ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

Diskutiere ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße euch erstmal herzlich. Ich habe mir den gesamten Thread (und auch einige andere zu dem Thema)...

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße euch erstmal herzlich.

Ich habe mir den gesamten Thread (und auch einige andere zu dem Thema) durchgelesen. Ich bin Endkunde und Laie. Auch ich habe eine Vaillant eco TEC plus. Die Anlage wurde Ende Juni 2015 neu gekauft und durch einen Meisterbetrieb installiert. Seit Januar 2019 gibt es immer wieder die Fehlermeldung F 28 und F 54. Unregelmäßig. Wie hier auch beschrieben. Auch wenn es für diesen Fehler nicht relevant ist, es gab direkt nach Ende der Garantiezeit noch zwei weitere Fehler, die nun (kostenpflichtig) behoben sind, aber wohl nichts mit F 28 zu tun haben.

Der Installateur ist mittlerweile genervt und reagiert nicht mehr auf Mails und Anrufe. Ich lese hier

- CO Sensor tauschen
- Zündelektroden
- Leiterplatte
- NTC Fühler
- Gasarmatur
- Gasströmungswächter tauschen
- Gasdruck im Haus prüfen

Ganz schön viel. Installateur löst das Problem durch abtauchen. Wenn ich nun Montag einen fremden Installateur anrufe, fängt er vielleicht mit Tauschen oben auf der Liste an .... bis er unten ist, ganz schon teuer. Für eine Heizung, die direkt nach Ablauf der Garantie Mucken macht?

Irgendwie kann es das doch nicht sein. Vaillant wirbt auf seiner Seite mit der besonderen Zuverlässigkeit seiner Anlagen und der langen Lebensdauer. Kann man noch versuchen den Hersteller in die Pflicht zu nehmen? Gibts da Erfahrungen bzgl. der Kulanz? Gibts neuere Erkenntnisse was die Fehlerursache angeht. Oder hilft wirklich nur Abarbeiten der Liste von oben bis unten?

Grüße
Cantor
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Cantor,
inzwischen lautet meine erste Frage: wie findet die Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasser statt (z. B. Drei-Wege-Ventil oder hydraulische Weiche)?
Und die zweite Frage ist: welche Teile wurden seit dem ersten Auftreten des Fehlers bisher getauscht (du schreibst, irgendetwas wurde kostenpflichtig behoben, das wird vermutlich nicht mit gutem Zureden oder einem Spritzer Caramba erledigt worden sein)?
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hi Korny,

- Umschaltung Heizen auf Warmwasser: ich bin absoluter Laie. Wie kriege ich das raus? Ist das an der Rechnung oder irgendwelcher Kennzeichnung zu erkennen?
- es wurden bisher keine Teile hinsichtlich Fehler F 28 getauscht. Das was da kostenpflichtig war, bezog sich auf andere "Baustellen" innerhalb der Heizung. Sie hatte extrem schnell Wasser verloren und fiel deshalb ständig aus. Irgendein Ring, Dichtung oder so was. Vermutlich ist da kein Zusammenhang. Nur scheint der Installateur nun "keine Lust mehr zu haben", weil alles irgendwie unerquickliche Probleme. Taucht man lieber ab.

Grüße
Cantor
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Cantor,
sende mal bitte ein Foto der Therme, auf der man alles sieht, was drumherum verbaut ist (am besten vom Boden bis zur Decke der Wand, an der das Ding installiert ist) - daran sollte man erkennen können, wie die Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasserbetrieb erfolgt.
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hallo korny,

hier kommen die Bilder. Nach oben und seitlich geht nichts weg. Alle Anschlüsse sind von unten. Ich hoffe, die Bilder liefern die gewünschte Info. In der Bedienungsanleitung steht noch:

Nur VCW-Geräte: Wird ein Warmwasserhahn geöffnet registriert der Aquasensor (6) die geforderte Wassermenge. Bei einem Durchfluss von mehr als 1,5 l/min geht das Gerät in Betrieb. Das Vorrangumschaltventil (8) geht in die untere Postition (wie in Abb. 4.1) und öffnet den Rücklauf des Warmwasserwärmetauschers, gleichzeitig wird der Heizungs-Rücklauf verschlossen. Das Vorrangumschaltventil räumt einer Warmwasseranforderung immer Vorrang ein und setzt damit auch bei vorliegender Heizanforderung den Heizbetrieb für die Dauer der Warmwasseranforderung außer Kraft. Der Warmwasserwärmetauscher (11) liefert das warme Wasser für die Zapfstellen. Wenn der Warmwasserhahn geschlossen wird und kein Warmwasser mehr bnötigt wird, läuft die Pumpe des Gerätes kurze Zeit nach, um das Gerät kontrolliert herunter zu fahren.

20191006_123741_resized.jpg
Eco TEC plus VCW DE 206/5-5 R 4


Grüße
Cantor
20191006_123741_resized.jpg
20191006_121822_resized.jpg
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Cantor,
so ganz erschließt mir die Situation leider noch nicht. Kannst du mal ein Bild machen, auf dem die ganze Anlage abgebildet ist (siehe beigefügtes Beispiel)?

Img_2065_2.jpg
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Oh, so ordentlich sieht es bei mir nicht aus. Alte Hütte. Leider gelingt es mir nicht, die gesamte Anlage aufs Bild zu bekommen. Schmales Kabuff mit wenig Abstand bis zur gegenüberliegenden Wand. Hab jetzt mal die Seite aufgenommen. Worauf genau kommt es denn an? Wonach muss ich suchen? Und geht das nicht irgendwie aus der Rechnung oder Produktbezeichnung hervor? Also das Ding hat keinen Warmwasserspeicher und so eine Kugel wie auf Deinem Bild gibt es nicht.
 

Anhänge

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Kann es sein, dass du das Gerät gar nicht für die Warmwasserbereitung verwendest, sondern nur zum Heizen?
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Doch, es wird auch das warme Wasser damit aufbereitet. Eco TEC plus VCW DE 206/5-5 R 4
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Ok, dann nutzt du für das warme Wasser die Therme quasi als Durchlauferhitzer und die Umschaltung zum Heizbetrieb erfolgt durch ein anlageninternes Ventil. Demzufolge scheidet eine Fehlerquelle aus (externes Drei-Wege-Ventil).

Da ja bei dir bisher noch keine Teile zum Fehler F28 getauscht worden sind, tippe ich nun auf eine defekte Gasarmatur. Schaue dir hierzu auch einmal die Beiträge von "plottermeier" aus Mai 2019 an (dort ist beschrieben, woran man erkennt, dass der Stellmotor der Gasarmatur defekt ist).
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hallo korny,

ja, ich benutze es wie einen Durchlauferhitzer. Den Kommentar von plottermeier habe ich gelesen. Ist aber schwer als Laie "normale Geräusche" von ungewöhnlichen zu unterscheiden. Liegt es nicht näher, erstmal an die Gasströmung zu denken? Wieso gehst Du direkt an die Armatur?

Ich werde mir wohl einen neuen Installateur suchen müssen. Woran macht man beim ersten Besuch fest, daß er kompetent ist? Scheint mir ein kniffeliges Problem und ich habe wenig Lust auf einen, der erstmal die gesamte Liste von oben bis unten austauscht und wenn er dann alle Teile getauscht hat - halleluja - Fehler gelöst. Das könnte ganz schön teuer werden.

Grüße
Cantor
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Zu meiner Vermutung führt mich meine Erfahrung: bei zwei meiner Thermen war nach dem Austausch der Gasarmatur kein Fehler F28 mehr aufgetreten :) Eine unangreifbare Diagnose ist das aber natürlich nicht, klar.
Die Gasarmatur dürfte bei ca. 130,- EUR liegen zzgl. Montage (so war es bei meinen).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wann war die letzte Wartung?
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Die letzte Wartung war im Februar 2019. Ziemlich bald danach ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten. Im Sommer war Ruhe. Gestern kam der Fehler wieder.

Noch eine Frage: muß der Fehler da sein, wenn der Installateur kommt oder kann er den Fehler auch finden, wenn sie wieder läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Cantor,
wie geht es denn deiner Heizung - ist denn die Gasarmatur in der Zwischenzeit mal überprüft / getauscht worden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Noch eine Frage: muß der Fehler da sein, wenn der Installateur kommt oder kann er den Fehler auch finden, wenn sie wieder läuft?
Es gibt Fehlerbilder, die findet man nur in kaltem Zustand.
 

Cantor

Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
10
Hallo korny,

nein, bisher ist noch nichts passiert. Ich mußte mich erstmal nach einem neuen Installateur umsehen. Der kommt heute. Ich werde berichten, wenn das Problem gelöst ist bzw. was der neue vorschlägt zu tun.

Grüße
Cantor
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Ist wohl die Gasarmatur defekt.
 

Jacqueline

Mitglied seit
03.09.2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit 2016 auch eco tec plus und auch immer wieder im Herbst das Problem, dass die Heizung nicht von alleine startet. Jedesmal in den Keller, zwanzig mal gefühlt den Entstörknopf gedrückt und irgendwann geht sie dann, was könntet ihr machen das sie geht? Wäre über jeden Tipp dankbar. Mfg Jacqueline Tausch
 
Thema:

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben