ecoTEC plus VCW 206/5-5 vs Smart Thermostate

Diskutiere ecoTEC plus VCW 206/5-5 vs Smart Thermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, wir haben eine 3-Zimmer-Mietwohnung im DG BJ Mitte 90er. Alle Türen stehen wegen unserer Katzen mehr oder minder offen. Im...

ceohzwei

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Guten Abend,

wir haben eine 3-Zimmer-Mietwohnung im DG BJ Mitte 90er. Alle Türen stehen wegen unserer Katzen mehr oder minder offen. Im vergleichsweise großen Wohnzimmer befindet sich eine Calormatic 350, welche dort die Raumtemperatur nimmt. Nun möchte ich die anderen Räume möglichst unabhängig von der gemessenen Temperatur im Wohnzimmer heizen können und habe mir deshalb Smart Thermostate gekauft.

Die Soll-Vorlauftemperatur habe ich an der Therme momentan auf 55 Grad beschränkt (ich hoffe, ich habe die Anleitung richtig interpretiert: sobald ein Calormatic angeschlossen ist, wird an der Therme die Maximaltemperatur festgelegt).

Wenn ich nun von unterwegs alle smart Thermostate abdrehe oder auf 17 Grad stelle (was bei aktueller Witterung abdrehen bedeutet), wie verhält sich die Therme? Entsteht ein großer Energieverlust ("Standgas" oder auch über den Stromverbrauch durch die Pumpe) wenn die smarten Thermostate:

1) zudrehen oder nur etwas offen sind, weil die am jeweiligen smart-Thermostat gewünschte Temperatur erreicht ist bzw. nicht unterschritten wird, das Calormatic aber eine deutlich höhere Temperatur vorgegeben hat, die im maßgeblichen Wohnzimmer aufgrund der abgedrehten Thermostate nicht ereicht werden kann.

2) beispielsweise das Thermostat im Badezimmer öffnet, um 22 Grad zu erreichen, alle andere aber geschlossen bleiben bzw. auf der gewünschten Absenktemperatur verharren.

Was mich zum casus knacksus führt:

3) wenn ich die Sollvorgabe am Calormatic absichtlich durchweg höher setze, als die smarten Thermostate die Raumtemperatur steigen lassen werden, wird die Therme übermäßig viel Gas verbauchen?

4) welche Möglichkeiten habe ich an der Therme den Erfolg oder Misserfolg meines Vorhabens an Hand des Verbrauchs zu prüfen? Oder muss ich jeden Abend zur selben Zeit in den Keller und den Zählerstand notieren :)

Danke für alle Antworten. Ich habe leider keinen passenden Thread zu meiner Konstellation finden können und mich deshalb hier angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Die Soll-Vorlauftemperatur habe ich an der Therme momentan auf 55 Grad beschränkt
beschränkt oder eingestellt?
Ist nämlich viel zu hoch. Aktuell müssten maximal 40 oder noch weniger reichen.

Zu deiner Regelung:
Das Teil im Wohnzimmer steuert deine gesamte Heizung.
Wenn die dort eingestellte Temperatur erreicht ist, wird die Heizung abgestellt.
Es ist also völlig egal, was die Smarten Teile im Rest der Wohnung für eine Temperatur haben möchten.
(Im Wohnzimmer hast du am Heizkörper hoffentlich nichts montiert, sonst kann es seeeeehr teuer werden)

3) wenn ich die Sollvorgabe am Calormatic absichtlich durchweg höher setze, als die smarten Thermostate die Raumtemperatur steigen lassen werden, wird die Therme übermäßig viel Gas verbauchen?
Natürlich.


Vorschlag:
An den Heizkörper im Wohnzimmer den Durchfluss mit Baukappen eindrosseln, damit mehr Heizungswasser in die anderen Räume gelangt und dadurch das Wohnzimmer erst später seine Solltemperatur erreicht.

https://amzn.eu/d/908WVXR
 

ceohzwei

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Danke für die schnelle Rekation! :thumbsup:

beschränkt oder eingestellt?
Ist nämlich viel zu hoch. Aktuell müssten maximal 40 oder noch weniger reichen.
Ursprünglich war der Wert sogar auf 60 Grad gestellt. Wir haben an der Therme seit ihrem Einbau nichts verändert. In der Bedienungsanleitung steht, dass die eingestellte Vorlauftemperatur die Maximaltemperatur ist, wenn ein externer Regler (also Calormatic) vorhanden ist. In diesem Sinne: auf 55 Grad beschränkt.

Das Teil im Wohnzimmer steuert deine gesamte Heizung.
Das weiß ich :) Aus diesem Grund bin ich nun auf Recherche gegangen

Wenn die dort eingestellte Temperatur erreicht ist, wird die Heizung abgestellt.
Das ist genau das Problem, was ich gerne lösen möchte. Es ist ungünstig, dass im Wohnzimmer der Takt angegeben wird, während andere Räume entweder gar nicht geheizt werden oder nicht die gewünschte Temperatur erreichen (Bad).

(Im Wohnzimmer hast du am Heizkörper hoffentlich nichts montiert, sonst kann es seeeeehr teuer werden)
Im Wohnzimmer befinden sich zwei Heizkörper, welche bis vor kurzem noch mit einem klassischen Thermostat ausgestattet waren. Diese Regler haben wir auch aktiv genutzt, also nie durchgängig auf 5 gestellt. Das heißt, wir hatten 20 Grad und die Wunschtemperatur war konstant immer bei 22. So hatten wir die vergangenen Jahre immer 9000-10.000 kWh verbraucht, was mir (obwohl auch das Wasser mit Gas geheizt wird) angesichts der kühlen Temperaturen in der Wohnung immer suspekt erschien. Dass es sich hierbei um eine ungünstige Konstellation handelt, weiß ich seit kurzem.

Welche Möglichkeit habe ich denn die Temperatur im Wohnzimmer entgegen der Zeitsteuerung im Calormatic kurzfristig (und von unterwegs) auf abwesend zu stellen, wenn ich nicht Smart-Thermostate verwende? Gar keine?

Stellt es ein derart großes Problem dar das Wohnzimmer per smart-Thermostat auf 17-18 Grad zu regulieren während das Bad aufgeheizt werden soll? Ich verstehe deinen Vorschlag so, dass man mit diesem mechanischen Regler das Erreichen der Zieltemperatur im Wohnzimmer so weit verzögert, dass die anderen Räume die gewünschte Temperatur erreicht haben (und das Thermostat in diesen Räumen abdreht). Aber ich komme somit meinem eigentlichen Ansinnen gar nicht näher :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
In diesem Sinne: auf 55 Grad beschränkt.
Was zeigt sie denn für eine VL-Temperatur an, wenn aktuell geheizt wird?
55 °C oder weniger?

Stellt es ein derart großes Problem dar das Wohnzimmer per smart-Thermostat auf 17-18 Grad zu regulieren während das Bad aufgeheizt werden soll?
Technisch nicht.
Wenn das Raumthermostat dabei auf 20 °C steht, gibt die Therme halt permanent VOLLGAS mit allem was geht und erreicht die Solltemperatur trotzdem niemals.

Also wir haben die letzten Jahre immer 9000-10.000 kWh verbraucht, was mir (obwohl auch das Wasser mit Gas geheizt wird) angesichts der kühlen Temperaturen in der Wohnung immer suspekt erschien.
Das kann daran gelegen haben:
Im Wohnzimmer befinden sich zwei Heizkörper, welche bis vor kurzem noch mit einem klassischen Thermostat ausgestattet waren. Diese Regler haben wir auch aktiv genutzt, also nie durchgängig auf 5 gestellt.

Meinen Vorschlag hast du gelesen?
 

ceohzwei

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Meinen Vorschlag hast du gelesen?
Ja habe ich. Bin auch etwas darauf eingegangen, aber ich glaube, ich habe im Moment ein ganz anderes Problem. Deshalb muss ich nun etwas abschweifen.

Ich habe kurz nach deiner letzten Antwort, also vor 2 Wochen, als es noch etwas kälter war, die Therme regelmäßig beobachtet und die verschiedenen Menüs auf Fachhandwerkerebene durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl fast alle Einstellungen (oder eher alle) an der Therme den Werkseinstellungen entsprechen. Ich habe von allen Einstellungen, welche ich verändert habe (Warmwasser-SOLLwert / Warmwasser-MAX-Sollwert, Warmwasser Teillast, Vorlauf-SOLL / Vorlauf-MAX) vor meinem Eingreifen Fotos gemacht. Beim Betrachten der Installationsanleitung der Therme fiel mir auf, dass die dort eingestellten Werte immer dem Standardwert entsprechen, außer bei Warmwasser Teillast (hier steht nichts als Werkeinstellung im Handbuch).

1) Dann habe ich einige seltsame Verhaltensmuster erkannt - obwohl ich die Vorlaufsolltemperatur inzwischen auf 50° C eingestellt hatte, zeigte die Therme über 70° C an (keine laufende Warmwasserbereitung). Erst als ich in D.071 die max. Heizungsvorlauftemp auf 55°C beschränkt habe, schaltet sich der Brenner bei 55°C ab! Vorher hat er fröhlich weiter geheizt. Analog dazu gibt mir der Wert D.009 eBus Regler Sollwert zu denken, dieser steht auf 90°C. Die Vorlaufsolltemperatur direkt am Calormatic steuert auch "digital", sprich 0 oder 90°C (vermutlich steht bei 0°C D.009 auch auf 0°) - je nachdem, ob die Wunschtemperatur erreicht ist oder nicht.

2) Auch ist unter D.077 Teillast Warmwasser auf 24kW eingestellt gewesen. Das Warmwasser aus der Therme haben wir nur in der Dusche, der Badewanne und dem Waschbecken im Bad. Sonst nirgends. Ist es nicht sinniger, hier als Teillast einen deutlich niedrigeren Wert einzustellen? 24kW entspricht schließlich der Maximalleistung der Therme für die Warmwasserbereitung.

Bin ich jetzt völlig auf dem Irrweg oder stimmt hier etwas nicht? Oder ist 1) das zu erwartende Phänomen, wenn die Ventile im führenden Raum nicht "voll" geöffnet sind?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ecoTEC plus VCW 206/5-5 vs Smart Thermostate

ecoTEC plus VCW 206/5-5 vs Smart Thermostate - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6 - Upgrade zum Smart-HomeSystem?

    ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6 - Upgrade zum Smart-HomeSystem?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 Jahren eine neue Gas-Heizungstherme (ecoTEC plus VC 206/5-5 (E-DE) R6) in meiner Miet-Wohnung eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben