ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken

Diskutiere ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ja das Rohr (10 cm) ist der Brenner. lg

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Sagen wir so, ich arbeite in der Woche sicher 3-6 mal mit dem werkskundendienst zusammen bei Anlage die ich installiert habe kommt der Kundendienst und macht die Inbetriebnahme.
Hab auch schon des öfteren einen Garantie Tausch im Zuge der Inbetriebnahme miterlebt und es wurde immer ein Beleg ausgedruckt.

Die haben doch eh ein so tolles Equipment. Drucker + Laptop + elektronische Unterschrift...
Versteh nicht wieso dir nichts ausgedruckt wird.

lg
 

charly80

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
11
Hallo zusammenen,

ich wollte euch ein kleines Update bzgl. meines Problems geben. Der KD war heute morgen zum dritten Mal vor Ort aber diesmal ein anderer Mitarbeiter.

Zu ersteinmal zum Hinweis von NinjaZX6R: Es wurde beim ersten Besuch des KD der Brenner, Flansch (Set) inkl. Krümmer getauscht. Die Platte (Flansch???) auf die der Brenner geschraubt wird und der Krümmer sind aus einem Guss.
Beim zweiten Besuch des KD wurde der Wärmetauscher ausgetauscht.

So und nun zum heutigen dritten Besuch.
Ich hatte gestern Abend vorsorglich die Heizung komplett abgeschaltet um die Therme auszukühlen und siehe da, der KD-Mitarbeiter hat das metallische Knacken ebenfalls gehört als der Speicher gefüllt wurde und als Ausdehnungsgeräusch identifiziert. Allerdings sollte es sich nicht so anhören als ob ein kleiner Schraubenzieher durch die Therme fliegt, sagte er. ;-)
Was hat er getan: Recht simpel aber vielleicht auch effektiv: Er hat sämtliche Schrauben mit Kupferfett/Paste eingeschmiert um diesen mehr Spiel zu geben um die Ausdehnungsgeräusche zu minimieren. Kann das helfen? Was meint ihr?
Das Einfetten hätte der KD übrigens schon beim ersten Besuch tun sollen, spätestens aber beim zweiten. Die Schrauben waren komplett trocken. Er hat wie gesagt alle beweglichen Teile, also Schrauben eingeschmiert und nun warten wir mal ab. Sollte es nicht besser werden, kommt er gerne nochmal und wird dann evtl. die komplette Therme tauschen. Aber laut seiner Aussage hat das Einfetten diese Art von Ausdehnungsgeräusche häufig eliminiert bzw. so weit reduziert, dass sie nicht mehr stören.

Zum Thema Belege: Nach meinem Hinweis, dass ich keine Belege/Rechnungen für die neuen Teile hätte, werde ich diese mit der Post nachgeschickt bekommen. Auch das hat den KD gewundert, dass dies noch nicht passiert ist.

Euch auf jeden Fall "Vielen Dank" für die Hinweise...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok verstehe :)

das mit der kupfer paste habe ich auch schon gehört, nur frage ich mich dann, wieso es auch geräte gibt die ohne diese paste keine geräusche machen?
von werk aus ist da auch kein fett drauf .. !?

wie gesagt bei meinem letzten mal wo ich das problem hatte, habe ich brenner + flansch (set) getauscht und seither habe ich nichts mehr von dem kunden gehört :)

wenn du sagst es hört sich an wie als wenn ein schruabendreher durch die therme fliegt, würde ich nicht ausschließen, dass die geräusch siedegeräusche sind!
aber das hätte der techniker wohl erkannt.

na halt uns halt mal auf dem laufenden was deine therme jetzt weiter macht.

lg
 

charly80

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
11
Was Sie macht...

Sie "KNACKT" weiterhin. Die Kupferpaste hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Werde dem KD wieder Bescheid geben...

Was meinst Du mit den Siedegeräuschen?

VG
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
stell dir vor der wärmetauscher ist innerlich zu (die dünnen rohrleitungen sind verlegt oder verkalkt) das passier normal aber erst nach 20 jahren.
wenn die heizungsanlage gespühlt worden ist bei dem geräte tausch sollte das nicht sein. die frage ist aber, hat der fachmann beim thermentausch die heizkörper gespühlt?
wenn nein kann das auch bei einem 3 jahre alten gerät vorkommen, dass der wärmetauscher "zuwächst".

das mit den siedegräuschen müsste der KD aber hören, das ist eindeutig für den fachman zum raushören...
siedegeräusch entstehen, weil der druchfluss nicht mehr gegeben ist und das wasser zu langsam fließt (es beginnt halt zu sieden/kochen) was es aber nicht sollte.

du musst mal schauen wenn heizungswasser abgelassen wird wie braun es ist. das sind alles ablagerungen von den leitungen/heizkörpern ...

du musst wohl den KD weiter "quälen" bis es passt. solange es garantie/gewährleistung ist darfst du nicht locker lassen.

lg
 
Thema:

ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken

ecoTEC plus VCW 196/3-5 - Metallisches Knacken - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    Oben