ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28

Diskutiere ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bei unserem o.a. Brennwertgerät aus dem Jahr 2008, welches mit Erdgas betrieben wird und nicht zur Warmwasseraufbereitung...

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

bei unserem o.a. Brennwertgerät aus dem Jahr 2008, welches mit Erdgas betrieben wird und nicht zur Warmwasseraufbereitung verwendet wird, kommt es andauernd zu einem "Ausfall im Anlauf Zündung erfolglos" mit Fehlercode F28.

Der Sanitärfachbetrieb war auch schon mehrmals vor Ort und hat Arbeiten an der Abgasführung durchgeführt sowie den CO Sensor ausgetauscht. Leider war ich nicht dabei und konnte nicht fragen was der CO Sensor mit dem Fehlerbild zu tun hat. Aktuell habe ich nur mit dem Notdienst gesprochen, der vermutet, dass es noch Undichtigkeiten in der Abgasführung gibt und diese zurück ins Gerät kommt. Da es im Moment sehr warm ist und nicht eilt, warten wir bis nach den Feiertagen für einen neuen Termin. Zusätzlich habe ich auch schonmal den Vaillant Kundendienst kontaktiert, welcher aber erst Ende nächster Woche kann.

Mir kommt es etwas komisch vor, dass dieser Fehler mit einem Druckverlust bis zu ca. 1,2 bar einhergeht. Normalerweise betreiben wir das Gerät im Mehrfamilienhaus mit 1,4 bis 1,6 bar. Scheinbar kommt es auch nur zu dem Fehler wenn der Druck größer ist, dass versuche ich gerade zu ermitteln. Manchmal kommt es auch nach dem Drücken der Entstörtaste zu einem Rumms und es wird Wasser aus dem Kondenswasserablauf rausgeprustet.

Ich würde nur gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat, auf was ich den Techniker aufmerksam machen sollte und ich würde gerne wissen, wie es zu dem Druckverlust kommen kann und wie dieser mit der erfolglosen Zündung zusammen hängt?

Vielen Dank und schöne Ostertage,

Ernie
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Das mit dem Wasser aus dem Kondensatablauf ist normal, entsteht durch die Zündung in der Brennkammer und den dahergehenden Überdruck der ein bisschen Wasser aus dem Siphon schiebt. Ionisationselektrode schonmal geprüft?
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Vielen Dank für den Hinweis. Heute Nacht ist der Fehler wieder aufgetreten, obwohl der Druck niedrig war. Beim Entstören, war ich auch mal live dabei wie der Fehler auftritt. Die Zündung klappt nicht und es kommt keine Flamme, danach geht die Anlage direkt wieder in den Pumpenvorlauf und das Ganze hat sich dreimal wiederholt, bis die Fehlermeldung erscheint. Die Anlage kommt somit garnicht bis zum Messprogramm, da der Techniker ja vermutet, dass dort der Abbruch erfolgt.

Ich habe zumindest mal die digitalisierte Ionisationsspannung beobachtet. Bei eingeschaltetem Brenner liegt diese bei 20 und soll ja kleiner 40 (Gute Flamme) sein. Bei ausgeschaltetem Brenner liegt diese zwischen 75 und 89. Eigentlich sollte sie ja größer 80 sein für keine Flamme. Ist das trotzdem okay?

Was mich halt wunder ist das die Problematik mit diesem Druckverlust einhergeht, wo kann denn der Druckverlust stattfinden, wenn nirgends eine Leckage ist? Das Ausdehnungsgefäß scheint auch okay zu sein, zumindest hört es sich hohl an und es spritzt kein Wasser raus.
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Es wurde heute nochmal alles geprüft und eigentlich nichts am Gerät festgestellt. Die Zündelektrode mit Überwachungselektrode, CO Sensor wurden bereits letzte Woche getauscht und auch der Kondensatsifon gereinigt.

Der Gasfließdruck und die Abgaswerte waren in Ordnung und es wurden wohl noch andere Prüfungen gemacht, bevor ich dazu kam. Einzig das Ausdehnungsgefäß wurde nachgefüllt und könnte wohl für den Druckabfall verantwortlich sein.

Fraglich sind jetzt noch Kabelbaum und Elektronik, dass wir dann vom Vaillant Kundendienst geprüft.

Könnte eventuell auch eine Undichtigkeit in dem Wärmetauscher vorliegen. Diese kann kann ja auch zu dem Druckverlust führen, wenn das Wasser dann direkt im Brenner verdampft. Aber könnte es auch Ursache für die Fehlzündungen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Sorry, meinte natürlich Wärmetauscher!

Gasströmungswächter Viega GS - DN 25 - Typ MK-H / M
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
GS 6......

Wär eine mögliche Fehlerquelle gewesen......... hier aber nicht.....
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Vielen Dank. Den obigen Beitrag habe ich bereits gelesen, doch da war es meist etwas anders gelagert, da es nicht mit dem Druckverlust einherging.
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Heute morgen wieder Fehler F28 und Anlagendruck von 1,5 auf 0,9 bar abgesunken. Beim Auffüllen habe ich es im MAG plätschern gehört. Das habe ich dem Installateur schon mitgeteilt und hoffe, dass es zügig getauscht wird.

Das defekte MAG erklärt ja zumindest den Druckverlust, aber eigentlich sollte ja kein direkter Zusammenhang zwischen dem defekten MAG und dem Fehler F28 sein? Aber scheinbar war das hier auch schonmal der Fall:

Lösung bei sporadische Gasverpuffung beim Zünden der Combitherme


 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
MAG wurde getauscht. Heute morgen wieder Druckverlust und mehrere Fehlzündungen über Nacht, aber keine Störung.
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Der Vaillant Kundendienst war eben da und hat die Gasaramtur getauscht. Damit sollte der Fehler F28 behoben sein. Wärmetauscher scheint wohl dicht zu sein.

Bezüglich des Druckverlustes hat er den Vordruck des MAG von 1,6 bar auf 1,2 bar eingestellt. Ist es plausibel, dass ein zu hoch eingestellter Vordruck zu einem Durckverlust über Nacht von 1,6 auf 1,1 bar führen kann?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Den Vordruck anzupassen nützt nichts, wenn der Anlagendruck nicht angepasst wird. 1,6 Vordruck ~ 1,9 Anlagendruck. Bei 1,2 ca 1,5. Bitte dann auch so auffüllen, im kalten Zustand des Geräts
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
. Normalerweise betreiben wir das Gerät im Mehrfamilienhaus mit 1,4 bis 1,6 bar
MAG zu klein bemessen oder nicht richtig eingestellt. Einstellung erfolgte in drucklosem Zustand heizungswasserseitig ? Was steht denn auf dem Typenschild des MAG bezüglich des Volumens ?
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Es ist ein 50 Liter MAG.

Der Vaillantkundendienst meinte wir sollen den Anlagendruck auf 1,7 bis 1,8 bar einstellen und er hat das MAG dann auf 1,2 bar eingestellt.

Vorher war der Anlagendruck auf 1,6 bar und der Vordruck des MAG auch auf 1,6 bar eingestellt, so dass es nicht arbeiten konnte. Aber ist das eine Erklärung für den Druckverlust über Nacht?
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Stand heute sieht es gut aus!

Keine Fehlzündung und kein Druckverlust seit gestern 12:00 Uhr! Dann kann ich wohl einen Leckage in der Verrohrung ausschließen!
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Das Problem der Fehlzündungen ist mittlerweile behoben.

Allerdings hat die Anlage immernoch einen Druckverlust von ca. 0,1 bar pro Tag. Vor der Einstellung des Vordrucks vom MAG lag er ja bei ca. 0,5 bar in 10 Stunden. Somit scheint es ja wirklich mit der Einstellung des MAG zusammenzuhängen.

Ich habe jetzt mal die Anlagenhöhe von Höhe Manometer/Pumpe bis zum höchsten Heizkörper gemessen und es sind knapp 8 m. Somit sollte der Vordruck des Ausgehnungsgefäß doch bei 1,0 bar liegen und der Fülldruck der Anlage zwischen 1,3 und 1,5 bar, oder?

Aktuell wurde das MAG ja auf 1,2 bar eingestellt und uns geraten den Fülldruck auf 1,7 bis 1,8 bar einzustellen. Können diese "fehlerhaften" Einstellungen zu dem minimalen aber kostantem Druckverlust führen?
 

Ernie2210

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Ich habe mich gerade mal in die Thematik eingelesen. Wenn ich es richtig interpretiere kann eine falsche Einstellung des MAG bzw. fehlende Wasservorlage zu dem Druckverlust in der Anlage führen.

Ich würde die Einstellung gerne mal selber überprüfen. Ist es korrekt, dass ich das MAG dafür vom System trenne, entleere und dann den Vordruck prüfe und laut meiner o.a. Berechnung auf 1,0 bar einstelle. Parallel schalte ich die Anlage ab und warte bis das Wasser abgekühlt ist. Danach verbinde ich das MAG wieder mit dem System und stelle den Fülldruck auf 1,3 bis 1,5 bar ein.

Abschließend lasse ich die Anlage im Schornsteinfegermodus auf Maximum laufen und prüfe, ob der Anlagendruck 0,5 bar unterhalb des Sicherheitsventil bleibt.

Wäre die Vorgehensweise so korrekt und muss ich den Vordruck des MAG im aufgeheizten Zustand auch noch prüfen?
 
Thema:

ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28

ecoTEC exclusiv VC 356 - Fehlercode F28 - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28

    Vaillant Ecotec Exclusive VC20CS/1-7 - Fehlercode F.28: Hallo zusammen, leider macht unsere Therme wieder Probleme. Diesmal ein Fehler D.28, also "Zündung erfolglos während der Zündphase", der in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben