Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe

Diskutiere Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Heizkörperproblem (siehe anderer Thread) habe ich heute morgen mal eine Messreihe gestartet, um zu...

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinem Heizkörperproblem (siehe anderer Thread) habe ich heute morgen mal eine Messreihe gestartet, um zu sehen, wie gleichmäßig der Heizkörper sich erwärmt. So im 15 Min Takt habe ich mit dem IR-Thermometer an verschiedenen Stellen des HK gemessen und VL-Temperaturen von 50-60 Grad gehabt.
Das ging so für ca. 1,5 Std. gut.
Plötzlich hatte ich bei einer Messung nur noch 36 Grad am VL.

Ich kontrolliere die Anlage und sehe, dass die Heizkreispumpe aus ist (kein Strom, Heizungssteuerung hatte die Pumpe abgeschaltet). Leider konnte ich nicht erkennen, warum.
Heizung war weder im Brauchwasser-Modus (Speicher hatte knapp 57 Grad, Brauchwasser-Temp.-Regler steht auf 60) noch war die Einstellung der Heizkennlinie der Grund - diese stand am Modul 004 auf 14 (Werkseinstellung) und die Außentemp. lage bei ca. 10 Grad.
Die Pumpe war einfach aus und blieb aus, für mindestens 1 Stunde während ich meine Doku und das WWW durchkämmt habe.

Meinen Kesselwasser-Temperatur-Regler (M 126) hatte ich vor 2 Tagen mal von "AUT/90" auf "75" gestellt.
Als ich dann vorhin mal testweise wieder auf "AUT/90" zurückgestellt hatte, lief die Heizkreispumpe sofort wieder an!
Auch als ich den Regler wieder auf"75" zurückdrehte, lief die Pumpe weiter und das tut sie noch immer.

Vielleicht habe ich hier einen Zusammenhang nicht verstanden. Aus meiner Buderus-Doku geht auch nichts hervor.
Eigentlich kann man doch im Automatik-Modus die Kesseltemperatur durchaus auf "75" verstellen, oder?

Kann mich vielleicht einer aufklären?

Vielen Dank und viele Grüße,
:)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich kontrolliere die Anlage und sehe, dass die Heizkreispumpe aus ist (kein Strom, Heizungssteuerung hatte die Pumpe abgeschaltet). Leider konnte ich nicht erkennen, warum.

Pumpenlogig.
Bei unterschreiten einer Mindestkesseltemperaur schalten diue Pumpen ab.
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Mindestkessel-Temperatur?
Zum Zeitpunkt, als ich die stehende Pumpe entdeckt habe, zeigte die Kesseltemperaturanzeige knapp über 60 Grad an.
Gut, plus/minus. Die analoge Anzeige ist nicht mehr so genau.

Hat das was zu tun mit
"Ausschalttemperatur Heizkennlinie" (Schalter 3 auf der Platine von Modul 004)?
Oder "Einschalttemperatur Heizkennlinie" (Schalter 2 auf der Platine von Modul 004)?

Und wie spielt die Einstellung am Kesselwasser-Temperatur-Regler (M 126) da eine Rolle?
Das war ja kein Zufall, dass die Pumpe sofort wieder anlief als ich auf "AUT/90" gestellt hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Irgendjemand noch eine Idee?
 

Degenhardt

Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
1
Moin HFuser!
Ich habe leider keine Lösung, aber das gleiche Problem.
Mir hat sich noch nicht erschlossen, nach welcher Logik die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird.

Hast Du es herausgefunden?

Beste Grüße!
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Bitte beschreib dein Problem und stell dazu die passenden Bilder der Regelung ein. Es sollten auch die LED erkennbar sein. :cool:
 
Thema:

Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe

Ecomatic-M - HS3220 - Verständnisfrage Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt"

    Heizung Buderus Ecomatic HS3220 "spinnt": Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Habe auch gleich mal eine Frage bzw. Problem mit meiner Heizung Buderus...
  • Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220

    Optimale & effiziente Einstellung BUDERUS G_124LV + Ecomatic HS3220: Guten Tag, wir haben ein Reihenmittelhaus Massivbauweise mit einer ungefähren Wohnfläche von ca. 300m² übernommen. Heizungsanlage mit...
  • Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen

    Steuerung HS3220 gegen Ecomatic 4000 tauschen: Hallo, ich habe seit 1993 eine Buderus Ölzentralheizung Logana_Unit G_105U Module: M004 - Brennermodul M005 - Fußbodenheizung (geht seit jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben