Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast

Diskutiere Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Therme läuft prima seit 2002. Problem: unter Vollast (Warmwasser) brummt das Gerät beim Aufheizen für etwa 20 Sekunden recht laut...

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo,
die Therme läuft prima seit 2002. Problem: unter Vollast (Warmwasser) brummt das Gerät beim Aufheizen für etwa 20 Sekunden recht laut, gleichzeitig sind Vibrationen spürbar in den Heizungsrohren, dann hört das auf und alles funktioniert. Ortsansässiger Heizungsinstallateur tippte auf Lüfter, Vaillant Kundendienst meinte aber: Geräusch kommt aus Wärmetauscher, Kosten inkl Einbau und zzgl Erneuerung stark verrosteter Schnellentlüfter und neue Zündelektrode ca 1500€. Oder altersbedingt gleich neue Therme! Die wie gesagt außer dem Brummen seit 2002 gut läuft.
Was meint ihr, irgendwelche Tipps?
Vielen Dank + viele Grüße von Friertnichtgern
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

dreh D.77 von 20KW auf 12KW runter zum testen
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Seppionfire,
vielen Dank!
Testergebnis: bei 12KW kein Brummen.
Habe noch die letzten 10 Fehlercodes ausgelesen: aktuell keine Fehlermeldung, davor mehrfach F28, davor mehrfach F32.
Aber grundsätzlich läuft das Teil gut.
Ich habe D.77 erstmal wieder auf 20 KW zurückgestellt.
oder sollte ich bei 12 bleiben? Dauert es dann einfach nur länger bis der Speicher wieder aufgewärmt ist?
Vielen Dank + viele Grüße
Friertnichtgern
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Seppionfire,
was bedeutet PWT?
viele Grüße
Friertnichtgern
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

PrimärWärmeTauscher 065113;-)
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Seppionfire,
Der Vaillant Mann meinte der Wärmetauscher sei sauber.
D.77 ist jetzt auf 16 kw eingestellt und brummt nicht.
Ich hoffe die Kiste läuft noch lange.
viele Grüße
Friertnichtgern
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wie hat er da reingesschaut?
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Seppionfire,
Er hat den Brenner ausgebaut.

viele Grüße
Friertnichtgern
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

das war die Feuerungsseite - die mag sauber sein. Zugesetzt ist die Wasserseite, die bringt die Flammenleistung nicht schnell genug weg
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Seppionfire,
Verstehe. Kann man da noch was machen außer Heizung und / oder Wärmetauscher erneuern?

viele Grüße
Friertnichtgern
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Ja. Den Wärmetauscher lassen. Stell auf 14 kw wenn es da nicht brummt. Reicht locker zum Wasser nachladen. Die Fehler zeigen laut Beschreibung eher auf Fehler in der Elektronik also Leiterplatte. Erst mal Beobachten ob es wieder auftritt. Gebläse wäre noch eine Variante laut Fehlerliste. Wenn das manchmal mit falscher Drehzahl läuft, kann es natürlich auch brummen. Leiterplatte ca 340,-€ Gebläse ca 290,-€ netto.
 

Friertnichtgern

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
7
Hallo Heizungsdoc,
vielen Dank!
Wie gesagt: die Heizung läuft jetzt bei 16 kw ohne Brummen.
Wir haben hier halt ziemlich hartes Wasser, von daher kann ich mir schon vorstellen das die Wasserseite vom Wärmetauscher leicht zugesetzt ist. Wobei ich meine (als Laie) dass das ja ein geschlossener Wasserkreislauf ist, also kein neuer Kalk in diesen Kreislauf kommt. Außer man muss druckbedingt mal nachfüllen (was ich gelegentlich tue).

viele Grüße
Friertnichtgern
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Bei einem Plattenwärmetauscher für Warmwasser kommt das bei Kalkwasser häufig vor. Bei dir ist es der Heizungswärmetauscher, da ist das eher selten.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

definiere selten;-)

VDI 2035 kannte doch bis vor 5-7Jahren kaum einer.
 
Thema:

Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast

Ecotec classic VC196/2-c brummt bei Volllast - Ähnliche Themen

  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium

    Vaillant ecoTEC Classic (VC126-2C) Manometer Misterium: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :) Seit einiger Zeit macht das Wasserdruck Manometer bei meiner Vaillant ecoTEC...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas

    Vaillant Ecotec Classic VC196 - Probleme nach Umstellung auf H-Gas: Hallo zusammen, die Heizung wurde vor ca. 3 Monaten auf H-Gas umgestellt. Kurz vor der Umstellung musste der NTC Fühler (Vorlauf) und die Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben