ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading

Diskutiere ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum kennt jemand diesen Fehler ? Der Gasmischer wurde schon kurz nach der Garantie getauscht, aber da war ein Error Code auf dem...

Betatester

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum kennt jemand diesen Fehler ?
Der Gasmischer wurde schon kurz nach der Garantie getauscht, aber da war ein Error Code auf dem Display. Jetzt mindestens 5 Jahre später ca. 5min reboot beim "anfahren"

Ich schau heute Abend mal im Fehlerspeicher links (weißer Regler ecoCompact)

Eigentlich komisch, da nur der multiMatic Regler in der Reboot - Schleife hängt. Der multiMatic Regler ist glaube ich nur wegen der Aussentemperatursteurung nötig für den einzigen Heizkreis 1.

Das Gasmischerservo war damals "durchgebrannt" und wurde durch eine verbesserte Version ersetzt.
Zieht evtl. ein Servo zuviel Strom wenn die Entlagenpositionen angefahren werden und dann gibt es einen Reboot durch den Spannungssupervisor (Voltage to Low => reset .. loading)

Habe ein Video angehängt im zip.... Hoffentlich muss ich keine Wärmepumpe kaufen weil es keine Ersatzteile für den Kasten gibt :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Betatester

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
5
Mein Vater hat alle Thermostate runtergedreht.. F23 logisch.. ist aber nicht das Problem bei Vorlaufreglung (default)

Was ist mit dem NTC .. Tempsensor ... oder F83.. gibt 3 Stück davon.

Jedenfalls ist das "Reboot ...loading" verhalten mehrmals am Tag ohne neue Fehlercodes im Speicher !!!!

Der Außentemperatursensor ist ok .. der ist es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Betatester

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
5
Versuche morgen um 6 uhr wenn das Wasser warm gemacht wird mal bei dem 5-10 maligen reboot "= ..loading rechts" links den Status zu aktivieren und dokumentieren ... ich mache ein Video wenn es funktioniert .. das ist vermutlich wie beim alten PC Bios die Anzeige was die Firmware macht !
Also Status Nr. 1 .. Status Nr. 2.. usw. was immer auch die Nummern dann bedeuten weiß nur Vaillant !

Heizungsfirma mit Forums Link ist per mail heute verständigt worden... der Gasventil Watchdog schein ja noch zu funktionieren... wohl ist mir dabei aber nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Betatester

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
5
Vielleicht ist eine Oxidation auf einem der 3 NTCs der die Abgass-Temperaturen misst im Kessel .. rütteln am Stecker und gut !?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.
Also ich würde vermuten, das die Regelung defekt ist.

Eventuell noch ein step weiter: die Versorgung der Regelung wird von der Hauptplatine gespeist, als ob die Bus Verbindung nicht Stabil ist.

Sind noch andere Bus Teilnehmer am Heizgerät?

Aber wie gesagt, Vaillant ist nicht meine Welt. (Darum vermute)

Eventuell kann man das irgendwie eingrenzen?

Also Regelung an den Bus extern hängen und Versorgung messen,....
 
Thema:

ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading

ecoCompat + multimatic 5min zyklischer reboot ...loading - Ähnliche Themen

  • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

    multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
  • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

    Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
  • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

    ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
  • Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

    Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
  • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

    Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
  • Ähnliche Themen

    • multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos

      multiMATIC 700/6 - Speicherladepumpe läuft pausenlos: Sehr geehrte Foristen im Dezember wurde in unserem Mietshaus ein Vaillant ecovit exclusiv vkk 366/4 durch einen Fachbetrieb eingebaut (+ Regelung...
    • Einstellung multiMATIC VRC 700/6

      Einstellung multiMATIC VRC 700/6: Guten Abend Forum, Ich habe schon ein paar hilfreiche Sachen bei euch gelesen, komme jetzt aber selbst nicht weiter. Ich habe eine Wärmepumpe von...
    • ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen

      ecotec plus VC15 mit Multimatic VRC 700/6 und VR70 Regelfragen: Hallo , ich habe ein Problem und vieleicht kann jemand helfen . System im Einfamilienhaus Bj 1996: Anlage wurde gerade erneuert, tausch gegen...
    • Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler

      Multimatic VCR 700/2 Wartung im Display aber kein Fehler: Hallo zusammen, wir haben im Sommer ein Haus bezogen. Die Heizung darin besteht aus einer Vaillant EcoTec VC146/5 Gastherme, einer RecoVAIR...
    • Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71

      Pumpensteuerung mit MultiMATIC/VR71: Guten Tag. meine Situation ist folgende : Bauernhaus renoviert mit Fußbodenheizung im EG ( verbaut mit Jung RAumthermostaten) und Radiatoren im...
    Oben