Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt)

Diskutiere Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der oben genannten Steuerung. Bei einer Außentemperatur von 12 Grad schaltet der Brenner im...

Sacha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der oben genannten Steuerung.

Bei einer Außentemperatur von 12 Grad schaltet der Brenner im Normalbetrieb erst bei 81 Grad Kesselwassertemperatur ab, kühlt dann bis auf 78 Grad ab und heizt dann wieder auf. Die Brennerkontroll-LED im Modul 004 bleibt dabei die ganze Zeit AUS!

Schalte ich die Ecomatic aus und gebe manuell 60 Grad Kesseltemperatur vor, erreicht der Kessel auch nur 60 Grad, dies allerdings lediglich im Notbetrieb (Schornsteinfegertaste). Auch hier bleibt die Brennerkontroll-LED AUS! Im Normalbetrieb schaltet der Brenner gar nicht mehr ein.

Mein Tipp fiel auf ein defektes Brennerrelais im Modul M004. Also bei Ebay ein gebrauchtes, jedoch generalüberholtes M004 bestellt.

Leider besteht der Fehler trotz getauschtem Modul weiterhin...

Hat irgendjemand einen Tipp oder eine gute Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kaminkehrerschalter eingeschaltet??

Hand/Automatikschalter rechts unter Abdeckung auf Automatikbetrieb?
 

Sacha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

momentan steht der Schalter auf "Schornsteinfeger/ Handbetrieb". Nur dann und in Verbindung mit manuell vorgegebener Kesseltemperatur funktioniert der Brenner überhaupt...
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hey,
also wenn ich das richtig verstanden hab; dann heizt dir der Kessel im Automatik betrieb zu hoch ..bei 12° Aussentemperatur ?

Wenn das Modul mit den (Witterungspotis) ok ist dann kann es nur Der Aussenfühler sein ( meistens jedoch würde die anlage gar nicht heizen) oder halt der Kesselfühler. Nicht jedoch der Kesselthermostat..

Wenn es nicht wie von Hausdoc beschrieben die Platine ist; aber einige der 3000 Regelungen haben diese gar nicht :)



mfg
 

Sacha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
4
Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Genau, im Automatikbetrieb auf gut über 80 Grad...

2. Bezüglich der Fühleranschlussplatine: Es handelt sich um eine HS3206. Hat die eine oder nicht? Und wo ist dann der Zusammenhang zu der Brennerkontroll-LED - die ja auch jetzt im manuellen Modus NICHT leuchtet wenn der Brenner brennt...

3. Kann ich den Fehler irgendwie weiter eingrenzen? - Kann ich den Außenfühler zum Beispiel durchmessen?

4. Wie lange kann ich die Anlage so fahren, da ich damit lediglich noch die Heizperiode überstehen möchte? - Im Sommer soll sie eh einer Brennwerttherme weichen...

Liebe Grüße und schonmal einen schönen Abend!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die 3206 hat eine Anschlußplatine.

Im Sockel links.
 

KiamSG

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
19
Zu 3.

Es gibt die Möglichkeit die Fühler durchzumessen man braucht dazu nur den Elektrischer Widerstand zu messen. Im Service Heft sollte die Werte eigentlich stehen bei welcher Temperatur der Fühler wie viel Ohm haben muss.

Zu 4.

Da der Notbetrieb (Schornsteinfegertaste) möglich ist könnte man das bis der Winter zu ende ist aufrechterhalten kostet gegeben falls mehr Energie.
 

Sacha

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
4
Danke für eure Hilfe.

Da es die für mich in Hinblick auf die geplante Sanierung wohl kostengünstigste Variante ist, werde ich die Therme die Heizperiode über im Notbetrieb laufen lassen...
 
Thema:

Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt)

Ecomatic 3000er Serie spinnt rum (hohe Kesseltemperatur)... (erledigt) - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    Oben