Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge

Diskutiere Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Buderus Heizung mit einer Ecomatic 3000-Regelung. Baujahr 1992. Und die macht Probleme... Die Heißwasser-Umwälzpumpe (also...

Marlox

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
1
Hallo,

wir haben eine Buderus Heizung mit einer Ecomatic 3000-Regelung. Baujahr 1992. Und die macht Probleme...

Die Heißwasser-Umwälzpumpe (also die, die das Wasser zu den Heizkörpern pumpt) funktioniert im Automatikbetrieb nicht.

Wenn ich den Schornsteinfeger-Schalter einschalte, geht sie, sonst nicht.

Die Fühlerplatine habe ich bereits nachgelötet und auch den Stecker vom Flachbandkabel mehrfach auf- und abgesteckt. Keine Besserung.


Nun habe ich noch ein paar Fragen zu der weiteren Fehlersuche:

1. Müsste die Pumpe denn anspringen, wenn man nur den Notbetrieb Mischerkreis einschaltet? Also den Kippschalter unter dem Schornsteinfeger-Schalter? Denn das tut sie nicht

2. Müsste die LED "Anzeige Pumpe in Betrieb" (das kleine gefüllte Dreick im Kreis) auf Modul 004 leuchten, wenn das Modul die Pumpe anschalten würde? Weil in der Anleitung noch hinter der Bezeichnung der LED "nur wenn angeschlossen" steht, das irritiert mich etwas.

3. Welches Relais auf welchem Modul schaltet denn die Pumpe eigentlich? Vielleicht ist ja ein Kontakt verbrannt oder so

4. Welche Werte müssten denn zwischen den Fühlerkabeln, die auf der Fühlerplatine angeschlossen sind, in etwa anliegen? Denn egal an welchem dieser Anschlüsse ich mit dem Ohmmeter messe, da tut sich nix, wird immer unendlich angezeigt


Über ein wenig Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar, natürlich auch wenn es nichts mit den Fragen direkt zu tun hat oder für Hinweise zu anderen, typische Defekten, die ich überprüfen könnte.

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,

Marc
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich mach nochmal den Oberlehrer :
Besorg Dir eine Neue Platine. Nachlöten ist nicht zulässig ! .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich mach nochmal den Oberlehrer :

Besorg Dir eine Neue Platine. Nachlöten ist nicht zulässig ! .
In dem Fall kan man wohl ein Auge zudrücken, da sich auf der Leiterplatte keinerlei (!) Bauteile befinden und an sämtlichen Kontaktstellen nur Kleinspannung anliegt.

Ich denk das ist aber auch schon die einzige Leiterplatte, bei der das möglich ist.
 

heizlai

Mitglied seit
05.07.2013
Beiträge
5
Ecomatic 3000

Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachgelötet
Bei mir lag es an dem Stecker im Gehäuse, wenn man in den Einschub leuchtet, kann man bei mir leicht sehen, dass der Stecker verkokelt ist.
Brenner LED ist dann an, das Signal kommt aber nicht zum Brenner. Das passiert auch bei der WW Platine.
Abhilfe ist nicht durch Tausch mit anderem, unbenutztem Stecker aus der Regelung möglich, weil die teilweise nicht mit Kontakten bestückt sind. Vielleicht kann man unbenutzte Kontakte herausnehmen und da einsetzen, wo sie gebraucht werden. Habe ich aber noch nicht versucht.
Ich habe mir ein Gehäuse bei ebay besorgt, die Steckkarten kann man meistens noch benutzen.
Nachlöten verboten halte ich nicht für eine hilfreiche Information. Was soll denn passieren, wenn man lötet? Maximal funktioniert es weiter nicht, zumal man die aufgelöteten Relais ja bekommt und also auch austauschen kann.
Vom buderus Techniker ist keine Hilfe zu erwarten. Der war bei mir, hat aber nicht einmal nachgeshen, wo das Signal verschwindet, um wenigstens eine Fehleranalyse zu machen. War rausgeschmissenes Geld, zumal der auch nicht von buderus kam, obwohl da angefordert, sondern von bosch.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er auf dem Reglergebiet eine große Leuchte war, oder aber er hatte keine Lust und man soll neu kaufen.
Es gibt aber eine Firma im Internet, die die Regelung repariert.Regel-und Steuerungstechnik Wenzel * Schulstraße 41 * 04617 Rositz * Tel.: 034498 - 48317 * Fax: 034498 - 48324

Heiz24.de bietet die Regelung HS 3312 für 399.-€ an.
 
Thema:

Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge

Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Automatikproblem Ecomatic 3000

    Automatikproblem Ecomatic 3000: Hallo zusammen! Meine Anlage Buderus ist von 1991 und arbeitet "eigentlich" noch super, Werte vom Kaminkehrer bestätigen das jährlich. Leider hat...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2

    Buderus Ecomatic 3000 und Automatikpumpe Grundfos Alpha 2: Hallo zusammen, ich habe das Elternhaus übernommen und wir haben eine Buderus Ecomatik 3000 Heizung und eine Pumpe Grundfos Alpha 2 (im...
  • Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204)

    Notbetrieb arbeitet auch nach Abschalten weiter (Buderus Ecomatic 3000 Schaltkasten HS 3204): Hallo, startet man den Notbetrieb für Kessel, Mischer und Brauchwasser und schaltet ihn später wieder ab, läuft die Anlage weiter im Notbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben