ecoCOMPACT VSC146/4-5 (gluckern in Leitungen/Temp zu hoch??)

Diskutiere ecoCOMPACT VSC146/4-5 (gluckern in Leitungen/Temp zu hoch??) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben uns die ecoCOMPACT VSC146/4-5 im Sommer 2019 zugelegt und sind mit der Anlage auch mehr als zufrieden gewesen. In den oberen...

ceko

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
3
Hallo,

Wir haben uns die ecoCOMPACT VSC146/4-5 im Sommer 2019 zugelegt und sind mit der Anlage auch mehr als zufrieden gewesen.

In den oberen Kinderzimmern wurde in dem Jahr nicht geheizt da unsere beiden Töchter im Ausland waren, wir hatten somit nur die Heizung im Wohnzimmer in Benutzung.

Dieses Jahr (nachdem die Firma zur Wartung kam im September) und unsere Töchter wieder da waren benutzten wir auch die oberen Heizkörper und dann fiel uns erst auf das die Heizungsrohre sehr laut rauschten. Immer, wenn man oben eine Heizung aufdrehte, war es im ganzen Haus zu hören.

Also bestellte ich im November nochmal die Firma.

Der Kollege war auch sehr bemüht, um die lauten Rausch Geräusche zu unterbinden und veränderte und stellte vieles ein wie:

Motordrehzahl, irgendwelche Kennlinien an der Anlage und aber auch am Heizkörperventil Ventil und am Rücklauf der jeweiligen Heizkörper.

Er drehte auch das Absperrventil vom Rücklauf zurück, um die gesamte Rücklaufmenge zu reduzieren.

Na ja um es kurz zu machen es Rauscht immer noch in den Leitungen, wenn in den Kinderzimmern oben die Heizung aufgedreht werden.

Seine Empfehlung war nun, nach dem er es nicht leiser bekommen hatte ein neuer Kostenvoranschlag und neue Materialien.

Die da wären: Heimeier Ventilunterteil Eclipse DN15/Heimeier Thermostat-Ventilunterteil mit automatischer

Durchflussregelung /Heimeier Fühler Element K weiß Heimeier Thermostat-Kopf an allen Heizkörpern.

Jetzt zu meiner ersten Frage: hätte Mann nicht gleich nach dem Bau der Anlage alles Testen müssen? Also auch auf Geräusche wie Rauschen und gluckern?

Meine zweite wichtige Frage: nun nach den ganzen einstell Versuchen steht auf dem Display die Temperatur von manchmal bis zu 84°C die ich vorher noch nicht in der Höhe so gesehen hatte. Ist das so in Ordnung? Soll ich das so lassen? Und wenn zu hoch was müsste man korrekterweise einstellen?

Ich werde ein Bild hinzufügen, um es zu verdeutlichen.

Vielen herzlichen dank im Voraus für die antworten, ich wünsche allen eine gesunde besinnliche Weihnachtszeit.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hast wohl recht kalkhaltiges Wasser?

Schönen Gruß
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wo sitzt die Therme? Dein Wasserdruck kann etwas zu niedrig sein. Die 80°c sind etwas viel. Welche Steuerung hat die Therme?

Das Rauschen kommt normal von zu hohem Pumpendruck oder Ventile die nur etwas aufgehen und dann klemmen.

Werden die HK oben warm?

Drehe mal im Haus alle HK auf 5, wird es leiser?
 

ceko

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
3
Hi,
die Therme sitzt im Keller ,und der Wasserdruck ist Aktuell auf 1,4 Bar,
Die Steuerung ist eine VRC 700/6
Die HK oben werden Warm, und der Ton verändert sich auch bei aufgedrehten 5 HK ,aber ist trotzdem noch zu vernehmen.
und gerade habe ich ich geguckt hatte ich eine angezeigte Temperatur von 66°C ,die besagten 80°C gehen auch mal bis 84°C
aber es bleibt nicht ständig bei der hohen Temperatur.
Wo sehe ich den was er eingestellt hat als max.Wert?
und was sollte da normalerweise für ein Wert stehen
?? und wo verstelle ich dann den Wert wenn er zu hoch ist??
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das eine Witterungsgeführte Regelung. Heizkurve und Paralleverschiebung anpassen.

Die Maximal Leistung anpassen. Dann noch die Pumpenleistung anpassen. Brennersperre anpassen.

Gib mal paar Daten. Wieviele HK, wie groß ist das Haus. Wieviele Etagen.
 

ceko

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
3
Hi, im ganzen Haus gibt es nur drei Aktive Heizkörper die genutzt werden .
Das Haus ist ca.90 qm groß und besteht aus EG und 1.OG.
Dach ist nicht ausgebaut und Schlafzimmer ist im Keller.
Ein großer HK ist im Wohnzimmer und zwei weitere oben in den jeweiligen KZ.
Mit den Jahren und Renovierungen wurden alle nicht benötigten HK entfernt ( Flur E.G/Küche/Gäste Klo/Klo 1.OG).
Hast du eventuell eine Lösung zu meiner Frage ((Wo sehe ich den was er eingestellt hat als max.Wert? und was sollte da normalerweise für ein Wert stehen ?? und wo verstelle ich dann den Wert wenn er zu hoch ist?? ))
Lg Ceko
 
Thema:

ecoCOMPACT VSC146/4-5 (gluckern in Leitungen/Temp zu hoch??)

ecoCOMPACT VSC146/4-5 (gluckern in Leitungen/Temp zu hoch??) - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4

    Heizkurve Vaillant ecoCompact VSC146/4-5 90 mit multimatic VRC700/4: Servus miteinander, bei uns wurden an der Heizung einige Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt und da ergeben sich nun ein paar Fragen zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben