Ecomatik-M Einstellungen

Diskutiere Ecomatik-M Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit den Einstellungen meiner Ecomatik ... Ich steuere den Kesselkreis für ein paar Heizkörper und...

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Einstellungen meiner Ecomatik ...

Ich steuere den Kesselkreis für ein paar Heizkörper und einen neuen Mischerkreis für eine nachträglich eingebaute Fussbodenheizung. Die Fußbodenheizung soll 24 h / Tag gleichmäßig beheizt werden (keine Nachtabsenkung). Hierzu habe ich die Einstellungen des Standardprogramms gelöscht und folgende Einstellung vorgenommen.

Montag bis Sonntag alles angehakt, Uhrzeit bei 00:00 belassen und bei Kesselkreis, Mischerkreis und Brauchwasser eine 1 gesetzt (Zirkulationspunmpe ist nicht vorhanden, Brauchwasser kann ich später noch einschränken wenn alles passt). Danach Uhrzeit eingestellt und gespeichert. Danach sah es auch so aus als würde alles passen und ich konnte Neigung etc einstellen.

Jetzt ist es so, das die Pumpe für den Kesselkreis meist aus ist (unabhängig von der Neigung) und wenn Sie läuft pumpt sie nur minimal und der Badheizkörper bleibt kalt. Der Mischerkreis läuft und reagiert auch auf EInstellungen, d.h. verstelle ich die Neigung ändert sich die Vorlauftemperatur ....

Am nächsten morgen ist es allerdings so, dass der Mischer komplett zurückgefahren ist (Temperartur bei 20 Grad) und sich die Temperatur auch nicht ändern lässt wenn ich die Neigung verstelle. Lösche ich das Programm und lege es neu funktioniert der Mischerkreis wieder ... usw.

Meine Vermutung war Anfangs ein defektes Aussentherostat aber es läuft ja nach Neuprogrammierung... stimmt meine Einstellung nicht?

Weiter verstehe ich nicht, warum die Pumpe für die Heizkörper nicht läuft. bzw. mal läuft und mal nicht...

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jeden Antwort.

Gruß
zijo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Poste mal bitte den genauen Typ der Regelung ( steht auf der Rückseite)
Wie ist die Sommer/ Winterschwelle bei beiden Kreisen eingestellt?
Welche Pumpe genau ist für den Heizkörperkreis eingebaut ? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Welche Pumpe genau ist für den Mischerrkreis eingebaut ? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo,

auf der Rücksteite steht folgende Herstellernummer: HS3220--XE11410000 076650

1540455975128.png



Sommer-/Winterschwelle? Meinst du damit den Drehknopf unten links?

1540456124562.png


Beide Pumpen sind Grundfos Alpha2 25-40 180, beide sind aus AUTO ADAPT eingestellt.

Hier ein Bild des Mischers plus Pumpe für die Fußbodenheizung. Pumpe läuft weil die Stellmotoren der Heizkreise offen sind. Der Regler des Mischers ist bei Null. Im Bild mit dem Display der Ecomatik ist auch ersichtlich das das Lämpchen mit dem Pfeil nach untern dauerhaft leuchtet. Verstelle ich Neigung oder Niveau reagiert der Mischer nicht. Lämpchen mit Pfeil nach unten bleibt an.

1540458310425.png




Danke
zijo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Für Fußbodenheizung ist eine falschge Pumpe eingebaut. Notwendig 25-60
Beide Pumpen zudem falsch eingestellt

Die SO / WI Schwelle steht derzeit auf 18 ° - stell das einfach mal höher ( Poti ganz links unten)
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo, danke für deine Antwort.

die SO / WI Schwelle hatte ich schon testweise hochgesetzt. Hier hat sich keine Änderung ergeben, sollte sich mit dieser Einstellung Einfluss auf die Mischerregelung ergeben?

WIe müssten die Pumpen eingestellt werden?

Danke und Gruß
zijo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Heizkörperkreis Proportionaldruck. Je nach notwendiger Heizkörperleistung kleine, mitlere oder hohe Förderrate.
Fußbodenheizung: Obsolet. Falsche Pumpe
Wenn die richtige Pumpe drin ist, konstantdruck, hohe Förderrate.

Die Angaben beziehen sich ab die Grundfos Pumpen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WIe müssten die Pumpen eingestellt werden?
Je nach notwendiger Heizkörperleistung kleine, mitlere oder hohe Förderrate
nicht unter mittlere gehen und mit hohe Förderrate anfangen zu testen. Erst nach 2 Tagen Einstellung mittlere gehen und das testen.
Fußbodenheizung Konstantdruck, hohe Förderrate.
SO / WI Schwelle hatte ich schon testweise hochgesetzt
Die sollte auf die Tagessolltemperatur eingestellt werden, wenn du da 18 Grad einstellst kann es in deiner Wohnung nie 18 Grad werden sondern immer nur darunter! Du verhinderst damit das Heizen bei einer Außentemperatur ab 18 Grad. Andere Auswirkungen hat das nicht. Was meist du was ich da schon für dumme Einstellungen vorgefunden habe, verbunden mit der Meldung die Heizung ist kaputt.
Diese Einstellung hat mir genauso viel Zeit gestohlen wie das ständige verstellen der Heizkörperventile.
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo und danke erstmal,

das heisst die Pumpe soll immer mit Konstantdruck laufen und sich nicht herunterregeln wenn Stellmotore geschlossen sind?

Sorry, die Pumpe für die Fußbodenheitung ist eine 25-60, hatte nur die Bez. der Pumpe des Kesselkreises abgelesen ;)

Bleibt allerdings noch das Problem mit der Regelung. Mischer und Kesselkreis arbeiten eine Weile korrekt, irgendwann schaltet sich die Kesselkreispumpe ab und beim Mischkreis läuft die Pumpe aber der Mischer macht zu...

Schalte ich komplett ab und wieder ein läuft wieder alles korrekt. kann es sein das beim Einbau ein Fehler unterlaufen ist oder kann es am Außenthermostat liegen?

Gruß
zijo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
das heisst die Pumpe soll immer mit Konstantdruck laufen und sich nicht herunterregeln wenn Stellmotore geschlossen sind?
Doch....
In Einstellung Kostantdruck regelt die Pumpe selbstverständlich runtern denn die Heizflächen geschlossen sind.
Bei der Wilo kann man das auch am Display ablesen.
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo,

das Konstantdruck habei ich über das Wochende getestet, funktioniert wunderbar ... danke für den Tipp.

Für den Kesselkreis habe ich Niveau und Neigung testweise komplett hochgedreht. Beim Mischerkreis für die Fußbodenheizung das Niveau und Neigung belassen, so dass bei den aktuellen Temperaturen eine Vorlauftemperatur von 25-28 Grad Celsius erreicht wird.

Nach wie vor stelle ich nach ein paar Stunden korrekter Laufzeit fest, dass der Kesselkreis aus ist und beim Mischerkreis zwar die Pumpe läuft, aber der Mischer runterregelt ist. Das Lämpchen beim Mischerkreismodul mit Pfeil nach unten ist dann permanent an ... Nach kurzem Aus- und Einschalten läuft das Ganze wieder korrekt weiter, nur ein Hochdrehen des Niveaus oder der Neigung bring den Mischer nicht dazu wieder zu öffnen.

Habt ihr noch eine Idee was dieses Problem verursachen könnte?

Noch eine Frage, wie hoch kann die Vorlauftemperatur eingestellt werden ohne das z.B. Fliesenboden Schaden nimmt?

Gruß
zijo
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo nochmal kurz zu meinem Problem mit der Heizungssteuerung .... ;)

Situation:
- Kesselkreis für Heizkörper, Mischerkreis für Fußbodenheizung, Brauchwasser

Problem:
- Brauchwasser wird aufgeheizt, Pumpe Kesselkreis schaltet ab, Mischer Fußbodenheizung fährt zurück (Pumpe Fußbodenheizung läuft aber weiter!?)
- Nach der Brauwassererwärmung schalten sich Pumpe Kesselkreis uns Mischer Fußbodenheizung nicht mehr zu. Kaltwasser wird durch die Fußbodenheizung gepumpt. Die Heizkörper kühlen aus.

Temporäre Lösung:
- Ausschalten und wieder einschalten .... danach schaltet sich die Pumpe Kesselkreis wieder an und der Mischer regelt hoch
- gelegentlich reicht es auch den Temperaturregler Brauchwasser kurz zurückzudrehen, damit Pumpe Kesselkreis und Mischer wieder laufen (Temperatur Heizwasser ist bei 65 Grad Celsius auto, Brauwasser bei 55 Grad Celsius)

Wurde hier vom Heizungsbauer beim Einbau des Mischerkreismoduls und Anschluss des Mischers und der Pumpen ein Fehler gemacht, ist die Regelung defekt oder liegts an meinen Einstellungen?

Bin für jede Antwort dankbar, der Fachmann versetzt mich seit Wochen und langsam wirds kühl ....

Gruß
zijo
 

zijo

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,

aktuell läuft die Regelung notdürftig, wenn Brauchwasser bei 45 Grad Celsius eingestellt ist, drehe ich höher, schaltet sich softort Pumpe Kesselkreis aus und der Mischer Fußbodenheizung dreht runter. Die Temperaturregelung steht bei 70 Grad auto.

Wisst ihr woran das noch liegen kann?


1543488312070.png
 
Thema:

Ecomatik-M Einstellungen

Ecomatik-M Einstellungen - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Buderus U104 W und Ecomatik ERC

    Buderus U104 W und Ecomatik ERC: Vielleicht kann mir hier mal einer helfen. Wir haben hier in unseren Mietobjekt den Buderus U104W im Bad an der Wand hängen. Das Teil zum...
  • Programmlogik Buderus Ecomatik

    Programmlogik Buderus Ecomatik: Hallo, mal eine, vielleicht dumme Frage...wenn ich der Ecomatic sage sie soll z.B. ab 0600 das Brauchwasser einschalten aber erst ab 0700 den...
  • Regelung Ecomatik 4000 Motormischer regelt nicht genau

    Regelung Ecomatik 4000 Motormischer regelt nicht genau: Guten Tag an alle Experten,ich habe mich soeben im Forum angemeldet und habe natürlich gleich eine Frage.Bei meiner Heizungssteuerung Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • Buderus U104 W und Ecomatik ERC

      Buderus U104 W und Ecomatik ERC: Vielleicht kann mir hier mal einer helfen. Wir haben hier in unseren Mietobjekt den Buderus U104W im Bad an der Wand hängen. Das Teil zum...
    • Programmlogik Buderus Ecomatik

      Programmlogik Buderus Ecomatik: Hallo, mal eine, vielleicht dumme Frage...wenn ich der Ecomatic sage sie soll z.B. ab 0600 das Brauchwasser einschalten aber erst ab 0700 den...
    • Regelung Ecomatik 4000 Motormischer regelt nicht genau

      Regelung Ecomatik 4000 Motormischer regelt nicht genau: Guten Tag an alle Experten,ich habe mich soeben im Forum angemeldet und habe natürlich gleich eine Frage.Bei meiner Heizungssteuerung Buderus...
    Oben