ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

Diskutiere ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Gruppe, ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu...

mr.pink

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Hallo in die Gruppe,
ich bin der neue und konnte über die sufu nichts finden, bzw handelte es sich hier um WP (oder ich stell mich einfach zu doof an :rolleyes:)

Hardfact´s:
Haus von 2017 mit Keller
220m² mögliche beheizbare Fläche (inkl Keller, welcher nicht oder nur ab und an beheizt wird-Arbeitszimmer)
Gastherme ecoTecplus
Solar für WW
bisheriger Verbrauch 11.000 KWH (2 Erwachsene und 2 Kinder)

die Heizung wurde damals eingebaut und macht bis heute keine Probleme, nachdem ich gerne wissen wollte ob noch etwas optimiert werden könnte, ist mir aufgefallen
dass die Werkseinstellung nie geändert wurde.

folgendes habe ich für´s erste geändert:

Heizkurve von 0,6 auf 0,2 gestellt
Umwälzpumpe läuft nur früh´s und abend´s für ca jeweils 2 Stunden (vorher fast durchgehend)
WW Temperatur von 65 auf 55 Grad, wobei 45° vermutlich auch reichen könnte

meine Fragen:

was ist die Speicherladung Offset für WW? (diese steht auf 25K), was passiert wenn ich diese reduziere oder erhöhe?

prinzipielles zu WW:

Es gibt auch ein Legionellen Programm, wobei ich das auch nicht so ganz verstehe, hier ist folgendes eingestellt:
Legionellen Schutz Tag: aus
Legionellen Schutz Uhr: 4:00

bedeutet dies das jeden Tag um 4:00 der Speicher auf 75°? erhitzt wird? wenn ja, muß das so sein oder reicht nicht 1 x die Woche?


Grüße, mr.pink
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Umwälzpumpe läuft nur früh´s und abend´s für ca jeweils 2 Stunden (vorher fast durchgehend)
Meinst du damit die Zirkulation?
Falls ja, dann viel zu lange, 3 Minuten reichen völlig!
WW Temperatur von 65 auf 55 Grad, wobei 45° vermutlich auch reichen könnte
Unbedingt, wir haben schon länger 42 °C eingestellt.
was ist die Speicherladung Offset für WW? (diese steht auf 25K), was passiert wenn ich diese reduziere oder erhöhe?
Damit ist vermutlich die Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung gemeint.
Bei 55 °C soll fährt der Kessel also bis auf 80 ° (55+25) hoch.
Zu viel!
Wir haben bei unseren 42 °C nur +5K eingestellt und liegen mit der Abgastemperatur dadurch gut im sparsamen Brennwertbereich.
Es gibt auch ein Legionellen Programm, wobei ich das auch nicht so ganz verstehe, hier ist folgendes eingestellt:
Legionellen Schutz Tag: aus
Legionellen Schutz Uhr: 4:00

bedeutet dies das jeden Tag um 4:00 der Speicher auf 75°? erhitzt wird? wenn ja, muß das so sein oder reicht nicht 1 x die Woche?
Ist ja zum Glück aus, damit könntest du ggf. sogar resistente Legionellen züchten :oops:
 

mr.pink

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Meinst du damit die Zirkulation?
ja sorry, die meinte ich, bin leider nicht vom Fach

Unbedingt, wir haben schon länger 42 °C eingestellt.
:thumbup:

Damit ist vermutlich die Kesseltemperatur bei der WW-Bereitung gemeint.
Bei 55 °C soll fährt der Kessel also bis auf 80 ° (55+25) hoch.
ok, verstanden, danke!

Ist ja zum Glück aus, damit könntest du ggf. sogar resistente Legionellen züchten
ah, macht Sinn und die Uhrzeit?, bedeutet dies das jeden Tag um 4:00 das WW erhitzt wird, soll das so sein?

@Etamann : danke für den Link!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
ja sorry, die meinte ich, bin leider nicht vom Fach
Hier was zum Thema Zirkulation:


ah, macht Sinn und die Uhrzeit?, bedeutet dies das jeden Tag um 4:00 das WW erhitzt wird, soll das so sein?
Nein, es ist sinnlos.
Ist ja "AUS":
Legionellen Schutz Tag: aus
 
Thema:

ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen

ecoTecplus-Speicherladung Offset und noch ein paar andere Fragen - Ähnliche Themen

  • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

    Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
  • Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?

    Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?: Lieber Forumsteilnehmer, ich bin - so wie schon vorgestellt - Eigentümer eines Kleingartenhauses in Wien mit einer 17 Jahre alten Wolf GU-2E-18...
  • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

    Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
  • Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

    Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91: Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat...
  • Vaillant vc 246 ecotecplus

    Vaillant vc 246 ecotecplus: Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ? Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5

      Heizungskurve Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5: Vor einem Monat habe ich nun die Vaillant ecoTECplus VC20 CS/1-5 Therme eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer hat die Kurve auf 1,6 und 22 Grad...
    • Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?

      Wolf GU-2E-18 WW-Speicherladung deaktivieren?: Lieber Forumsteilnehmer, ich bin - so wie schon vorgestellt - Eigentümer eines Kleingartenhauses in Wien mit einer 17 Jahre alten Wolf GU-2E-18...
    • Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206

      Vaillant Gastherme ecoTecplus VCW206: Meine Therme ist direkt an der Hauswand installiert und der kürzeste Weg zu einem Wasserhahn beträgt 2 Meter-dennoch dauert es ca.eine halbe...
    • Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91

      Vaillant Ecotecplus Fehler F81/F91: Gerät zeigt ständig Fehler F81/F91 (Fehler Heizgerät) an. Monteur hat bereits mehrfach alles gecheckt und steht vor einem Rätsel. Wer hat...
    • Vaillant vc 246 ecotecplus

      Vaillant vc 246 ecotecplus: Hallo gibt es eine Möglichkeit die Therme optimal einzustellen ? Habe starke Fließgeräusche an den Heizkörpern. Denke die Therme bzw Pumpe ist zu...
    Oben