Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

Diskutiere Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung). Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen...

countdracula

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
2
Hi – ich habe den Fehler F5 länger ignoriert (ist nur die Zweitwohnung).

Jetzt muss ich auf die schnelle Wasser nachfüllen – an welchen Anschluss muss hier Wasser nachgefüllt werden? Siehe Foto. Ich habe wie man sieht von sowas null Ahnung und würde dann den entsprechenden Schlauch im Baumarkt heute kaufen und das selber machen.

danke für tipps
 

Anhänge

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Der mit dem Schraubdeckel versehene Hahn rechts ist der Füll/Entleerungshahn, nicht das ganz rechte "Teil" mit der roten Kappe. Das ist das Sicherheitsventil ( btw. da sollte eigentlich an den unteren Anschluss ein Rohr dran, sonst verteilt sich im "Notfall" das austretende Wasser im Raum... ).

Zum Nachfüllen... _früher_ hat man an den Frischwasserhahn einen Schlauch angeschlossen, Wasser leicht an bis aus dem Schlauch die Luft raus war, das andere Ende an den Füllhahn dran, Frischwasser auf und erst danach den Füllhahn. Bis zum gewünschten Druck gefüllt und in umgek. Reihenfolge alles wieder abgebaut.

Heute muss/sollte/kann?? Imho mindestens ein Rückflussverhinderer dazwischen, oder gleich ne Füllanlage.

Grüße,

Klaus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Mal eben Wasser nachfüllen entspricht nicht mehr den technischen Regeln der gültigen Trinkwasserverordnung. Dazu wird ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 benötigt.

Den Schlauch kannst du an den Kesselfüll- und entleerungshahn (KFE) mit dem roten Knebelgriff anschließen. Die Schlauchtüllen am Schlauch sollten an beiden Seiten flachdichtend ausgeführt sein. Bei den Konusdichtungen am KFE-Hahn und am Zapfventil gibt es unterschiedliche Steigungen für die Abdichtung. Und die Schlauchtüllen mit entsprechenden Schlauchschellen sichern !
Nach Beendigung des Befüllvorgangs den Schlauch wieder entfernen ! Erst den Schlauch mit Wasser füllen, dann anschließen, so drückst du die Luft aus dem Schlauch nicht mit in die Anlage.
 

countdracula

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
2
hi zusammen – 1000 Dank hat gepasst, Heizung läuft wieder.
 
Thema:

Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5)

Econtherm 18c – Wasser nachfüllen (Fehler F5) - Ähnliche Themen

  • Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?

    Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?: Liebes Forum, unsere Econtherm 18 c fällt derzeit immer mit einem F11 aus. Neben dem Check des STW ist unsere Vermutung, das die...
  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?

    Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?: Hallo zusammen, nachdem mir hier letztes mal so gut geholfen wurde hat meine Heizung sich nun ein neues Problem ausgedacht. Die Heizung hörte alle...
  • Econtherm 18c

    Econtherm 18c: Hallo, ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    • Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?

      Econtherm 18/24 C: Pumpen tauschen?: Liebes Forum, unsere Econtherm 18 c fällt derzeit immer mit einem F11 aus. Neben dem Check des STW ist unsere Vermutung, das die...
    • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

      Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
    • Rapido econtherm t24

      Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
    • Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?

      Econtherm 24 T / Unterdruckproblem?: Hallo zusammen, nachdem mir hier letztes mal so gut geholfen wurde hat meine Heizung sich nun ein neues Problem ausgedacht. Die Heizung hörte alle...
    • Econtherm 18c

      Econtherm 18c: Hallo, ich habe in meiner neuen Mietswohnung das erste mal eine Gastherme und noch Probleme. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich habe eine...
    Oben