ecoTEC plus vc,vcw spingt immer wieder auf F24

Diskutiere ecoTEC plus vc,vcw spingt immer wieder auf F24 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand bei der Lösung eines wahrscheinlich kleineren Problems mit unserer Heizung im Eigenheim...

sven101079

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand bei der Lösung eines wahrscheinlich kleineren Problems mit unserer Heizung im Eigenheim helfen.

In einem sanierten Kellerraum musste ich kurzzeitig einmal 2 Heizkörper abmontieren. Nachdem saniert war, habe ich wieder anmontiert und die Heizkörper funktionierten dann auch wieder. Das ganze ist aber nun schon einige Monate her. Also ich nun kürzlich in dem Raum die Endarbeiten vornehmen wollte, wollte ich auch die Heizkörper einschalten und habe daher die Thermostate aufgedreht. Nach einiger Zeit stellte ich verwundert fest, dass die Heizkörper nicht, wie beim letzten mal warm wurden. Ich fühlte lediglich dass an einem Metallteil lauwarm wurde, die Heizkörper selbst blieben aber komplett kalt. Ich dachte, probier mal zu entlüften. Beim entlüftem fiel mir dann auf, dass der Heizkörper nach und nach nur obersten Rand warm wurde. Wirklich nur ganz oben am Rand des Körpers. Der Rest blieb weiter kalt. Irgendwann gab ich die Entlüftung auf, lies die Heizkörper aber einfach mal weiter laufen. Dabei stellte ich dann wieder nach einiger Zeit fest, dass der Körper, trotz dass er weiter aufgedreht bliebt, auch am oberen Rand wieder komplett abgekühlt war.

Die anderen Heizkörper im gesamten Haus funktionierten, wie gewohnt.

Nun entstand aber ein weiteres Problem. Seitdem haben wir regelmäßig, alle 1-2 Tage, dass unsere ecoTEC auf Fehler 24 springt und damit komplett abschaltet. Dieses Problem kannte ich aus der Vergangenheit, wenn zu wenig Wasser im Kreislauf war. Ich habe also Wasser nachgefüllt. Die ecoTEC sprang auch sofort wieder an und arbeitete dann wieder 1-2 Tage. Danach wieder das gleiche Spiel, außer dass nun schon genügend Wasser verhanden war und ich nicht mehr nachfüllen konnte. Trotzdem sprang die Heizung wieder an.

Meine Vermutung ist, dass durch die anmontierten Heizkörper Luft in den Kreislauf gekommen ist und sobald die Pumpe auf die Luft trifft, auf F24 schaltet. Das ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Die Frage ist, falls ich richtig liege, wie bekomme ich die Luft raus? Falls ich falsch liege, was ist sonst die Ursache und wie kann ich den Fehler beheben.

Hat jemand eine helfende Idee?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Sven

Edit: Heizanlage ist regelmäßig (1-mal jährlich gewartet). Zuletzt Wartung im Herbst 2019 mit Austausch einer Platine, weil das Display einen Überspannungsschaden hatte, die das Display und die Ecotec immer an und ausgehen lies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mögliche Fehler, Luft im System, Pumpenschaden.

Programm P.0 starten. Alle HK Ventil öffnen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Links wird der Kondensatablauf sein. Das ist normal. Rechts ist der Ablauf vom Überdruckventil. Normal ist der trocken. Dann sollte man das Ventil mal tauschen. Bleibt auch noch ein undichter Wärmetauscher oder ein defektes MAG.
 
Thema:

ecoTEC plus vc,vcw spingt immer wieder auf F24

ecoTEC plus vc,vcw spingt immer wieder auf F24 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

      Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
    Oben