ich diese mal erneuern!!!
Wieviele Einsätze/Kosten hast du nun schon?

Gruß,
-GR-
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
Besten Dank nochmal für Eure Tipps; ich werd´sie so weitergeben...
Mein Einsatz beträgt bisher rund 450,--

cu Christian
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
moin nochmal zu den Festtagen...,
gestern war mein Monteur noch mal da...
Die Ringspaltmessung ist ok,
der CO² Gehalt noch im Rahmen, 8,7 bzw. 9,6 - die Wartungsaufgaben waren ausnahmslos vorher erledigt.

Nun zum Schmunzeln für´s Fest - für mich eher zum Abkotzen...
Der Monteur war weg, Deckel war zu und die Heizung lief 5 Minuten... - AUS und auch nicht wieder an zu bekommen. Zigmal Störungsknopf gedrückt - KEIN Zündfunke!
1x gegen den Feuerungsautomaten geschlagen - Funke da und alles im grünen Bereich, b. a. w...

Noch jemand ne Idee so als Weihnachtsgeschenk vielleicht die Lösung?

cu Christian
nie wieder Brötje
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Na wenn bei Deckel Zu kein Zündfunke vorhanden ist, ist das doch ein Ansatz.

Die ersten Junkers -5 Geräte hatten hier auch ein Problem.

Hier ist der Zündfunke aufs Blech der Mantelschale übergesprungen. Bei Deckel ab lief sie , bei Deckel drauf eben nicht...

Vieleicht hilft das weiter....
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
moin,

hilft leider nicht wirklich...
Bei offenem Gehäuse läuft die Heizung ein paar Tage fehlerfrei und schaltet dann auf Störung 4. Nach dem bisherigen Verlaug und meinen / unseren Erkenntnissen kommt dann kein Zündfunke - dieses passiert immer wieder :-(
Wäre ein Wackelkontakt im Feuerungsautomaten denkbar und wie könnte ich die Fehlerquote reduzieren?

cu Christian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

der CO² Gehalt noch im Rahmen, 8,7 bzw. 9,6 - die Wartungsaufgaben waren ausnahmslos vorher erledigt.
Hallo! Also zwischen 8,7 und 9,6 % ist ja schon ein großer Unterschied!!! Wann haben sich denn die Werte verändert?
Klar kann auch ein Feuerungsautomat einen Wackelkontakt haben! Der Zündtrafo sitzt ja auch direkt da drauf!

Gruß,
-GR-
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
GreenRabbit schrieb:
der CO² Gehalt noch im Rahmen, 8,7 bzw. 9,6 - die Wartungsaufgaben waren ausnahmslos vorher erledigt.


Hallo! Also zwischen 8,7 und 9,6 % ist ja schon ein großer Unterschied!!! Wann haben sich denn die Werte verändert?
Klar kann auch ein Feuerungsautomat einen Wackelkontakt haben! Der Zündtrafo sitzt ja auch direkt da drauf!


moin,

8,6 auf Stufe 2 und 9,6 auf Stufe 1... Vielleicht einen konkreten parat in Sachen Wackelkontakt??!



cu Christian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Vielleicht einen konkreten parat in Sachen Wackelkontakt??!
Hi!
Ist Jacke wie Hose, weil das Gerät "nur" eine Platine inkl. Zündtrafo ect. hat!
Sprich: Man kann alles nur zusammen tauschen!
Kostenpunkt rund 460 €......

Gruß,
-GR-
 

jfreyler

Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
6
Brötje Ecotherm Kompakt WKS - Fehler 3

Hallo zusammen!

Hier ist ja schon eine rege Diskussion zur Brötje Ecotherm Kompakt WKS im Gange. Vielleich darf ich mich da einmischen...

Die haben wir nämlich auch und damit schon seit Jahren Probleme - aber mit einer anderen Fehlermeldung.

Bei uns fiel die Heizung immer bei zu kalten Temperaturen (unter -8 Grad Außentemperatur) aus und zeigte dann eine blinkende "3". Mit einem Druck auf die Pfeiltaste war sie dann immer sofort wieder zu starten, wenn man allerdings ein paar Stunden arbeiten war oder am Morgen in einem Eiskeller aufwacht, nutzt das so schnell nix.

Seit Jahren sind die Handwerker hilflos, wir haben sogar den Heizungsfachmann schon mal gewechselt. Ohne großen Erfolg.

Die meisten Jahre war das auch nicht so schlimm, da wir selten Temperaturen darunter hatten, in diesem Jahr fällt sie nun aber 2-3x am Tag aus und kurioserweise (das ist neu) nicht mehr nachts obwohl nachts die Temperaturen ja tiefer sind...?

Hat jemand von Euch dazu ne Idee?!?!?!

Aus einem aktuell 14,5 Grad-kalten Wohnzimmer...

Jens.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Nun, die blinkende "3" sagt ganz klar aus, dass die Temperatur am VOrlauffühler zu schnell steigt!
Also entweder, eine zu geringe Umlaufmenge (Pumpe, Heizkörperventile geschlossen) oder aber ein PRoblem mit diesem oder dem Außenfühler!
Dies sollte sich beheben lassen!!!! Ist ein Überströmventil verbaut? Wann tritt die Störung auf? Vielleicht wenn keiner zuhause ist, und die Ventile zugedreht werden?

GRuß,
-GR-

BITTE ERSTELLE DOCH WEGEN DER ÜBERSICHTLICHKEIT EIN NEUES THEMA!!!
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
und erledigt / Gasventil zu verkaufen

Schlussmeldung meinerseits ..., die Anlage war auch vom Kundendienst direkt von Bröetje nicht reparabel - welch Armutszeugnis!
Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Anlage gekauft und bin nunmehr im Besitz von 2 (!) funktionsfähigen Gasventilen - einem alten und einem neuen noch mit Garantie (Quittung anbei).
Welchem armen Tropf mit einer solchen Heizung kann ich mit dem günstigen Verkauf dieser Teile behilflich sein bzw. welcher Monteur braucht welche?

Kontakt bitte ausschließlich über meine eMail c_dohrn@web.de

cu Christian
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wartung?

Hallo,

Das Gerät ist doch ein Brennwertgerät aus einem Alugußkörper oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung? Wie schaut das denn mit dem Ablauf vom Kondensat aus? Der Geruchverschluß und auch im Gerät selbst? Kann das Kondenswasser nicht einwandfrei ablaufen, säuft die Kiste förmlich ab. ;) Das würde auch erklären, warum das Teil im WW Bereich arbeitet, aber niht im Heizungsbetrieb.
 

Greyshark

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
17
selbstverständlich ist das Gerät nicht "abgesoffen" da es gewartet und gereinigt wurde...
Ich erinnere an den Verkauf des GASVENTILS :)

cu Christian
 
Thema:

Ecotherm Kompakt Wks

Ecotherm Kompakt Wks - Ähnliche Themen

  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu

    WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu: Hallo zusammen, bin leider kein Fachmann und hoffe auf die Hilfe von diesem Forum. Habe eine wbc 22/24. Diese Therme macht häufig Probleme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben