ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

Diskutiere ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung. Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber...

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 10 Jahre alten Heizung.
Vor einer Woche wurde eine Wartung durchgeführt, erst einmal keine Probleme, aber seit gestern arbeitet die Heizung nicht mehr ordentlich.
Anlage kurz vom Strom genommen, Warmwasser abgewählt, Heizbetrieb funktioniert, WW wieder zugeschalten, heizt auch hoch 70°C
Jetzt kommt der Fehler, Heizbetrieb wird nicht fortgesetzt, im Bereich vom VUV ist ein Klackgeräuch alle paar Sekunden (kann es nicht genau orten)
zu hören, im Display der Steuereinheit wechselt sich die Temperatur und das Symbol für den Heizbetrieb ab, Infotaste und Fehleranzeige sind ohne
Funktion und im Inneren der Steuereinheit hört man sehr leise in Relais klackern ( ca. 3-4 mal pro Sek.)
Nach mehreren Male Hauptschalter An/Aus läuft die Heizung wieder, bis der Speicher wieder geladen wird......
Wenn ich während der Störung den Stecker vom VUV abziehe läuft die Heizung sofort los, bis ich ihn wieder einstecke.
Also muss es doch an diesem Ventil liegen ????? Schwergängig ???? oder kann es auch noch andere Ursachen haben???
Kann sich durch die Wartung irgendwo Dreck gelöst haben und blockiert dieses oder ein anderes Ventil ???

Danke euch
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hat die Wartung ein Fachmann gemacht?

lg
 

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
Ja, Fachfirma, über die Vaillant Kundendienstseite rausgesucht.
Jetzt geht die Störung auch durchs Ausschalten nicht mehr weg.
Habe mal den Motor abgebaut, Ventil geht leicht. Das Klacken ist auf jeden Fall vom Motor, der ruckelt nur.
Den Motor könnte man auch einzeln erwerben, ich hoffe er ist auch das Problem.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
klingt nach defektem umschatventil.
vll. hat sich da was abgesetzt (dreck). ich nehmen an die anlage wurde bei der wartun entleert (drucklos) gemacht....?

lg
 

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
Kann ich nicht sagen, meine Frau war da, auf jeden Fall hat er mit Wasser hantiert.
Messung danach wurde auch gemacht, hat ca. 2 Stunden zugebracht.
Umschaltventil = VUV ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
VUV = vorangumschaltventil ja.
was hat der gemacht war da so viel zu tun bei der anlage? eine normale wartung an diesem gerät dauer max. 1h.
bleibt wohl nur, dass du den betrieb nochmal holst und nacharbeiten lasst.
entlüftet ist die anlage ja gut?

lg
 

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
VUV ist heute gekommen, habe es gewechselt, Heizung läuft erst einmal wieder.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der Fehler war, nach Einbau und Neustart war der Fehler erst einmal noch da.
Nach mehrmaligen Neustart lief sie dann ganz normal, werde mich in ein paar Tagen noch einmal melden, für den Fall, dass
einer mal die gleichen Probleme hat.
Noch eine Frage, macht es Sinn den kompletten Heizungskreislauf zu spülen und mit neuem Wasser zu füllen und wo lasse ich das Wasser ab ?
Beim VUV Wechsel kam eine ganze Menge schwarzer Dreck aus der Leitung.

Dank für Eure Hilfe
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
In den Heizkreis sollte sowieso nur aufbereitetes Wasser, der ganze Dreck (Korrosion mit CU Rohren) setzt sich nämlich schön brav in deiner Therme ab und verursacht auf lange Frist Schaden. Als nächstes wird die Pumpe dran glauben. Da wundert es mich nicht wenn dein VUV nach so kurzer Zeit hinüber ist.
Dein Gerät kann rein gar nichts dafür. Der Schuldige ist dein Heizungswasser.
Wenns dich interessiert google mal "Ö Norm H5195"

Lg
 

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
wie ich´s schon fast befürchtet habe, am VUV liegt´s nicht, Fehler besteht weiterhin.
Hat noch einer eine Idee?
Aufgefallen ist mir noch, wenn der Fehler auftritt, das im Fenster rechts die Temperatur 0°C angezeigt wird,
Fehler- bzw Statusanzeige funktioniert nicht.
Ich möchte nur vermeiden, das mein Monteur etwas wechselt was nicht sein muss, ist alles nicht gerade billig.
Wer brauch ein neues (einmal benutzt, mit Rechnung) VUV ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hör auf unwissend herumzubasteln sonst wird noch mehr unnötiges Material verbraucht und du zahlst unnötig.
Hol dir jemand der weiß was er tut.
 

Tom-web

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
7
Standort
Freiberg Sachsen
Nur noch eine Rückmeldung,
mein Heizungsmonteur hat nach dem gar nichts mehr ging (die Zeit wo der Fehler nach Netztrennung wieder auftrat wurde immer kürzer) ,
die Leiterplatte gewechselt und alles funktioniert wieder bestens.
Gibt es eigentlich jemanden der diese repariert, denn ich denke das " nur " ein Transistor bzw. Kondensator den Geist aufgegeben hat
und da gleich die komplette Platte für 350,- zu wechseln ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Gibt es eigentlich jemanden der diese repariert, denn ich denke das "
nur " ein Transistor bzw. Kondensator den Geist aufgegeben hat

und da gleich die komplette Platte für 350,- zu wechseln ?
Reparieren ist tabu.

Noch nicht mal der Hersteller tut das.......
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Tom-web schrieb:
ur hat nach dem gar nichts mehr ging (die Zeit wo der Fehler nach Netztrennung wieder auftrat wurde immer kürzer) ,
die Leiterplatte gewechselt und alles funktioniert wieder bestens.
Gibt es eigentlich jemanden der diese repariert, denn ich de
so was nennt man fahrlässig. ein fehler und das ding kann extrem sicherheitsrelevante prozesse nicht mehr richtig verarbeiten oder auslösen.
bei einem unfall wäre das ein gefundes fressen für einen sachverständigen.
man sollte nicht für geld (egal wieviel) seine freiheit aufs spiel setzten bzw. das leben anderer ..
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche

ecoCOMPACT VSC196-C150 Störung nach Speicherladung - ohne Fehlermeldung - Klackgeräusche - Ähnliche Themen

  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung

    Vaillant ECOCompact VSC196-150 - "taktet" bei Warmwasserbereitung: Guten Abend an das Forum! Ich habe eine Frage zu der Vaillant ECOCompact VSC196-150 (Baujahr 2003). Die Therme läuft offenbar "unauffällig" beim...
  • ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25

    ecoCompact VSC196-C150 permanente Fehlermeldung F25: Ich bin hilflos. Seit 2009 plage ich mich in jedem Winter (insbesondere bei Minustemperaturen) mit nahezu täglichen Fehlermeldungen und...
  • Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?

    Vaillant ecocompact VSC196 F24 wie weiter?: Hallo an alle im forum. Besitze einen ecocompact Kessel. VSC196 Bj. so um 1994/95 Der Zeigt neuerdings den Fehlercode F24 Wassermangel/...
  • ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck

    ecoCompact VSC196-C150 geringer Warmwasserdruck: Hallo, hier mal mein Problem mit der ecoCompact von Vaillant. Wenn der Wasserhahn für Warmwasser geöffnet wird, kommt zuerst das Wasser mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben