EcoTherm Kompakt Aussenfühler Problem

Diskutiere EcoTherm Kompakt Aussenfühler Problem im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen. Nun möchte ich auch eine Frage stellen: Wir haben in unserem EFH ein Brennwertgerät...

thobett

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
6
Guten Tag.

Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen. Nun möchte ich auch eine
Frage stellen:

Wir haben in unserem EFH ein Brennwertgerät von Brötje, Typ EcoTherm
Kompakt, im Einsatz. Im letzten Jahr mussten wir feststellen, das der
Aussenfühler nicht funktioniert. Nach eingehender Ursachenforschung
wurde festgestellt, dass das Kabel zwischen Fühler und Gerät an
unbekannter Stelle defekt ist (wohl komplett durchtrennt). Für mich
unerklärlich, aber nicht zu ändern. Da es einen riesen Aufwand
darstellt, ein neues Kabel zu verlegen, kam mir die Idee, einen
Funk-Aussenfühler zu installieren.

Meine Frage lautet nun: Ist ein Funkaussenfühler für unser Gerät
nachrüstbar? Und wenn ja, welcher?

Ich danke schon mal für die Bemühungen.

Thorsten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Hallo
meines Wissens gibt es für Brötje keine Funklösung.

Welcher Kabeltyp wurde denn verwendet ? NYM oder JY(st)Y?
 

thobett

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
6
Bei dem Kabeltyp bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich denke, es hat mehr als 2 Adern. Wenn es von Brötje keine Funklösung gibt, sind die Modelle anderer Hersteller vielleicht kompatibel?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!

Hallo!
Es gibt auch von Brötje einen "Funkaußenfühler"......
Welches Gerät hast du denn genau? Kannst du mal auf das Typenschild gucken, und dieses mal hier reinstellen? Welches Baujahr?

Gruß,
-GR-
 

thobett

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
6
Also eingebaut wurde das Gerät 2004. Es wurde noch das ältere Bedienteil verbaut. Ein paar Monate später erhielten die EcoTherm Kompakt neue Bedienteile. Das Typenschild kann ich heute abend mal abschreiben und dann posten.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
hi!

Also sollte es sich um einen WGB2 oder WGB2N handeln........
Hier schon mal ein Auszug aus der akt. Preisliste v. Brötje:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Das nützt nichts.

Der TO hat ja ein Brennwertgerät - somit scheidet die Funklösung aus.

@ Thorsten: Auch Funklösungen anderer Hersteller funktionieren nicht.

Ich kann aber nach wie vor nicht glauben daß es keine weitere Möglichkeit gibt ein vorhandenes Kabel für den Außenfühler zu verwenden??

Hast du eine Sprechanlage mit Torstation??? Hier sind meist noch 2 Drähte frei.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
oh

Oh,
tatsächlich.....hab ich glatt überlesen.......
?(
 

thobett

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2010
Beiträge
6
Tja, das sieht ja hinsichtlich Funksteuerung nicht so gut aus. Warum sind diese Steierungen eigentlich nicht für Brennwertgeräte geeignet? Eine Torsteuerung oder etwas in dieser Richtung habe ich nicht. Vielleicht kommen wir anders weiter: Wo wäre denn der optimale Platz für den Außenfühler? Zur Zeit befindet er sich an der Rückseite der Garage, an der NW-Seite. Ist die Montage an anderer Stelle vielleicht möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Selbstverständlich!
Es eignet sich jede Stelle die nicht von Fremdeinflüssen wie Sonneneinstrahlung von Süden oder Abluftöffnungen beeinflußt wird.

Nötigenfalls geht auch der Lichtschacht . Hier muß man nur ggf den Bodenfrost kompensieren.
 
Thema:

EcoTherm Kompakt Aussenfühler Problem

EcoTherm Kompakt Aussenfühler Problem - Ähnliche Themen

  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Ecotherm Kompakt WKC

    Ecotherm Kompakt WKC: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...
  • Brötje Ecotherm kompakt Problem

    Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
  • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

    Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

      Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
    • Ecotherm Kompakt WKC

      Ecotherm Kompakt WKC: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...
    • Brötje Ecotherm kompakt Problem

      Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
    • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

      Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...

    Werbepartner

    Oben