Econtherm 18c

Diskutiere Econtherm 18c im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine...

gasthermenneuling

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Rapido Econtherm 18c-Therme, ich glaube ziemlich alt, aber wohl vor meinem Einzug noch gewartet. Es gibt keinen Raumregler und ich denke auch keinen Außenfühler. Die Heizungskörper wurden vor meinem Einzug neu angeschafft und haben Thermostatventile. Die Therme ist für ca. 55qm, 4 Heizkörper.

Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich die Therme einstellen muss. Wenn ich aktuell von Sommer- auf Winterbetrieb umstelle, zündet sie alle paar Minuten, heizt hoch, kühlt dann wieder ab und wiederholt das nach zwei, drei Minuten wieder. Das ist natürlich sehr laut und störend und wahrscheinlich auch nicht besonders kosteneffizient.. ist das normal?
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich idealerweise als Vorlauftemperatur einstelle usw?
Ist es generell besser, die Therme über nacht auszuschalten bzw überhaupt nur zum Aufheizen zu benutzen oder sollte sie ununterbrochen im Heizbetrieb sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es gibt keinen Raumregler und ich denke auch keinen Außenfühler
Schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich.

Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich die Therme einstellen muss.
Vielleicht hilft dir die Bedienungsanleitung ein Stück weiter.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich idealerweise als Vorlauftemperatur einstelle usw?
Generell möglichst niedrig, bei voll geöffneten Heizkörper im Raum mit höchsten Wärmebedarf. In der Regel Bad und/oder Wohnzimmer.

Ist es denn die richtige Bedienungsanleitung, die ich da als Link gegeben habe?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin,

bei diesem Heizgerät könnte man ohne Regelgerät einen Außenfühler anschließen, jedoch gibt es keine Zeitprogramme.
Für Zeitprogramme gibt es dann ein externes Regelgerät.

In der Regel wird jedoch ein Kabel oder Funk Thermostat in den Referenzraum installiert.

Finde ich sehr oft vor bei kleinen Etagen wohnungen das diese ohne Regeleinrichtungen Arbeiten. Meist lässt sich relativ günstig ein Thermostat nach rüsten.

Jedoch solche Arbeiten müssen mit dem Vermieter abgestimmt werden.
 

gasthermenneuling

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
2
Also sollte ich mal beim Vermieter nachfragen, ob man besser ein Thermostat nachrüstet oder ist eine normale Benutzung auch ohne möglich?

Die Anleitung kenne ich, kann daraus aber keine Handlungsempfehlungen ablesen. Ich werde dann erstmal versuchen, die Vorlauftemperatur runterzustellen und die Heizkörper voll aufzustelen..
 
Thema:

Econtherm 18c

Econtherm 18c - Ähnliche Themen

  • Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?

    Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?: Liebes Forum, unsere Econtherm 18 c fällt derzeit immer mit einem F11 aus. Neben dem Check des STW ist unsere Vermutung, das die...
  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?

    Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?: Hallo zusammen, nachdem mir hier letztes mal so gut geholfen wurde hat meine Heizung sich nun ein neues Problem ausgedacht. Die Heizung hörte alle...
  • Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

    Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5): Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben