Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...

Diskutiere Ecotec Plus - Wasser nachfüllen... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe schon herum gesucht und nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Theoretisch weiß ich wie das mit dem Wasser...

Alina

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe schon herum gesucht und nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Theoretisch weiß ich wie das mit dem Wasser nachfüllen gehen sollte, aber irgendwas mache ich falsch, weil sich gar nichts tut.

Ich habe die Ecotec Plus Therme von Vaillnant (2016) und musste erst einmal Wasser nachfüllen bzw. das hat der Installateur gemacht.
Er hat mir damals gezeigt, dass das ja eh ganz einfach ist und ich den Schlauch von der Waschmaschine verwenden kann.
Erst den Hahn abdrehen, Schlauch abschrauben, an einem der alten Anschlüsse unter der Therme (egal welcher) anschließen und dann Wasser langsam aufdrehen.
Hab ich alles gemacht, aber es tut sich gar nix.

Es ist halt inzw. 1,5 Jahre her und kann sein, dass ich was vergessen hab.
Vermutlich muss man da noch irgendwo was drehen, aber ich weiß nicht was.
Ich will es mir ersparen extra den Installateur kommen zu lassen, es ist sicher nur eine Kleinigkeit. Auf die Heizung kann ich momentan zwar verzichten, aber kein Warmwasser zu haben ist dann doch etwas ungemütlich.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!? Muss man bei diesem alten Ventil auch etwas machen außer den Schlauch dran schrauben?

Bilder: Unterseite der Therme und alte Anschlüsse unterhalb der Therme.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bitte deinen Installateur er möge eine vernünftigen Füllanschluss ( nach DIN EN 1717) anbringen.
So wie das jetzt gestaltet ist, ist das nämlich nicht zulässig.

Grundsätzlich müsstest du nur den Schlauch von der Waschmaschine abmachen und an einen der beiden freien Füllanschlüsse anschließen ( dann besteht aber ein Hygieneproblem)
 

Alina

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
3
Du musst auch den Vierkant öffnen, am Anschluss an der Fussleiste
das hab ich versucht, aber da hat sich nichts gerührt, da dachte ich, dass das wohl nicht zum drehen gedacht ist. Habs jetzt nochmal versucht, aber es bewegt sich nicht.
werd wohl doch den Installateur holen müssen.

aber danke für die rasche Antwort!
 

Alina

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
3
Bitte deinen Installateur er möge eine vernünftigen Füllanschluss ( nach DIN EN 1717) anbringen.
So wie das jetzt gestaltet ist, ist das nämlich nicht zulässig.

Grundsätzlich müsstest du nur den Schlauch von der Waschmaschine abmachen und an einen der beiden freien Füllanschlüsse anschließen ( dann besteht aber ein Hygieneproblem)
ok, ich hab prinzipiell die Therme vor drei Jahren neu installiert bekommen und es wurde extra gestemmt, weil diese irgendeinen Abfluss braucht, was die alte (über 20 Jahre alt) nicht brauchte. Mich würde es sehr wundern, dass sie dann nicht auch gleich diese Ventile ausgetauscht haben, wenn die nicht mehr zulässig sind. Aber ich werde nachfragen.
Naja, beim ersten Befüllen hat der Installateur den Gartenschlauch genommen, da hatte ich noch keine Waschmaschine. Beim Nachfüllen hat der Kollege gemeint man braucht nicht extra einen Gartenschlauch, man kann das auch mit dem Schlauch der Waschmaschine machen. Also dachte ich das wäre in Ordnung.

Auf jeden Fall danke für die rasche Antwort!
 
Thema:

Ecotec Plus - Wasser nachfüllen...

Ecotec Plus - Wasser nachfüllen... - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen und Drück erhöhen 0,6 bar ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 R

    Wasser nachfüllen und Drück erhöhen 0,6 bar ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 R: Moin Zusammen, (Heizung mit Haus letztes Jahr gekauft). Seit heute morgen funktioniert die Heizung spontan nicht mehr, wahrscheinlich zu wenig...
  • Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus

    Wasser auffüllen Vaillant ecoTEC plus: Hallo! Ich wollte gerade Wasser bei meiner Vaillant auffüllen. Den Schlauch habe ich angeschlossen (an der Therme und am Wasseranschluss), das...
  • Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser"

    Vaillant VCW 196/3-5 EcoTec Plus gekoppelt mit auroMatic 560 "zeitweise kein warmes Wasser": Hallo liebe Forum - Gemeinde, ich benötige eure Hilfe...kurz zur Historie was bisher geschehen ist. Anfang Dez. hatte ich einmalig das Problem...
  • VCW 20/26 ecoTEC plus - Wie Wasser auffüllen? (Fehler F.22 und I.20)

    VCW 20/26 ecoTEC plus - Wie Wasser auffüllen? (Fehler F.22 und I.20): Hallo, bin in meiner ersten eigenen Wohnung und habe so etwas noch nie gemacht. Habe grade weder Heizung noch Warmwasser. Ich habe keine Ahnung wo...
  • Wasser nachfüllen bei ecoTEC plus VC DE 126/3-5

    Wasser nachfüllen bei ecoTEC plus VC DE 126/3-5: Hallo. Seit gestern habe ich einen Fehler F.23 bei unserer Heizungstherme. Die Therme zeigt in kaltem Zustand ein Druck von 1,4 bar an. Ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben