ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

Diskutiere ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, was steht denn im Display (linke Anzeige) vom Gerät? Eine Fehlermeldung oder nur die aktuelle Temperatur? Schönen Gruß

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

was steht denn im Display (linke Anzeige) vom Gerät? Eine Fehlermeldung oder nur die aktuelle Temperatur?

Schönen Gruß
 

Jacqueline

Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
3
Guten Morgen, nein keine Temperatur, immer wieder die Meldung f54 und f28. Dann drück ich paar mal die Entstörtaste und irgendwann geht es, im Winter selber macht sie das nicht nur wenn das heizen anfängt. Aber ich kann doch nicht dreimal am Tag oder öfter runter die Taste drücken, das ist keine Lösung für mich u d auswechseln von irgendwelchen Teilen soll ja nichts bringen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wieso soll Teile tauschen nix bringen? Hier Sind mindestens 3 verschiedene (/3-5, /4-7 und /5-5) Gerätetypen im Thema.

F.54/F.28 in Kombination heisst -Dein Gerät wollte starten, hat alles erledigt damit eine Flamme entstehen sollte, was dann daran gescheitert (F.28) ist, dass am Massenstromsensor kein (oder zuenig) Gas (zusätzlich F.54) angekommen ist.

Entsprechend wäre ein Anruf bei Ersteller der Anlage hilfreich, dieser könnte sich diverse Fehlerquellen aus der Nähe ansehen und/ oder mit Messgeräten überprüfen.

Je nach Gerätetyp kann es also vorkommen, dass ein Teiletausch durch deinen Heizer sinnhaltig ist, gerade beim 5-5 soll es so sein.

Das weiß dein Heizer - ruf ihn an - ich hab heut morgen gg 4:45 +5°gehabt - der Winter kommt, langsam aber sicher - und dann gehst du öfter als 3mal in den Keller und der Heizer hat auch mehr zu tun.

Schönen Gruß
 

piotr

Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
1
Seit der Justierung der Einstellungen (Teillast und Speicherladung reduzieren) hat sich das Problem verbessert (von 3 Ausfällen am Tag auf ein Ausfall pro Woche). Diese Erkenntnis hat mich € 250,-- gekostet.
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thema nochmal aus, weil ich immer noch keine Lösung habe.

Im Herbst hat der Installateur die Gasarmatur ausgetauscht. Dann war den Winter über auch Ruhe, aber solange viel geheizt wird, muss sie ohnehin nicht neu zünden und geht eher selten aus. Nun hab ich das Problem wieder jeden Tag. F28 und F54.

Der Installateur will nun den Brenner austauschen, aber da hab ich so gewisse Zweifel. Kann der Brenner mit dem Problem überhaupt was zu tun haben? Geht es da nicht eher um Zündung, Gasversorgung, Anlauf? Da der Brenner ja auch ein deutlich teureres Ersatzteil ist, würde ich gern vorher wissen, ob das überhaupt Sinn macht.

Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun das mit Gasdruck ist soweit völlig im Rahmen... und keine Beanstandung, denn der Gasdruck Fällt ja nicht unter 17 mbar beim Start der Gasheizung. Und dieses Ansteigen des Gasdruck, ist der normale Gas Regler Schließdruck ... Schauen Sie mal weiter unten, bei jeder Gas Regel Abschaltung, gibt es ein sehr kurze Gasdruck Abschalt Spitze bis zu 28 bis 29 mbar.. nichts Ungewöhnliches also.


1654790143243.png




Aber.....

1654788614778.png



Der wirkliche Übeltäter ist bei der Ionisation Flammen Überwachung und der Hochspannung Takt- Zündung zu Suchen. Denn wenn die Gas (auch die klein Zündgasmenge) wie der Startgasmenge über den Zünd Takt nicht (richtig) und Ausreichend Gezündet wird, dann gibt es eben eine Flammen Störung Meldung wenn zum Beispiel der Elektroden Abstand oder die Hochspannung vom Zündfunken- Taktgeber, nicht Ausreichend ist. Mit ein Service Zündfunken Prüfgerät, kann die Hochspannung Zünd- Leistung recht einfach damit geprüft werden.


Eine weitere Möglichkeit wäre, durch die größere Brennerohr Hitze, läßt mit der Betriebs- zeit die Spezial Flachdichtung (am Hochleistung Gasbrenner) nach, welches dann auch zu den Bekannten Störungen führen kann. Aber ein recht (im Kundendienst- Kreisen) Bekanntes Problem, ist das langsame Nachlassen der Hochspannung Zünd- Leistung vom Zündfunken Takt- geber auf der großen Vaillant Grund Platine...

Denn auf dieser Befinden sich einige hoch Belastete Elektronische Bauteile, die nach einer Gewissen Geräte Betriebs- Zeit in dem nach gelassen haben. Und genau diese Fehlfunktionen bei Start der Gasflamme nebst der Ionisation Überwachung führen können. Zur Fehlersuche, wird der Orginal Vaillant Werkskundienst hier einmal die Zündelektroden Einheit, mit der Ionisation Flammen Überwachung sowie die Haupt Grund Leitplatte gegen eine neue mit Austauschen.


1654789954859.png


Denn eine Leiterplatten Reparatur ist so aus Sicherheits- Gründen nicht Vorgesehen, Bedeutet aber das diese erneute Reparatur eine Erhebliches an Kosten schon mit werden kann. Die Frage, ist dann schon mal ist dieses Überhaupt noch Wirtschaftlich oder ist ein neues Gerät doch die bessere Lösung mit in Betracht gezogen worden ? Nun Reparaieren das ganze Austauschen von Modulen ist kein großes Problem, aber es ist dann immer noch ein Gebrauchtes Älteres Gerät eben....

Aber auch hier sollten die möglichen Kosten fest im Auge gehalten werden....

1654791165991.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC plus 42 kW

      EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

      Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
    Oben