ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

Diskutiere ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Korny, ich habe was gefunden, mit dem man sich 10 zurückliegende Fehler ansehen kann. Das ist die Taste Info und - auf dem linken Display. Bei...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Gasdurchsatz lt. Zähler wurde heute morgen gemessen, es sind in der Spitze 48 Liter/Minute.
Vaillant ecoTEC Plus VC DE 196/3-5 Brennwert-Gas-Heiz-Therme 20 KW
Ist das die vollständige Bezeichnung? Dann wäre das ein 20KW- Gerät in voller Leistung. Dein Gasdurchsatz ergiebt eine Leistungsabnahme von
30 kW! Das Ergebnis hätte einen Wert um die 20 kW ergeben müssen. Die Einstellung der Therme oder des Hausanschlussreglers stimmt nicht, auch wenn das Ergebnis bei einer Min. Messung, Abweichungen verursachen kann, aber nicht so erheblich. Die Therme bekommt zu viel Gas! Der Fließdruck ist zu hoch. Das sollte doch ein Fachmann leicht berichtigen können! So kann das Gerät nicht laufen.

-----------------
Nehmen Sie das Gerät mit dem Prüfprogramm P.01 in Betrieb.
Messen Sie den Gasanschlussdruck gegen den Atmosphärendruck.–Zulässiger Gasanschlussdruck bei ErdgasbetriebG20: 1,7 ... 2,5 kPa (17 ... 25 mbar !


(abrupt angestiegen von 25 mbar auf knapp 29 mba)

(Seite 22 Inbetriebnahme)
Vorsicht! Risiko von Sachschäden und Betriebs-störungen durch falschen Gasanschluss-druck! Wenn der Gasanschlussdruck außerhalbdes zulässigen Bereichs liegt, dann kann dies zu Störungen im Betrieb und zu Be-schädigungen des Produkts führen.
▶Nehmen Sie keine Einstellungen am Pro-dukt vor.
▶Nehmen Sie das Produkt nicht in Betrieb.
▶Wenn Sie den Fehler nicht beheben können, dann verständigen Sie das Gasversorgungsunternehmen.
▶Schließen Sie den Gasabsperrhahn.
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Wolfhaus,
nein, es sind Thermen vom Typ ecoTec exclusiv VC 356/4-7 - die Therme hat rund 35 kW bei voller Leistung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin...

Alter von der VC?
Art / Material Gasleitung?
Wurden Gasdrücke an der Gasarmatur gemessen??

Hängen die 5 Geräte an einem Gas anschluss? oder jeweils eine eigene mit zuleitung von der Straße?


Bei der VC 356 hatte ich mal Probleme mit der Platine welche nicht direkt erkennbar waren. Seit dem Austausch läuft der wieder Fehlerfrei. Passt aber nicht zusammen mit euern 5 Geräten nebeneinander.

Weiter Ringspaltmessung wurde mal durchgeführt?

Jetzt der komplizierte Teil: Gas Armatur wurde mal ausgebaut und in den Eingang der Armatur reingeguckt? Worauf ich hinaus will kann man bei der Messung der Gasdrücke aber sehen.
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo Lanti,
den Fehlerspeicher der Therme, an der die Druckschreiber hängen, habe ich mir heute angeschaut. Mit der Beschreibung aus deiner Anleitung bekomme ich die letzten 10 Fehler angezeigt, es ist ausnahmslos der Fehler F28.
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Moin...

Alter von der VC?
Art / Material Gasleitung?
Wurden Gasdrücke an der Gasarmatur gemessen??

Hängen die 5 Geräte an einem Gas anschluss? oder jeweils eine eigene mit zuleitung von der Straße?


Bei der VC 356 hatte ich mal Probleme mit der Platine welche nicht direkt erkennbar waren. Seit dem Austausch läuft der wieder Fehlerfrei. Passt aber nicht zusammen mit euern 5 Geräten nebeneinander.

Weiter Ringspaltmessung wurde mal durchgeführt?

Jetzt der komplizierte Teil: Gas Armatur wurde mal ausgebaut und in den Eingang der Armatur reingeguckt? Worauf ich hinaus will kann man bei der Messung der Gasdrücke aber sehen.
Die Thermen sind aus Ende 2011, die Gasleitung (ist aus Kupfer) wurde damals neu verlegt. Von den 5 Thermen haben 3 einen eigenen Gasanschluss mit Zuleitung von der Straße, zwei Thermen "teilen" sich eine Zuleitung, haben aber jeweils einen eigenen Gaszähler.

Die Platinen sind im Jahr 2012 alle gewechselt worden. Bei einer Therme ist im letzten Jahr auch die Gasarmatur gewechselt worden, danach ist der Fehler aber trotzdem noch zweimal aufgetreten. Erst, seit dort das 3-Wege-Ventil durch eine hydraulische Weiche ersetzt worden ist, läuft die Anlage.

Da ich gerade feststelle, dass man bei der Vielzahl von Thermen und Störungen schnell die Übersicht verliert, hier nochmal die Chronologie der letzten 6 Monate zu den Thermen (sortiert nach den zugehörigen Hausnummern):

2a:
- Juli 2018: 2 x Fehler 28
- August 2018: Tausch der Zündelektrode
- August 2018: 2 x Fehler 28
- August 2018: Tausch der Gasarmatur
- August 2018: Fehler 64
- August 2018: Tausch des CO-Sensors (Vaillant Werkskundendienst)
- November 2018: Tausch des 3-Wege-Ventils (Honeywell) gegen hydraulische Weiche

=> seitdem bis heute keine Probleme mehr

4:
- Mai 2018: Fehler 28
- Juni 2018: Fehler 28
- Juni 2018: Tausch der Zündelektrode
- August 2018: Fehler 64
- Oktober 2018: Fehler 64
- Dezember 2018: Fehler 28
- Januar 2019: Fehler 64
- Januar 2019: 2 x Fehler 28
- Januar 2019: Tausch des CO-Sensors
- Februar 2019: 3 x Fehler 28
- Februar 2019: Fehler 64
- Februar 2019: Tausch der Zündelektrode

6:
- August 2018: Tausch des CO-Sensors + Luftzahl eingestellt (Vaillant Werkskundendienst)

=> seitdem bis heute keine Probleme mehr

8:
- August 2018: Tausch des CO-Sensors + Luftzahl eingestellt (Vaillant Werkskundendienst)
- Januar 2019: 3 x Fehler 28
- Februar 2019: Fehler 28
- Februar 2019: Tausch des CO-Sensors
- Februar 2019: Fehler 28
- Februar 2019: Messung der Gasdrucks durch Gasversorger
- Februar 2019: 3 x Fehler 28
- Februar 2019: Tausch der Zündelektrode

10:
- August 2018: Tausch des CO-Sensors + Luftzahl eingestellt (Vaillant Werkskundendienst)

=> seitdem bis heute keine Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Die Variante mit dem Umschaltventil ist mir bekannt und eine Katastrophe. Einbau der Weiche hat ggf das Takt verhalten verbessert. Takten -> Ständiger Neustart, Verschleiß von Elektrode und die Platine ist da auch recht empfindlich.

Der Gasregelblock vom Gasversorger wurde von der Größe her auch geprüft?

Ich habe seit neustem vermehrt Probleme mit Kupfergasleitungen. In welchen ausmaße das noch ausartet will ich garnicht drüber nachdenken. Deswegen wären für mich die Gas drücke intressant.

Welche PLZ kommst du denn her?
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Hallo mad-mike,

meine PLZ ist 36129. Der Gasversorger (genauer gesagt: der Netzbetreiber) hat alles rund um den Anschluss geprüft: Gasdruckregler, Strömungswächter, Gasdruck.

Der Druck hinter dem Regler lag zuerst bei ca. 25 mbar (siehe weiter oben, ich habe hier vor ein paar Tagen mal ein Druckschreiberprotokoll beigefügt) und wurde etwas reduziert auf rund 23 mbar. Die Druckschreiber hängen immer noch an der Leitung und zeichnen munter auf, hier scheint aber wohl alles ok zu sein.

Gebracht hat das Absenken des Drucks übrigens nichts, einen Tag später ist die Therme wieder ausgefallen mit Fehler 28 (es ist die Nr. 8 in meiner Auflistung weiter oben). Seit dem Tausch der Zündelektrode läuft die Therme bis jetzt, aber das ist auch erst 3 Tage her - für so etwas wie Vorfreude ist es also noch zu früh.

Gruß
korny
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die Therme hat rund 35 kW bei voller Leistung.
Dann hätten wir die 35 KW auch ermitteln müssen, bedeutet demzufolge das Gerät bekommt zu wenig Gas. Schonsteinfegerschaltung bedeutet Gerät geht in volle Leistung egal was eingestellt ist. Damit müssen dann die 35 KW erreicht werden. Die Messung 1 Min enthält natürlich eine Fehlermöglichkeit. Mann könnte das auch 10 Min messen, deine Entscheidung, ich würde dir das dann ausrechnen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Schonsteinfegerschaltung bedeutet Gerät geht in volle Leistung egal was eingestellt ist.
Leider ist das bei dem Gerät nicht so... Der startet etwa mit 50 % und moduliert hoch... (Und das sehr träge) Wenn man also direkt nach start der Funktion zu gas uhr rennt hat man falsche Werte.
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Danke für die Antworten. Ich werde mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen und am besten erst nach z. B. 5 Minuten mit der Durchsatzmessung beginnen, wenn der Brenner auf (vermuteter) Volllast läuft.

Heute kam übrigens der Fehler F64, ich habe den Vorlauffühler in Verdacht. Was meint Ihr?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

scheinbar ein heißes Thema,

vielleicht mal den WKD bestellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Servus,

scheinbar ein heißes Thema,

vielleicht mal den WKD bestellen?

Gruß
der Werkskundendienst war in den letzten Jahren bei allen 5 Anlagen schon etliche Male da, zuletzt im August 2018. Außer der Empfehlung, alle 2 Jahre den CO-Sensor zu wechseln, hat das nicht viel gebracht (s. o.).
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Wird im Display angezeigt....


Wieso den?

Fühler kann man prüfen....
Nun, in der Vaillant-Beschreibung zum Fehler F64 steht:

Fehler Elektronik / Fühler
Kurzschluss Vorlauf- oder Rücklauf- NTC, Elektronik defekt

Daher dachte ich an den Vorlauffühler...
 

korny

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
32
Wird im Display angezeigt....
Wenn der Brenner läuft, zeigt das Display neben dem Flammensymbol leider nur ein paar "Flammenbalken" oder wie man das nennen will (ähnlich, wie man das vom Handy kennt, siehe beigefügtes Bild). Einen Leistungswert (z. B. 100%) kann man dort nicht ablesen, die Anzeige mit den "Flammenbalken" ist daher vergleichsweise ungenau.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Es müssen alle " flammen balken" sichtbar sein wenn du die gasuhr abliest...
 
Thema:

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an...

ecoTec plus VC springt immer wieder nicht an... - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5)

    Heizung springt nicht an (Vaillant ecoTec plus VC20 CS 1-5): Hallo, bin ganz neu, da wir auch eine neue Heizung haben seit ca. einem Monat. Wir haben vielleicht ein Problem mit der Heizung? Draußen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben