Ecomatic-Regelgerät HS4211: Funkuhr funktioniert nur sporadisch (Betonbunkereffekt?)

Diskutiere Ecomatic-Regelgerät HS4211: Funkuhr funktioniert nur sporadisch (Betonbunkereffekt?) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit dem Jahr 1999 haben wir das Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211 im Einsatz. In diesem steckt ja serienmäßig der mobile Ecomatic-Controller 2...

Thomas_1982

Guest
Seit dem Jahr 1999 haben wir das Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211 im Einsatz. In diesem steckt ja serienmäßig der mobile Ecomatic-Controller 2 (MEC2). Nun ja, der Funkuhrempfang funktioniert nur an wenigen Tagen im Monat. Nun ist meine Frage, wie ich den Empfang des Zeitsignals verbessern kann. Wo genau sitzt die Längstwellenantenne für den DCF77-Empfang? Vielleicht ist diese Komponente ja schadhaft und es würde bereits etwas bringen, diese zu erneuern. Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
. Nun ist meine Frage, wie ich den Empfang des Zeitsignals verbessern kann
Den Kessel auf den Bürgersteig stellen.

1. Muss eine Heizungsregelung micht 1/10 Sekunden genau arbeiten.
2. Reicht es wenn alle paar Wochen kurz ein Signal ansteht.
3. Sollte bekannt sein, daß dieser Sender eigentlich mit Jahresablauf 2021 abgeschaltet wird.
 

Thomas_1982

Guest
Was denn nun, 2021 oder 2031? Wisst ihr, die Einstellung des SD/HD-Simulcast-Betriebes von ARD & Co. auf Astra 19.2°E wird auch immer weiter nach hinten verschoben. Weil RTL HD über Satellit ja definitiv ein kostenpflichtiges HD+ Abo erfordert, und vermutlich das Hartz IV Volk dann nur noch ein Schwarzbild sieht;-)

Also wir haben 2022 und meine zweiunddreißig DCF77 Funkuhren funktionieren alle noch einwandfrei. Hausdoc? Hausdoc, es regt mich nunmal auf, wenn ich morgens um 6 Uhr dusche und das Wasser noch nicht richtig heiß ist (Warmwasserbereitung nach Heizkreise, allein schon wegen der Nachtruhe im Hochsommer bei gekippten Fenstern). Da soll ich dann wochenlang warten, bis das Zeitsignal endlich empfangen wurde? NO WAY!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eher sollte bekannt sein, dass es 2031 ist...
2011 wurde nochmals um 10 Jahre verlängert.
Die vertraglich zugesicherte Laufzeit ist demnach rum.
Nach meinem Kenntnisstand könnte da jederzeit das Licht ausgehen. BTW kostet der Betrieb ja Geld. Mittlerweilen sind div Zeitserver auf anderem Wege mit der Atomuhr synchronisiert
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

Thomas_1982

Guest
Sag mal Hausdoc, welch Geistes Kind bist du? Dir ist schon klar, dass man in D nach besagter Abschaltung des DCF77-Senders Milliarden Uhren verschrotten müsste? Und das nur, weil der Strom für den Sendebetrieb ein bisschen teuer geworden ist. Man stelle sich allein den Müllberg vor.

Also ich habe keine Lust, meine 32 Funkuhren alle ans LAN anzuschließen, damit diese die Zeit vom Microsoft-Server ziehen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dir ist schon klar, dass man in D nach besagter Abschaltung des DCF77-Senders Milliarden Uhren verschrotten müsste?
Dir ist schon klar daß der Beteieb des Senders Geld kostet. Wir sprechen nicht mir von etwas Strom. Die Atomuhr in Braunschweig läuft ja ohne Sender trotzdem weiter. ;) Sie ist seit einigen Jahren online

Wie synchronisieren sich Funkuhren die seit je her außerhalb des Empfangsbereiches dieses Senders liegen?;)
 

Thomas_1982

Guest
Ich könnte jedes Mal 🤮 wenn ich so ein Geschwurbel lese. Hausdoc, trinke erstmal 1 Liter Kaffee intravenös damit du richtig wach bist;-) Ich schrieb doch, dass der Strom für den Sender etwas teuer geworden ist. Nur setze das mal ins Verhältnis zu den Anschaffungskosten für die 1,5 Milliarden DCF77-kompatiblen Funkuhren in D. Bei ner Autobatterie zahle ich 7,50 EUR Pfand. Man könnte ja für die Funkuhren eine Abgabe für den Senderstrom einführen. 5 Euro die beim Kauf der Uhr fällig sind, und jedes Jahr wird es 1,- € teurer;-)

Ich glaube kaum, dass sich die Schwarzen in Afrika Funkuhren leisten können. Die haben da ganz andere Probleme wie z.B. "Was kosten Linsen?".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
So, habe gerade mit Buderus telefoniert. Das Funkuhrmodul sitze im mobilen Ecomatic-Controller 2 (MEC2). Und der kostet neu inkl. Mehrwertsteuer über 500 €uronen. Ob der DCF77-Empfang mit fabrikneuem MEC2 besser wäre konnte man mir nicht versprechen, aber: Versuch macht kluch!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wie synchronisieren sich Funkuhren die seit je her außerhalb des Empfangsbereiches dieses Senders liegen?;)
Mal nachdenken: Eine Funkuhr ist eine Uhr, deren Zeiteinstellung über ein entsprechendes Funksignal (Zeitzeichen) synchronisiert wird. Ohne dieses Funksignal ist eine solche Synchronisation nicht möglich. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Antwort auf Deine Frage müsste demnach "gar nicht" sein. Aber warum sollte jemand dann überhaupt eine Funkuhr nutzen?
 

Thomas_1982

Guest
Wie synchronisieren sich Funkuhren die seit je her außerhalb des Empfangsbereiches dieses Senders liegen?;)
Mensch, das liegt ja wohl auf der Hand: Per Handbetrieb (Funkuhrwerks-Taste MANUALLY SET oder kurz "M. SET"). Also wie wenn Not am Mann ist und keine Frau verfügbar ist. Von Hand, zack-zack und fertig;-)

zeitzeichensender.gif


Hausdoc scherzt, passend zum heutigen Datum: DCF77 Abschaltung wer hat es wirklich geglaubt. - Funkbasis.de
Hausdoc ist wohl seiner Zeit voraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
ZUR INFO: Ich habe letzte Woche eine IKEA BURRIG Funk-Wanduhr im Heizraum aufgehängt und einen Betonbunkereffekt konnte ich nicht feststellen. Die DCF77 Funkuhr synchronisierte sich mehrere Male problemlos - am helllichten Tag mit entsprechender Sonnenaktivität (u.a. Langwellenrauschen). Also entweder ist das Funkuhrmodul in unserem 1999er Buderus MEC2 von Anfang an schadhaft gewesen oder der Funkuhrempfang ist beim MEC2 generell nicht so dolle. Naja, mittlerweile ist beim MEC2 ja offenbar der Hardwarestand S38 aktuell. Vielleicht hat man im Rahmen irgendeines S-Versionssprunges das Funkuhrmodul optimiert?
 
Thema:

Ecomatic-Regelgerät HS4211: Funkuhr funktioniert nur sporadisch (Betonbunkereffekt?)

Ecomatic-Regelgerät HS4211: Funkuhr funktioniert nur sporadisch (Betonbunkereffekt?) - Ähnliche Themen

  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser)

    Buderus Ecomatic-Regelgerät HS4211: vorzeitiges Einschalten der Ladepumpe für die Speicheraufladung (Warmwasser): Ist das so normal? Und warum ist das so? Also eigentlich sollte es doch eine Sperrlogik geben die verhindert, dass das kalte Kesselwasser das...
  • Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene

    Ecomatic-Regelgerät HS 4211: fragwürdige Einstellungen auf der Serviceebene: Hat der Heizungsbauer damals (1999) so alles richtig eingestellt? Offenbar hatte er etwas dagegen, dass das Kesselwasser auf +80°C erhitzt wird...
  • Regelgerät Ecomatic ERC -Außenfühler kalibrieren

    Regelgerät Ecomatic ERC -Außenfühler kalibrieren: Ich möchte den Messwert des Außenfühlers kalibrieren aber der Wert lässt sich nicht tiefer als 5 °C stellen. Woran kann es liegen? Von der Anlage...
  • Frage zu Regelgerät Ecomatic ERC

    Frage zu Regelgerät Ecomatic ERC: Hallo, ich habe den Heizkessel Buderus GB 112 W/WT mit Regelgerät Ecomatic ERC. Das Regelgerät ist auf Raumtemperaturführung eingestellt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben