ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht

Diskutiere ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, bei meinem VC216 kommt die Statusmeldung S59 - Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht. In der Installationsanleitung steht unter...

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Hallo an alle,
bei meinem VC216 kommt die Statusmeldung S59 - Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht.
In der Installationsanleitung steht unter Pkt 3.1: Das Produkt hat keine Anforderung an einen Mindestvolumenstrom.
Wie passt das zusammen?
Hat das eventuell was mit dem eingestellten Druckniveau unter D.122 zu tun. Da stehen 200 mbar.
Der Defferenzdruck unter Pkt. 131 hat jedoch nur 161mbar. Kann daher die Meldung kommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
In welchem Betriebszustand kommt diese Meldung?

Bei Warmwasserbereitung? Dann fehlt ein Automatilkentlüfter in der Boilerladeleitung
Oder Heizbetrieb? Dann sollte zumindest 1 Heizkörper immer voll geöffnet bleiben ( und die Heizkennlinie entsprechend angepasst werden.)
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Diese Meldung steht eigentlich immer an. Die Anlage läuft jedoch ohne sonstige Probleme weiter. Ich habe vergessen zu erwähnen. Die Therme geht auf einen Pufferspeicher als hydraulische Weiche.
Kann es sein, dass ich das Druckniveau wegen der hydraulischen Weiche runter stellen müsste? zB auf 160mbar
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Ja auch das WW wird über den Pufferspeicher erzeugt . Es ist ein Schmutzfänger drin.
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Mir fällt noch was dazu ein. Es wird im Heizbetrieb eine Wasserumlaufmenge von 889 l/h und im WW-Betrieb von 1254 l/h angezeigt. Trotzdem die Meldung dass die Mindeszumlaufwassermenge nicht erreicht wird. Ich denke das liegt daran, dass der eingestellte Druck nicht erreicht wird.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wie arbeitet das gut Stück denn? Hast du eingegeben dass da ein Puffer dran hängt?

Ist auch bei den D.´s dabei Nummer, nicht im Kopf, ( DiffDruck, reFit, Weiche 60%, Weiche 80% Weiche 100%) Puffer als Weiche denken.

Schönen Gruß
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
hallo,
ich hab das Problem lösen können. Man muss tatsächlich den Differnzdruck auf den erreichbaren Druck anpassen.
Dann ist die Meldung weg.

Gruß zurück!
 
Thema:

ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht

ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 Mindestumlaufwassermenge nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

    ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler: Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...
  • Ähnliche Themen

    Oben