ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt

Diskutiere ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Anlage: nur 1 Heizkreis, FBH aus den 80er Jahren, deshalb Wärmetauscher, keine Brauchwassererwärmung. Einbau der Anlage im Januar...

blw

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Anlage: nur 1 Heizkreis, FBH aus den 80er Jahren, deshalb Wärmetauscher, keine Brauchwassererwärmung.
Einbau der Anlage im Januar 2019, 1 1/2 Jahre lief die Heizung mit der Einstellung Wunschtemperatur 19/15 Grad und Heizkurve 0,7 tadellos, die Raumtemperatur wurde über den Außentemperaturbereich -5 bis +15 Grad (kälter war es bei uns nicht) auf 20 +/- 0,5 Grad gehalten.
Dieses Jahr habe ich nur Probleme, es ist viel zu warm im Haus. Folgende Dinge sind mir im Laufe der Wochen aufgefallen:
Der VRC700 zeigt immer mal wieder "Außentemperaturfühler defekt". Der Fühler wurde von unserer Heizungsfirma getauscht, ohne Ergebnis. Dazu passt, dass im Display mittig oben zeitweise, eher selten, die tatsächliche Außentemperatur zu sehen ist, wesentlich öfter steht dort allerdings das Tagesdatum, einmal kurz habe ich auch -60 Grad gesehen. Geschätzt 2 mal pro Tag zeigt das Display auch nur "loading". Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung. Da es im Haus zu warm ist, habe ich in kleinen Schritten die Wunschtemperatur bis auf 15/11 Grad abgesenkt, die Heizkurve steht inzwischen auf 0,2. Resultat: immer noch zu warm.
Laut Bedienungsanleitung der ecoTec kann man am linken Display bei angeschlossenem Regelgerät (ist ja der Fall) nach Druck auf die rechte obere Taste die maximale Vorlauftemperatur einstellen. Da ich aus den Erfahrungen der letzten 30 Jahre ungefähr weiß, welchen Vorlauf wir bei welcher Außentemperatur brauchen, habe ich die Heizung über diese Einstellung von Hand geregelt. Das hat für etwa 2 Wochen ganz gut geklappt, aber seit einigen Tagen wird diese Möglichkeit nur noch sporadisch angeboten, meistens wird nur noch der Wasserdruck angezeigt, die Vorlauftemperatur steht nur mit Glück zur Verfügung.
Unsere Heizungsfirma hat aufgegeben und den Vaillant Werkskundendienst angeschrieben. Ich bin gespannt, wann die Techniker Zeit haben *grins/grübel*.

Falls einer der Fachleute hier im Forum noch sachdienliche Hinweise geben kann, wie ich in den nächsten Tagen vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vorab schon mal allen Lesern ein frohes Fest ein einen guten (leisen) Rutsch!

Grüße, Wolfgang
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Diagnosepunkt D.47 sagt dir die AT die der ecoTec vom DCF-Fühler bekommt.

Zeigt er nix an, Fühler hin. Zeigt er unplausiblen wert an - ggf. nassgeworden- Zeigt er plausiblen Wert auf D.47 an aber im VRC 700 nur Datum - meistens Elektronik hin.

Schönen Gruß
 

blw

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
3
Moin,

erstmal danke für die schnelle Reaktion!
D.47 zeigt die korrekte Außentemperatur, und zwar unabhängig davon, was der VRC700 gerade anzeigt, also auch, wenn der sagt, dass der Außenfühler beschädigt ist. Damit hast Du meine Vermutung bestätigt, dass der VRC700 das Problem ist.
Ich bin sehr gespannt, was der Werkskundendienst sagt, wenn er sich denn mal gemeldet hat.

Ich werde weiter berichten.
Grüße, Wolfgang
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ich habe nie behauptet, dass der VRC das Problem ist.

Schönes Wochenende
 

blw

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
3
oh, ich habe "meistens Elektronik hin" auf den VRC bezogen... wenn das nicht so gemeint war, nichts für ungut!
 
Thema:

ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt

ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    Oben