ecoCompakt mit calormatic 470

Diskutiere ecoCompakt mit calormatic 470 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in die Runde! Meine Heizung zeigt immer wieder (alle 3-5 Tage) einen Fehler F28. Unser Heizungsbetrieb (hat die Anlage 2014 eingebaut...

Hoedi_22

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Guten Tag in die Runde!

Meine Heizung zeigt immer wieder (alle 3-5 Tage) einen Fehler F28.

Unser Heizungsbetrieb (hat die Anlage 2014 eingebaut und regelmäßig gewartet) hat zunächst die Zündelektrode erneuert. Ohne Erfolg. Dann war vor einigen Tagen der Vaillant-Kundenservice vor Ort.
Neben allerlei Prüfungen wurde gemacht: Schrauben im Brennraum festgezogen, Zündstecker gewechselt, Gasdruck geprüft. Auch die Schnellentlüftung wurde getauscht, da wohl leicht undicht.

Ergebnis: keine 10 Stunden später wieder F28. Was nun?

Zündkabel? Gasarmatur? Ich fürchte, das wird eine unendliche Geschichte.....

Nächste Woche kommt der Kundendienst erneut.

Gibt es von Euch Tipps / Hinweise / Vorschläge ??? Vielen Dank!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Keine unendliche Geschichte. Es gab in dem Zeitraum Probleme mit den Gasarmaturen von Honeywell. Der Fehler tritt auch manchmal mit F53 oder F54 zusammen mit F28 auf. Gasarmatur wechseln und dann geht es. Das hatte ich damals öfters schon bei Neugeräten. Vaillant hat bei den heutigen Geräten reagiert und Gasarmaturen von einem anderen Hersteller eingebaut. Übrigens hatte ein anderer großer Hersteller mit V... auch diese Probleme. Selber Hersteller der Gasarmatur. Mit ecoCompakt kann man nicht viel anfangen. Die Gerätebezeichnung beginnt mit VC ... Bsp. VC 146/5-5. Was ist es bei dir?
 

Hoedi_22

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Hab noch mal geschaut: VSC206/4-5
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Möglichkeiten zum Fehler wurden ja schon fast abgearbeitet. Gasarmatur oder Leiterplatte sind noch offen lt Installationsanleitung unter F28.
Erfahrungsgemäß sollte es die Gasarmatur sein.
 

Hoedi_22

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
3
Danke für die Tipps!
 
Thema:

ecoCompakt mit calormatic 470

ecoCompakt mit calormatic 470 - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant ecoCompakt VSC 196-C/ Wasserpumpennachlauf

    Vaillant ecoCompakt VSC 196-C/ Wasserpumpennachlauf: Hallo, ich nutze die o.g. Gasheizung. Während der Dauer der eingestellten Heizzeiten und bis kurz danach läuft permanent eine Pumpe mit. Das...
  • Wasser auffüllen Ecocompakt vsc 196

    Wasser auffüllen Ecocompakt vsc 196: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon einen Thread darüber. Leider sieht es bei mir etwas anders aus, und somit komm ich gerade nicht zurecht...
  • Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196

    Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196: Liebe Fachleute im Forum, Ich fasse mir jetzt mal ein Herz und schildere meine Heizungsproblematik. Leider bin ich vollkommener Laie und weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

      Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
    • Vaillant ecoCompakt VSC 196-C/ Wasserpumpennachlauf

      Vaillant ecoCompakt VSC 196-C/ Wasserpumpennachlauf: Hallo, ich nutze die o.g. Gasheizung. Während der Dauer der eingestellten Heizzeiten und bis kurz danach läuft permanent eine Pumpe mit. Das...
    • Wasser auffüllen Ecocompakt vsc 196

      Wasser auffüllen Ecocompakt vsc 196: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon einen Thread darüber. Leider sieht es bei mir etwas anders aus, und somit komm ich gerade nicht zurecht...
    • Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196

      Fehlermeldung(en) F 29 bei VSC EcoCompakt 126/196: Liebe Fachleute im Forum, Ich fasse mir jetzt mal ein Herz und schildere meine Heizungsproblematik. Leider bin ich vollkommener Laie und weiß...
    Oben