EcoTec exclusiv -- Pumpenintervall verhindern

Diskutiere EcoTec exclusiv -- Pumpenintervall verhindern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zu EcoTec exclusiv -- VC216/5-7 Modulationsbereich 2-21,6 KW. Die Therme ist an einen Pufferspeicher angeschlossen, der...

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Hallo,
ich habe eine Frage zu EcoTec exclusiv -- VC216/5-7 Modulationsbereich 2-21,6 KW.
Die Therme ist an einen Pufferspeicher angeschlossen, der sich wie eine hydraulische Weiche verhält.
Eigentlich funktioniert das ganze ähnlich dem Hydraulikschema "20160902620" oder "0020199451", jedoch gibt es keine Frischwasserstation.
Laut Vaillant kann man diese Betriebsart jedoch nicht ohne Frischwasserstation betreiben - Deshalb wurde die Konfig VR 70 von 3 nach 1 gestellt.
Das Problem ist, dass dadurch die interne Pumpe alle 25 Minuten für 5 Minuten zu laufen beginnt und dadurch den Speicher umschichtet und die Regelung
des Heizkreislaufes durch das kalte Rücklaufwasser zum Nachregeln zwingt.
Vaillant sagt, es gibt bei dieser Konstellation (ECO-Betrieb der Pumpe) keine Möglichkeit, den Intervallbetrieb der Pumpe zu verhindern.
Hat jemand eine Idee ob das nicht doch irgend wie möglich ist?
Oder kann man der Steuerung die Frischwasserstation vor gaukeln?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin...
Das nennt sich intermittierend und ist unter D.018 einstellbar...


Wie ist denn der Wirkliche Aufbau? Also Heizgerät geht auf Puffer. Heizkörper Saugen aus Puffer mit Mischer. Und an Puffer ist eine Solaranlage angeschlossen... Wie wird Warmwasser bereitet??
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Hallo mad-mike,
es freut mich, dass du mir geantwortet hast. --> Aufbau siehe Anhang.
Leider kann man bei diesem Gerät (5-7) bei d18 nur ECO-Betrieb oder Dauerbetrieb wählen.
Es gibt da scheinbar für jede Gerätevariante andere Einstellmöglichkeiten. Und die sind dann festgeschweißt.
Man hätte für diese Betriebsart einen anderen Regler bestellen müssen, der Speichermanagement kann (sagt Vaillant). -- Ist aber nicht.
Aber es funktioniert ja soweit alles, nur dieser blöde ECO-Betrieb stört gewaltig.
Der Heizkreis soll sich einfach aus dem Speicher bedienen, wenn die Speichertemperatur dort ausreichend ist.
Die Gastherme soll dann aus bleiben und nicht dauernd testen, ob die Temp noch reicht.
Der Fühler steckt ja im Speicher und hat die richtige Temperatur.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Anlegethermostat oder Raumthermostat an den zugehörigen Klemmen anschließt.
- Schaltet die interne Pumpe ab, wenn der Kontakt geöffnet ist?
- Läuft die Heizkreisregelung und die Heizkreispumpe dann weiter, oder werden beide damit auch abgeschaltet?

Gruß Heizer2017
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, also bei der 356 hatte ich ein ähnliches Problem. Aber ich konnte unter D.18 -> 0 einstellen... Steht sogar in der Doku beschrieben. Leider funktioniert dies nicht bei dem 35kw gerät. Auch Vaillant bestätigte mir dies. Das Thermostat würde die Pumpe tatsächlich deaktivieren. Jedoch ist dies nur ein Fix wert. Stelle ich dieses nun auf 50 Grad und die Heizkörper brauchen mehr. kommt nichts an... Drum habe ich ihn auch weiter takten lassen..

Weiter habe ich eine andere Regelung Komponente verwendet. Regelung ist eine 470. Welche hast du??

Bei dir würde ich einfach mal den Weichenfühler auf Heizgerät klemmen sowie Speicher Fühler so das nur noch der Mischer an der VR70 hängt. dann Gucken ob man nicht doch d.018 ->0 einstellen kann...

Ich hoffe die PV ist nicht mit in die Regelung von Vaillant eingebunden...
 

Heizer2017

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
11
Hallo mad-mike,
du hast doch in deinem Beitrag vom Februar 2015 folgendes geschrieben:
>>>Edit: Ich habe es gefunden. Also wenn ich die Pumpe auf nachlaufen einstelle dann und dann die Verbindung 345 (Raumthermostat) öffne dann schaltet die Pumpe nach der Nachlauf zeit ab.
Wenn ich nun an denn Mischer schalt kontakt (max geöffnet) ein zeitrelai anschließen so das nach Ablauf der Zeit der Kontakt 345 wieder geschlossen wird dann interne Pumpe startet und der Brenner sollte das Funktionieren. Denke ich.
Bis der Mischer ganz geöffnet ist holt er sich wärme aus einen Puffer speicher welcher als Hydraulsiche Weiche fungiert. <<<

Hast du das weiter verfolgt? --> Ich glaube das wäre für mich ein Lösungsansatz:
Wenn der Mischer auf ca. 90% offen steht (Wasser aus dem Speicher ist zu kalt), wird über einen Endschalter ein Relais angesteuert. Dieses Relais geht in Selbsthaltung ein Kontakt schließt und simuliert den Raumthermostat (Wärmeanforderung).
Wenn der Mischer auf ca. 20% offen steht, wird über einen Endschalter die Selbsthaltung des Relais der "Raumthermostatkontakt" öffnet dadurch geht Wärmeanforderung weg.
Die Frage ist nur: Geht dann die interne Pumpe aus und die Heizkreispumpe mit Mischer laufen weiter und funktioniert das auch bei meiner Anlage??

PS: Die PV-Anlage wird über einen Sonnenbatterie gesteuert und der Heizstab über den SolarLog.

Der Speicherfühler hängt bereits auf dem Gerät - Wo sollte der Weichenfühler aufgeklemmt werden? (Welche Klemmen?)

Ich habe diese Hydraulik gewählt, weil ich dadurch einen optimal kalten Rücklauf bekomme und der Brennwerteffekt günstig ist.
Die Vaillant Planungsabteilung hat mir zuerst versichert, dass das so funktioniert - dann musste ich feststellen, das sich das aber nicht einstellen lässt - Jetzt sagt die Hotline dass das halt bei meinem Gerät in Deutschland nicht geht.
- In Österreich kann man aber auch bei diesem Gerät auf Nachlauf stellen. - Das soll einer verstehen.!

Gruß
Heizer2017
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das habe ich geschrieben?? :thumbsup:

ganz ehrlich, ich hätte nicht mehr dran gedachte welche Voraussetzungen es haben muss um in die Nachlaufzeit zu kommen...

Aber wie schon gesagt: bei mir konnte ich d.18 ->0 anwählen... wenn bei dir D.018 - > 0 nicht zur Verfügung steht ist das schon blöd...


Heizer2017 schrieb:
Geht dann die interne Pumpe aus und die Heizkreispumpe mit Mischer laufen weiter und funktioniert das auch bei meiner Anlage??
Also bei der 356 ist es so ja.

Naja damals hatte ich blöder weise den Falschen Mischer Motor gekauft -> ohne Hilfskontakte, Dadurch habe ich es nie weiter verfolgt.

Problem sehe ich nur da wenn Hilfskontakt schaltet ist Mischer -100% geöffnet. So bald 1 % schließt schaltet das Heizgerät wieder ab. (lassen wir mal eventuelle Zeitmodule außen vor)

Also der weichen fühler gehört an den Randstecker X41 .




Anschluss wäre RF und OT.
Wie jetzt dein Heizgerät damit umgeht kann ich nicht sagen...
 

Rom93

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo,
ich bin durch mein Problem auf dieses Forum und diesen älteren Beitrag gestoßen.

Ich habe in meinem EFH meine Heizung umgebaut und zusätzlich zu meinem Holzkessel mit Pufferspeicher eine Vaillant ecotec plus 5,5 (24kW) Gasbrennwerttherme mit VRC 700/6 und VR71 eingebaut. Die beiden Geräte sollen uneingeschränkt voneinander separat arbeiten. Der Holzkessel läuft separat auf dem Puffer. Das Gasgerät auf eine Weiche. Das Netz saugt mittels Sperrventilen wahlweise aus dem Puffer oder der Weiche.

Das bedeutet dass natürlich die Heizkreisregelung VRC700 unabhängig von Gasgerät laufen muss, was es auch tut, wenn man den Brenner nicht ausschaltet (denn dann ist der Aussenfühler weg und die Heizkreise fahren auf Maxtemperatur).

Die Therme habe ich jetzt mit den Sperrventilen der Heizkreise so verschaltet, dass wenn die Ventile auf Puffer stehen (Holzbetrieb) der BurnerOFF Kontakt geöffnet ist, sodass die Therme nicht kommt. Dies funktioniert auch alles so wie es soll.

Mein Problem ist dass die interne Pumpe des Gasgerätes ständig läuft und natürlich deshalb auch den internen Weichenkreis erwärmt durch die Wärmeabgabe der Pumpe, was völlig unnötig ist und ich verhindern will. Dies stellt sich aber als nicht so einfach heraus.

Der IB Techniker der Therme sagte ich solle der Therme die Pumpe nehmen und nur Einschalten wenn ich den BurnerOFF schließe, gesagt getan - Problem dabei dass der interne Drucksensor der Pumpe eine Störung ausgibt, weil er glaubt das die Pumpe defekt ist (logisch), dies muss man jedoch jedesmall händisch quittieren, selbst bei schließen des Burner OFF (also Therme soll starten) startet sie nicht, da eine Störung vorliegt.

Also das ist für mich keine verkraftbare Lösung.

Habe nochmals mit Vaillant telefoniert, der 5 Mann am Apparat meinte, ich solle noch zusätzlich zum BurnerOFF den RT24 Kontakt öffnen und die interne Pumpe auf D0018 auf Komfort stellen, somit müsste die Pumpe dann aus sein. Gesagt Getan - ist sie leider nicht, sie läuft jetzt ständig, auch länger als die eingerstellte Mindestnachlaufzeit von 1 Minute und das egal ob im Komfort als auch im ECO Betrieb.
Die erste Vermutung, dass die interne Pumpe erst bei einer Mindest RL Temp. bei Brenner aus sich abschaltet war auch negativ, der RL war dann schon kalt (25°C) und die Pumpe lief immernoch, obwohl über BurnerOFF und RT24 Kontakte offen sind.

Kann mir da irgendwer noch einen Rat geben oder gibt es dafür einfach keine Lösung??

Mfg. Roman
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Pufferfühler an den VR71 damit er Weiß das der Puffer heiß ist, ist keine Option?
Im VR 71 waren mindestens 4 dabei.

VG
 

Rom93

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Ist zumindest jetzt keine Option mehr, da die Puffer ein Geschoss drüber komplett eingehaust sind und hier zwar schon Fühler verbaut sind, aber alles PT1000 und keine mit denen Vaillant kompatibel ist....
Auch wäre fraglich ob dann die Pumpe stillsteht, denn Wärmeanforderung hat ja der Brenner jetzt logischerweise auch nicht wenn der Burner OFF kommt.

Ich habe auch probehalber den RT24 Kontakt einzeln geöffnet und geschlossen (bei geschlossenen Burner OFF) und hier tut sich rein gar nichts?!?!?

Aufgrund des RT24 Kontaktes dürfte ja der Brenner schon alleine gar nicht kommen oder??
 

Rom93

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Nach einem nochmaligen Telefonat weiß ich jetzt zumindest warum trotz Einstellung Komfort der Pumpe und der offenen Kontakte BurnerOFF und RT24 die interne Pumpe trotzdem läuft - Grund: Warmwasserbereitung. Die Therme geht bei Warmwasserladung natürlich trotzdem in Betrieb obwohl der RT und Burner OFF geöffnet sind (wirkt ja nur auf die Heizkreise), natürlich einerseits ein Widerspruch da ja der Brenner trotzdem auf AUS bleibt aber die interne Pumpe versucht WW zu machen.

Einzige mir erklärbare Lösung: Der Therme klarzumachen dass WW ein Heizkreis ist, was es ja genaugenommen auch ist, den die WW Bereitung passiert ja auch über eine externe Pumpe und den Anschlüssen im VR71.

Möglicherweise geht das auch wirklich denn soviel ich gesehen habe gibt es ja neben den definierbaren Heizkreisen, den WW-Kreis (welchen ich jetzt nutze). Man kann aber auch zb. den dritten deaktivierten Heizkreis auf aktiv setzen und als WW-Bereitung definieren - möglicherweise checkt er es dann?!?!?!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

schau und da kommen die VR10 ins Spiel..... aber die sind ja keine Option

VG
 

Rom93

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo,
kann ich irgendwie einen PT1000 an die Vaillant anbinden??
Wenn nicht ist es für mich keine Option, da ich keine TH mehr frei habe für einen zusätzlichen und wie geschrieben ich die komplette EInhausung sowie Isolierung entfernen müsste.

Was mir noch aufgefallen ist, beim VRC 700 unter Fachhandwerkerebene zeigt er mir ständig einen Pufferfühler an obwohl keiner deklariert wurde??
Ich glaube er zieht da den S1 der Weiche heran, warum auch immer?!?!?
 
Thema:

EcoTec exclusiv -- Pumpenintervall verhindern

EcoTec exclusiv -- Pumpenintervall verhindern - Ähnliche Themen

  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige

    Vaillant ecoTEC exclusive - Deaktivierung Menüumschaltung Anzeige: Moin, kurze Frage: Kann man die automatische Umschaltung aus der Fachhandwerkerebene nach 30 Minuten zur Startanzeige deaktivieren?
  • Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen

    Vaillant ecoTEC exclusive - reagiert nicht auf Einstellungen: Hallo, beim Einschalten der Heizung stellte ich fest, der der Mischer (40a alt) für die FBH festgefahren war und sich nicht mehr bewegen ließ. Ich...
  • ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb)

    ecoTEC exclusive VC 216/5-7 nach Reset nicht mehr im Heizbetrieb (S.31 Sommerbetrieb): Hallo, ich betreibe im 60er Jahre Reihenendhaus im Rheinland mit 140m² beheizte Fläche (Giebel- und Straßenseite sind mit 15cm EPS WDVS gedämmt)...
  • Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?

    Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme optimaler Betriebspunkt?: Hallo, was ist der optimale Betriebspunkt meiner Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme. Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben