ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage

Diskutiere ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, eine Frage an die Kenner: Folgende Situation: O.g. Anlage ist über eine hydraulische Weiche an einen FBH-Kreis angschlossen...

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

eine Frage an die Kenner:

Folgende Situation:
O.g. Anlage ist über eine hydraulische Weiche an einen FBH-Kreis angschlossen. (Also vollständig Niedrigtemperatur.)
In der Vaillant-Anleitung (Teil Fachhandwerker) ist im Absschnitt 5.5 zum Anschluss folgender Hinweis dazu beschrieben:
"Beachten Sie, dass beim Anschluss einer hydraulischen Weiche der Durchmesser der Anschlussleitungen zwischen Gerät und Weiche nicht größer als 22 mm sein darf."
Nun wurde bei mir scheinbar diese Anmerkung nicht eingehalten und direkt an der Heizung auf 35mm gegangen und zur Weiche und zurück geführt. (Abstand Heizung und Weiche ca. 1m, Rohre in etwa Vor/Rück jeweils 1,5m)
Da ich seit einiger Zeit versuche das gesamte Thema ein bisschen besser zu verstehen, wäre meine Frage:

Welche möglicherweise negative Auswirkung kann der Anschluss mit 35mm haben?

Beim vielen Lesen und Versuchen zu Verstehen, bin ich über das Thema "Anpassung Primär-/Sekundärkreis an einer hydraulischen Weiche" gestolpert. Unter diesem Punkt versuche ich herauszufinden, ob hier noch etwas verbessert werden kann, damit die Anlage an sich "endlich mal" die analog gemessene Rücklauftemperatur vom FBH-Kreis über die Weiche an die Heizung zurückreicht. Hier habe ich immer ca. 4-6K Differenz. (Analoger Vorlauf hat nur 1-2K Versatz zum Fühler) Fernziel: weniger takten, bessere Brennwertnutzung.

Aktuell laufen, wenn alle Ventile offen sind, 1100l/h im FBH-Kreis. Lt. Vaillant-Anleitung müsste ich im Primärkreis irgendwas von 800l/h haben, aber aufgrund meiner noch offenen Frage kann ich mir die dortige Durchflussmenge noch nicht so ganz herleiten... In der Heizung habe ich die Pumpe im Heizbetrieb auf immer Stufe 1 gestellt.

Also wenn mir einer dabei auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :/

Gruss
Andreas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Welche Pumpen und Einstellungen sind vorhanden?

andylo schrieb:
wenn alle Ventile offen sind, 1100l/h im FBH-Kreis
Das ist der Sekundär-Heizkreis

LG ThW
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hallo!

Auf der Primärseite gibt es nur die interne Pumpe aus der Therme und die ist hier für Heizbetrieb auf Stufe 1 gestellt.
(d.19 auf 1)
Auf der Sekundärseite ist ein WILO stratos pico mit eingestellten 3,8m Förderhöhe.
Die Weiche ist scheinbar eine "WH27".

Strangregulierventil auf der Primärseite ist leider nicht vorhanden (habe ich auch aus der Anleitung), nur die "Auf/Zu"-Ventile direkt am Vor-Rücklauf der Therme. Volumenstromanzeige auf Primärseite leider auch nicht.
Hydraulischer Abgleich auf der Sekundärseite ist gemacht.

Eine Idee was dieser Hinweis (max 22mm zur Weiche) seitens Vaillant meint?

Danke und Gruss
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Wieviel m² Fußbodenheizfläche sind das denn?

Wilo Stratos Pico 1 - 4??
FBH-Fläche -> 150m²
Stratos Pico 1-6 -> Konstantregelung ohne Nachtabsenkung

Danke und Gruss
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hallo,

noch jemand eine Idee, was dieser Hinweis meint oder warum Vaillant dahingehend eine Vorgabe macht?
andylo schrieb:
"Beachten Sie, dass beim Anschluss einer hydraulischen Weiche der Durchmesser der Anschlussleitungen zwischen Gerät und Weiche nicht größer als 22 mm sein darf."
Gruss
Andreas
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hier mal noch zu Veranschaulichung, wie die Anlage grob aufgebaut ist:
heizung.JPG

Im Sekundärkreis sind es, wenn alle Ventile geöffnet sind ca 1100 l/h. Im Primärkreis war ich bisher der Annahme rd. 800 l/h nach Pumpendiagramm aus der Vaillant-Anleitung.
Aber irgendwie muss es hier deutlich mehr sein ...

Hier mal 2 Bilder vom eigentlich Anschluss zwischen ecoTec und Weiche:
anschluss_primaerkreis_1.jpg
hzg_zur_weiche_1.jpg
Wie man da sehen kann, gibt es einen Übergang von 22 mm auf 35 mm zur Weiche und zurück...

Ich hoffe mir kann jemand dazu was sagen, damit ich das Thema besser verstehen kann.

Gruss
Andreas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

andylo schrieb:
Hallo,

noch jemand eine Idee, was dieser Hinweis meint oder warum Vaillant dahingehend eine Vorgabe macht?
andylo schrieb:
"Beachten Sie, dass beim Anschluss einer hydraulischen Weiche der Durchmesser der Anschlussleitungen zwischen Gerät und Weiche nicht größer als 22 mm sein darf."
Gruss
Andreas
Habe ich keine plausible Antwort parat. Woher stammt diese Aussage?

andylo schrieb:
Aber irgendwie muss es hier deutlich mehr sein ...
Warum?

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Gefunden...
Unbenannt.PNG
Es geht um den Differenzdruck 8o

LG ThW
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hi!

ThW schrieb:
Habe ich keine plausible Antwort parat. Woher stammt diese Aussage?
Stammt direkt aus der Vaillantanleitung für die ecoTEC:
21_VAILLANT ecoTEC Plus VC 196 - Fachhandwerker_5.5.JPG
Ich wollte es mir in etwa so erklären: Grösserer Durchmesser, geringerer Widerstand und so mehr Durchfluss...
Würde ja dazu führen das nach der Pumpenkennlinie 'ne ganze Menge Wasser > 1000 l/h durchfliesst, wenn kein/ kaum Widerstand im Kreis ist.

pumpenkennlinie.JPG

Wie schon beschrieben läuft die Pumpe im Heizbetrieb in Stufe 1.

Das es deutlich mehr sein muss, zeigt sich meiner Meinung daran, das sobald ein grösserer Kreis (Wohnzimmer ca. 260l/h ) zumacht, der Rücklauf im Primärkreis relativ schnell ansteigt und dann den Brenner ausmacht, da zu "warm ggü. Soll".
Der Rücklauf vom Sekundärkreis aber nahezu stabil auf dem alten Wert bleibt.
Z.B. alle offen:
Sek-Vorlauf: 34°C
Sek-Rücklauf: 28°C
Primär-Vor: 35°C
Primär-Rück: 30°C
dann der WZ-Kreis geht zu un ca. 3-4min später:
Sek-Vorlauf: 35°C
Sek-Rücklauf: 29°C
Primär-Vor: 39°C
Primär-Rück: 34°C

Nach meinen bisherigen Lesen aller möglichen Infos zum Thema Hydraulische Weiche, sollte im Primärkreis der Durchfluss immer geringer als Sekundärkreis sein, damit kein Fehlstrom über die Weiche läuft. Diesen Fehlstrom nehme ich aber nun an, da trotzdessen der Sekundärkreis ja anfordert, der Rücklauf im Primärkreis vom eigenen Vorlauf scheinbar überhitzt...


Ich hoffe ich konnte meine Frage/ mein Problem so ungefähr beschreiben...

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

andylo schrieb:
Hydraulische Weiche, sollte im Primärkreis der Durchfluss immer geringer als Sekundärkreis sein
Nicht ganz richtig.

Letztendlich steht da zu jeder Situation stetz ein Gleichgewicht. Basis vom Gleichgewicht ist die Mathematik....Q=m x c x deltaT

LG ThW
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Ok, was wäre Deine Empfehlung, wie sollte das Verhältnis sein, wenn ich über ein möglichst breites Band die Energie vom Brenner in den Sekundärkreis bekommen möchte?
Hab ja hier im gesamten Sprektrum (da reine FBH) nur ein kleines deltaT, wenn ich die Gleichung richtig deute, oder?
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Ach Mist [Gedanken neu sortiert] andere Sichtweise der Gleichung:

die ecoTec 196 kann minimal 6kW abgeben...
D.h. 6kw = ? l/h * c * deltaT für beide Seiten, dann "Optimum", wäre das grundsätzlich richtig?
Wenn ich nun auf beiden Seiten das gleiche deltaT haben möchte um die Energie rüber zu bekommen, muss demnach der Durchfluss gleich sein.

Hmm, ... das würde ja dem aktuellen Bild entsprechen, das wenn alle Kreise offen sind (Sek: 1100l/h) dieses Gleichgewicht "fast" vorhanden ist.
Aber dann auch heissen, das der Primärkreis auch mit irgendwas um die 1100l/h läuft, oder?

Damit hätte ich aber weiterhin das Problem, das der Teillastbereich nicht abgedeckt ist... oder habe ich hier ein Verstädnisproblem?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass es mich anders erklären....

Gegeben sind Sekundär 1100l/h und Fb-Heizung. Bei der Fb-Heizung gehe ich von einer 50/35-Spreizung aus also ein DeltaT von 15K
Wenn ich das in die Gleichung bringe...entspricht das etwa 19KW Leistung, die deine Fb-Heizung in dem Moment benötigt.

Kommen wir zur Primär-Seite. Gegeben sid die eben errechneten 19KW und 800l/h. Also stellen wir die Formel auf DeltaT um.
Daraus ergibt sich etwa 20,4K. Nun haben wir eine RücklaufTemp von 35°C addieren mit 20,4 und haben deine VorlaufTemp, was die Therme leisten muss.

Das ist jetzt ein Beispiel aus deinen angegebenen Litermengen.
In der Regel geht man von einer benötigten Heizlast und Systemtemperaturen aus.

LG ThW
 

andylo

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
10
Hi,

vielen Dank für die gute Erklärung, jetzt wird mir einiges klarer.

Nach den Unterlagen ist die benötigte Heizlast (bei ich meine -12°C aussen) ca. 8,7 kW.
Und in den Planungsunterlagen wird von 45°C Vorlauf ausgegangen und damit wurde ein theoretischer Rücklauf von 32°C errechnet.
ABER bei 630l/h im Sekundärkreis...
Die Planungsunterlagen gingen aber auch von einer anderen Therme aus (Logamaxx plus GB162)

Vom Heizungsbauer wurde dann aber die ecoTec gewählt. Der Sekundärkreis wird noch mit einem Mischer über eine auromatic gesteuert (ecoTEC auch). Abgleich war bei Übergabe quasi nicht gegegen: alle Kreise auf max. ... was die Pumpe im Sekundärkreis so hergibt (Standardeinstellung 4m).
Damals noch im Unwissen und der Meinung das alles OK ist. Dann der erste Winter: Esszimmer (3 Kreise) links heiss, mitte lauwarm, rechts warm... Also mit dem Lesen begonnen, wie kann das sein.

Viele Foreneinträge und "Erklärseiten" später...

Dann die Planungsunterlagen rausgekramt und Abgleich der Vorgabe entsprechend gemacht. Toll, Boden gleichmässig warm. Aber Anlage ist über ca. -5°C aussen nur am Takten > 100 Starts am Tag.
Wieder gelesen -> zu gringe Wassermenge im Sekundärkreis. Also alle Kreise um gleichen Prozentsatz erhöht, so dass ich jetzt bei 1100l/h stehe. Damit komme ich bis dato ganz gut klar.

Wie in meinem Bespiel oben:
andylo schrieb:
Z.B. alle offen:
Sek-Vorlauf: 34°C
Sek-Rücklauf: 28°C
Primär-Vor: 35°C
Primär-Rück: 30°C
dann der WZ-Kreis geht zu un ca. 3-4min später:
Sek-Vorlauf: 35°C
Sek-Rücklauf: 29°C
Primär-Vor: 39°C
Primär-Rück: 34°C
sieht es nun so aus.

Durch die grössere Wassermenge fährt sich der Brenner nicht mehr ständig zu, aber nun sinkt ja dummerweise auch die Spreizung im Sekundärkreis.
Daher war ich auf der Suche nach weiteren Optimierungsmaßnahmen und bin dann auf den Hinweis aus der Anleitung (22mm) gestossen.

Hoffe konnte alle relevanten Infos unterbringen, um mein Problem zu erklären. Vielleicht bin ich die ganze Geschichte auch völlig falsch angegangen und in die falsche Richtung gelaufen ...
Bin auf jede Meinung gespannt.

Oder, vielleicht habe ich ja gar kein Problem ... ;)

Danke und Grüsse
 
Thema:

ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage

ecoTec plus VCW 196/3-5 - Anschluss HK an Hydraulische Weiche - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • EcoTec plus Anschluss VRC700

    EcoTec plus Anschluss VRC700: Hallo zusammen. Ich habe bei meiner Mutter eine eco TEC plus Therme im Haus eingebaut mit außen und innen Steuerung. Im Belegungsplan ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • EcoTec plus Anschluss VRC700

      EcoTec plus Anschluss VRC700: Hallo zusammen. Ich habe bei meiner Mutter eine eco TEC plus Therme im Haus eingebaut mit außen und innen Steuerung. Im Belegungsplan ist der...
    Oben