Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?

Diskutiere Econtherm 24 T / Unterdruckproblem? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem mir hier letztes mal so gut geholfen wurde hat meine Heizung sich nun ein neues Problem ausgedacht. Die Heizung hörte alle...

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,
nachdem mir hier letztes mal so gut geholfen wurde hat meine Heizung sich nun ein neues Problem ausgedacht. Die Heizung hörte alle paar Wochen mal auf zu laufen. Keine Fehlermeldung am Gerät. Nach ein wenig suchen hatte ich den Differenzdruckschalter im Verdacht, da nach dem abziehen der Schläuche und reinpusten die Heizung wieder lief. Das habe ich ein paar mal im Abstand von 2-3 Wochen machen müssen. Also neuen Differenzdruckschalter bestellt. Das verbaute Modell von Honeywell, war nicht mehr lieferbar so das ich einen anderen von Krom Schröder (DL2E 130Z) als Nachfolgemodell bekam. Teil eingebaut, und jetzt will sie nicht so wirklich laufen. Wenn der Gehäusedeckel noch nicht montiert ist zündet die der Brenner und läuft. Deckel drauf und sie läuft bis zum erreichen der Temperatur. Dann schaltet sie ab, wenn dann die Temperatur so weit abgesunken ist das sie wieder zünden müsste, macht sie das nicht. wenn ich nun den kleinen Silikonverschluss (Sichtloch) raus nehme, zündet sie sofort und läuft. Das kann ich unendlich oft wiederholen. Für mich sieht es so aus als wenn der Brenner nicht genug Luft bekommt und deswegen nicht startet. Schraube ich den kleinen Deckel im Zuluftrohr oberhalb des Gehäuses (liegt etwa 10cm vom Korpus entfernt) auf, reicht das aber nicht an zusätzlicher Zuluft (Ist ja dann fast wie ein Bypass). Halte ich ein Feuerzeug vor das offene Sichtloch im Deckel während die Heizung läuft, wird die Feuerzeugflamme so ins Gerät gezogen das sie fast aus geht. Irgendwie stimmt da doch mit dem Unterdruck etwas nicht. Der neue Differenzdruckschalter funktioniert aber insoweit, dass wenn ich bei laufendem Brenner jeweils einen der Schläuche abziehe, der Brenner sofort abschaltet. Kann denn eventuell so ein Differenzdruckschalter andere Druckverhältnisse messen und deswegen diese Probleme verursachen? Vor ca. 2Jahren ist auf den Dach das Stück An/Abluft gegen ein neues getauscht worden, welches ein wenig anders ist. Die Gesamtlänge des "Kamins" beträgt ab gerät: 110cm gerade / 45° (25cm) / 22cm gerade / 45° (25cm) / 35cm gerade / ca.100cm auf dem Dach. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Stück auf dem Dach, welches ausgetauscht wurde einen etwas größeren Durchmesser und dementsprechend Verjüngungsstücke montiert. Ich hoffe das mir wieder jemand helfen kann das Problem zu lösen.
Gruß Bernd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also neuen Differenzdruckschalter bestellt. Das verbaute Modell von Honeywell, war nicht mehr lieferbar so das ich einen anderen von Krom Schröder (DL2E 130Z) als Nachfolgemodell bekam. Teil eingebaut, und jetzt will sie nicht so wirklich laufen.
Na na na ... da warst du hoffentlich nicht selbst am Werk. o_O

Das wird ein Wartungsmangel sein. Dein Fachmann weiß auch wo. ;)

LG ThW
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Hallo, leider finde ich bei uns im Raum Krefeld keinen Fachmann der Rapido macht! Da fängt das Problem an! Wenn du mir einen nennen kannst wäre ich dir dankbar. Ein Wartungsmangel glaube ich nicht. Wenn du die Fehlerquelle kennst kannst du mir sie doch mitteilen. Zum Thema selber drann, ja ich mache vieles selber! Nicht aus Geiz, sondern weil schon mehrere Fachleute Mist an meiner Heizung verzapft und gemacht haben!! Nebenbei schraube ich auch an meinen Motorrädern und Autos (auch an den Bremsen). Dann weiß ich wenigstens wie etwas gemacht wurde. Nun zu mir: Ich bin selber auch Handwerksmeister, zwar in einer anderen Branche, aber da kommt es auch auf sorgfältiges Arbeiten an.
Zurück zum Thema. Ich habe vorhin einen alten aus meinem Ersatzteillager, den vermeintlich defekten, und den neuen Differenzdruckschalter getestet. Bei allen dreien das gleiche Problem. Brenner startet nur wenn Luft zusätzlich über das Guckloch angesaugt wird. Das Abluftgebläse läuft aber Dauerhaft, sollte ja auch nicht sein. Ablauf: Zündung / Brenner an für ca.10sek. bis 58 Grad / Brenner aus / Bei 44 Grad neu Start / 10 sek. bis 58 Grad. usw. Kann der Fehler noch wo anders als im Zuluftrohr liegen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du wiederholst dich ... Aber ob Rapido oder ein aunderes Produkt, der Fehler (den ich vermute) ist bei vielen der Gleiche. ;)
Du bist aber auf der richtigen Spur. Kleiner Hinweis ... wie soll ein DiffDruck entstehen, wenn die Saugseite dicht ist? :):)

LG ThW
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Die Wiederholung war ein Versehen! Ich finde deinen kleinen Hinweis ein wenig Arrogant, wenn ich Fachmann auf dem Gebiet wäre, würde ich bestimmt nicht hier freundlich um Hilfe bitten! Aber vielleicht hast du auch mal Fragen die nicht in dein Fachgebiet gehören und erhoffst dir hilfsreiche Antworten. Wenn ich Rätseln wollte, hätte ich meine Frage in ein Rätselforum gestellt. Aber eventuell habe ich ja Glück, und ein Fachmann in meiner Gegend der Wartungs und Instandsetzungsarbeiten an Rapido Heizungen übernimmt und auch Ahnung davon hat liest hier mit. Schön wärs, da ich mich äußerst ungern mit dem Thema Heizung beschäftige.
Einen freundlichen Gruß
Bernd
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Stimmt ... wenn ich mir meine Antwort erneut durchlese, kann es arrogant klingen. War aber nicht meine Absicht. Was ich nur nicht provzieren möchte ist, dass du da selbst ran gehst.

LG ThW
 
Thema:

Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?

Econtherm 24 T / Unterdruckproblem? - Ähnliche Themen

  • Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?

    Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?: Liebes Forum, unsere Econtherm 18 c fällt derzeit immer mit einem F11 aus. Neben dem Check des STW ist unsere Vermutung, das die...
  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Econtherm 18c

    Econtherm 18c: Hallo, ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine...
  • Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

    Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5): Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...
  • Ähnliche Themen

    • Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?

      Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?: Liebes Forum, unsere Econtherm 18 c fällt derzeit immer mit einem F11 aus. Neben dem Check des STW ist unsere Vermutung, das die...
    • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

      Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
    • Rapido econtherm t24

      Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
    • Econtherm 18c

      Econtherm 18c: Hallo, ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine...
    • Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

      Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5): Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...
    Oben