EcoTec Plus 146 - Pumpenleistung nicht ausreichend?

Diskutiere EcoTec Plus 146 - Pumpenleistung nicht ausreichend? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dort die ganze Heizanlage modernisiert ( daher auch meine Frage und Anmeldung hier bei...

fb_star_87

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und dort die ganze Heizanlage modernisiert ( daher auch meine Frage und Anmeldung hier bei euch im Forum ).
Nun zu meinem Problem bzw zu meiner Frage:
Die Anlage steht im Keller, unser Einfamilienhaus hat 2 Etagen : EG und OG und insgesamt 100 qm Wohnfläche ohne Keller.
Im Keller steht ein "normaler" Heizkörper, im EG und OG wird alles mit einer Fussbodenheizung (1 heizkreisverteiler pro Etage, insgesamt 1 Heizkreis) beheizt.
Nachdem wir festgestellt haben, dass einige Räume nicht warm werden ist aufgefallen dass der Durchfluss sehr gering ist. Dies konnte man an den TacoSettern am Heizkreisverteiler feststellen.
Mein Installateur ist der Meinung, dass die Pumpe nicht ausreicht und zusätzlich eine externe Pumpe notwendig ist. An diesem Punkt bin ich jedoch nicht ganz sicher da ich mir nicht vorstellen kann dass so ein
relativ kleines Haus mit einer Hocheffizienzpumpe aus 2016 nicht ausreicht.
Ich habe mir die Einstellung für die Pumpe im Gerät angeschaut: Der Installateur hat die leistung auf 100% gesetzt der Ist Wert wird auch als 100% angezeigt. Testweise habe ich die
Pumpenbetriebsart auf AUTO gestellt und im Soll Wert stand 20%. Wenn die Pumpe auf Auto steht und sie eigentlich zu schwach arbeitet müsste sie doch auch selbst auf 100% gehen, oder?
Auch ist mir aufgefallen, dass sich am Durchfluss nicht viel verändert hat...Gibt es evtl. noch etwas was man testen oder beachten kann? Bin etwas verzweifelt was das Ganze angeht.

Info: Es ist noch eine Zirkulationspumpe installiert.

Ich bedanke mich vielmals
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

fb_star_87 schrieb:
Wenn die Pumpe auf Auto steht und sie eigentlich zu schwach arbeitet müsste sie doch auch selbst auf 100% gehen, oder?
Nein. Da eine Fb-Heizung einen enormen Widerstand hat und die Pumpe "denkt", dass die Ventile geschlossen sind und die Leistung entsprechend ninimiert.


fb_star_87 schrieb:
Nachdem wir festgestellt haben, dass einige Räume nicht warm werden ist aufgefallen dass der Durchfluss sehr gering ist. Dies konnte man an den TacoSettern am Heizkreisverteiler feststellen.
Kannst du das in Litern ausdrücken? Der gesamte Verteiler oder einzelne Heizschlangen?
 

fb_star_87

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Beiträge.

Zum Thema Durchfluss:
Wenn man alle TecoSetter voll aufdreht, sieht man dass einige Heizkreise bei 0,5 - 1 l/m sind. Andere hingegen bei 0.
Dies gilt für das Erdgeschoss, sowie das Obergeschoss. Im EG sind 6 Heizkreise, im OG 5.

Hydrauliche Weiche:
Weiss man nicht vorher, dass eine Weiche eingebaut werden muss? Als Installateur meine ich...Denn dass eine FBH installiert werden würde war ja bekannt..
Ist eine Hydrauliche Weiche ein anderer Begriff für eine externe Pumpe? Ich habe etwas dazu gelesen, jedoch verstehe ich das nicht so ganz und würde
diesmal gerne verstehen was der Installateur vor hat....
Wird dann die interne Pumpe deaktiviert und nur die externe läuft`?

Sorry für die vielen Fragen, das Thema ist für mich etwas intransparent. Habe schon in der Gebrauchsanweisung vom Vaillant Gerät gelesen, aber da versteht man
auch nicht alles...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

fb_star_87 schrieb:
Wenn man alle TecoSetter voll aufdreht, sieht man dass einige Heizkreise bei 0,5 - 1 l/m sind. Andere hingegen bei 0.
Dies gilt für das Erdgeschoss, sowie das Obergeschoss. Im EG sind 6 Heizkreise, im OG 5.
Du meinst alle Heizschlangen. Jede einzelne Heizschlange hat eine Durchflußanzeige. Je nach benötigter Wärmemenge sollte sich ein Durchfluß von 0,5 - 1,5 Liter/min zeigen....die Dinger haken aber gerne mal!

Hydraulische Weiche


fb_star_87 schrieb:
Weiss man nicht vorher, dass eine Weiche eingebaut werden muss?
Das sollte ein Fachunternehmen errechnen/erkennen können....Ja.
 
Thema:

EcoTec Plus 146 - Pumpenleistung nicht ausreichend?

EcoTec Plus 146 - Pumpenleistung nicht ausreichend? - Ähnliche Themen

  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC plus 42 kW

    EcoTEC plus 42 kW: Hallo zusammen, bei meiner o.g. Anlage wurde mir der Fehler F75 angezeigt und alles war kalt. Heizungsmonteur ist gekommen und Vaillant sagte...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720

    Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720: Hallo liebes Forum, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich schier am verzweifeln bin. Mein Schwiegervater hat eine neue Vaillant ecoTec plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben