Cantor
- Mitglied seit
- 05.10.2019
- Beiträge
- 10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße euch erstmal herzlich.
Ich habe mir den gesamten Thread (und auch einige andere zu dem Thema) durchgelesen. Ich bin Endkunde und Laie. Auch ich habe eine Vaillant eco TEC plus. Die Anlage wurde Ende Juni 2015 neu gekauft und durch einen Meisterbetrieb installiert. Seit Januar 2019 gibt es immer wieder die Fehlermeldung F 28 und F 54. Unregelmäßig. Wie hier auch beschrieben. Auch wenn es für diesen Fehler nicht relevant ist, es gab direkt nach Ende der Garantiezeit noch zwei weitere Fehler, die nun (kostenpflichtig) behoben sind, aber wohl nichts mit F 28 zu tun haben.
Der Installateur ist mittlerweile genervt und reagiert nicht mehr auf Mails und Anrufe. Ich lese hier
- CO Sensor tauschen
- Zündelektroden
- Leiterplatte
- NTC Fühler
- Gasarmatur
- Gasströmungswächter tauschen
- Gasdruck im Haus prüfen
Ganz schön viel. Installateur löst das Problem durch abtauchen. Wenn ich nun Montag einen fremden Installateur anrufe, fängt er vielleicht mit Tauschen oben auf der Liste an .... bis er unten ist, ganz schon teuer. Für eine Heizung, die direkt nach Ablauf der Garantie Mucken macht?
Irgendwie kann es das doch nicht sein. Vaillant wirbt auf seiner Seite mit der besonderen Zuverlässigkeit seiner Anlagen und der langen Lebensdauer. Kann man noch versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen? Gibts da Erfahrungen bzgl. der Kulanz? Gibts neuere Erkenntnisse was die Fehlerursache angeht. Oder hilft wirklich nur Abarbeiten der Liste von oben bis unten?
Grüße
Cantor
ich bin neu hier und grüße euch erstmal herzlich.
Ich habe mir den gesamten Thread (und auch einige andere zu dem Thema) durchgelesen. Ich bin Endkunde und Laie. Auch ich habe eine Vaillant eco TEC plus. Die Anlage wurde Ende Juni 2015 neu gekauft und durch einen Meisterbetrieb installiert. Seit Januar 2019 gibt es immer wieder die Fehlermeldung F 28 und F 54. Unregelmäßig. Wie hier auch beschrieben. Auch wenn es für diesen Fehler nicht relevant ist, es gab direkt nach Ende der Garantiezeit noch zwei weitere Fehler, die nun (kostenpflichtig) behoben sind, aber wohl nichts mit F 28 zu tun haben.
Der Installateur ist mittlerweile genervt und reagiert nicht mehr auf Mails und Anrufe. Ich lese hier
- CO Sensor tauschen
- Zündelektroden
- Leiterplatte
- NTC Fühler
- Gasarmatur
- Gasströmungswächter tauschen
- Gasdruck im Haus prüfen
Ganz schön viel. Installateur löst das Problem durch abtauchen. Wenn ich nun Montag einen fremden Installateur anrufe, fängt er vielleicht mit Tauschen oben auf der Liste an .... bis er unten ist, ganz schon teuer. Für eine Heizung, die direkt nach Ablauf der Garantie Mucken macht?
Irgendwie kann es das doch nicht sein. Vaillant wirbt auf seiner Seite mit der besonderen Zuverlässigkeit seiner Anlagen und der langen Lebensdauer. Kann man noch versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen? Gibts da Erfahrungen bzgl. der Kulanz? Gibts neuere Erkenntnisse was die Fehlerursache angeht. Oder hilft wirklich nur Abarbeiten der Liste von oben bis unten?
Grüße
Cantor