EcoTec plus verliert ständig Wasserdruck

Diskutiere EcoTec plus verliert ständig Wasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Vaillant EcoTec plus. seit etwa 6 Monaten verliert die Therme ständig Wasserdruck, d.h. sie fällt regelmäßig mit dem Fehler...

Erik-Bruno

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
2
Hallo,

wir haben eine Vaillant EcoTec plus.
seit etwa 6 Monaten verliert die Therme ständig Wasserdruck, d.h. sie fällt regelmäßig mit dem Fehler F22 auf etwa 0,3 bar und schaltet dann ab. Dann fülle ich etwa alle 3-6 Tage auf etwa 1.8 bar wieder auf, sie springt wieder an, und das Spielchen geht von vorne los, etwa alle 4 Tage neu auffüllen. Nun war der Techniker da, und meint er hätte alles geprüft; Ausdehnungsgefäß, Stickstoff aufgefüllt, Überdruckventil wäre auch ok und er wäre mit seinem Latein am Ende und wüßte auch nicht weiter. Er vermutet die Ursache in einer Undichtigkeit der Heizungsrohre der Wohnung, oder aber "... ein Teil hinter der Heizung, was aber aufwändig wäre zu wechseln, da müsste die ganze Heizung raus und es wäre bei diesem Modell sehr viel Arbeit".

Weil ja der Heizungstechniker nicht mehr weiter weiß, ist dann ein Haustechniker gekommen, um die Heizungsrohre zu prüfen, dem folgendes durch Zufall aufgefallen ist:
Unter der Therme gehen 2 schwarze Schläuche in den Abfluss, ein Schlauch kommt von links, der andere von rechts zusammen in den Ablauf. Aus dem linken Schlauch kommt ein kleiner Rinnsal beständig rausgelaufen, aus dem rechten Schlauch tröpfelt etwa alle 1-3 Sekunden ein Tröpfchen. Der Haustechniker hat dies auch dem Heizungstechniker mitgeteilt. Daraufhin ist der Heizungstechniker nochmal gekommen, hat diese Überdruckventile geprüft und meinte aber, "dies sei völlig normal dass da was rausläuft".

Wir können in der Wohnung auch keine "feuchten" Stellen, bedingt durch evtl. undichte Heizungsrohre entdecken.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal sein soll, daß aus beiden Schläuchen permanent Wasser in den Ablauf läuft. Ist dadurch nicht doch der ständig fallende Wasserdruck zu erklären? Welche Funktion hat eigentlich der linke, welche der rechte Schlauch? Kann es sein, daß doch diese Sicherheitsventile defekt sind?
 

Anhänge

Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Nein, da soll nicht ständig Wasser laufen.
Also da gibt es einmal den Kondensatablauf, hier vermutlich auf der rechten Seite. Aus diesem läuft während des Betriebes etwas Wasser.
Auf der anderen Seite ist der Ablauf des Sicherheitsventils, dort sollte nichts rauskommen!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der linke sollte der Kondnsatschlauch sein. Da läuft im Heizbetrieb immer was raus. Rechts ist der Schlauch vom Überdruckventil, dieser sollte trocken sein. In deiner Anleitung der Therme ist das alles erklärt.
 

Erik-Bruno

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
2
Danke für die Antworten;
Wenn der tröpfelnde Schlauch rechts trocken sein sollte, würde das ja der Wassermenge entsprechen, die alle 4 Tage fehlt. Ich werd den Heizungstechniker nochmal drauf ansprechen,
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Welcher ecoTec Plus? Normaler Weise ist rechts unten hinten der Kondensatablauf und genau davor das Sicherheitsventil. Dieses wird eigentlich mit einem mitgelieferten Kupferrohr Inc. Verschraubung angeschlossen.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Exakt so.
Hier mal ein Buntbild von mir. Rechts unten grau der Abflußtrichter.

Kessel.png
 

Izzy93

Mitglied seit
26.03.2024
Beiträge
1
Das selbe Problem habe ich auch… Haben Sie ihr Problem in denn Griff bekommen ? Und falls ja woran lag es ?
 
Thema:

EcoTec plus verliert ständig Wasserdruck

EcoTec plus verliert ständig Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

      Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
    Oben